Unsere Spülmaschine funktioniert nicht richtig. Es sind doch 2 Wassersprühköpfe in der Spülmaschine, die sich eigentlich doch drehen sollten. Der untere dreht sich nicht mehr und ich weiß nicht wieso. Er ist nicht verstopft auf den ersten Blick. Durch den Druck des Wassers müsste es sich doch eigentlich drehen oder nicht? Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?
Hallo,
Lässt sich der untere Spülarm denn per Hand leicht drehen, oder klemmt / hakt er ?
mfg
nutzlos
Guten Tag,
der Spularm klemmt nicht… lässt sich problemlos drehen.
Es sind doch 2
Wassersprühköpfe in der Spülmaschine, die sich eigentlich doch
drehen sollten. Der untere dreht sich nicht mehr und ich weiß
nicht wieso. Er ist nicht verstopft auf den ersten Blick.
Durch den Druck des Wassers müsste es sich doch eigentlich
drehen oder nicht? Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?
Hallo mareen!
Wie hast Du den Fehler eigentlich bemerkt?
Das Drehen oder Nichtdrehen des Spülarmes kann man doch nicht sehen.
Bei offener Tür schaltet die Maschine doch aus oder nicht ein.
Es kann am Wasserzulauf des unteren Spülarmes liegen. Tritt denn Wasser aus den Düsen des unteren Spülarmes? Wenn nicht,ist wohl etwas verstopft.
MfG
duck313
Moin,
was für ein Fabrikat ???
Würde ungemein helfen,
denn einige Maschinen haben ein sogen. Umlaufventil. ( für den Top-Solo Betrieb)
wenn dieses def. ist kommt am unteren Sprüharm kein Wasserdruck an.
CV A
Die Sprüharme drehen sich durch den Wasserdruck.
Sprüharme ausbauen und den Schlonz an den Düsen entfernen, dann geht es auch wieder.
Gruß Wolfgang
Hallo Mareen82,
Zunächst hat @CVA-Man schon mal die richtige Frage nach Hersteller und Modell gestellt. ( Entweder hast Du die Betriebsanleitung, oder es müßte irgendwo, oftmals im Türbereich, ein Typenschild zu finden sein, wo alles abzulesen wäre. Am Bedienfeld sollten Marke und Typ zumeist aber auch schon aufgedruckt sein )
Ich vermute zu Deiner Fehlerbeschreibung mal, dass das Geschirr im unteren Einschub nicht richtig sauber wurde, es ab einem " Stichtag " ständig vorkam und kein Besteckteil zufällig den unteren Spülarm einmalig blockiert haben könnte, oder der untere Drahtkäfig ( Geschirrablage ) verbogen ist und den Spülarm blockieren könnte.
Du kannst ja mal folgendes Testen:
Lege einen Teller / ein Tablett so in den unteren Einschub, das won oben kein Wasser direkt auf das Standrohr des unteren Spülarmes spritzen kann. Entferne den unteren Arm und stülpe 1-2 Blätter Küchenpapier über das Stehrohr. Fixere das Küchenkrepp mit einem Gummiring am Rohr und starte die Maschine mal kurz leer und ohne Reiniger, bis der Spülgang beginnt und etwa 1/2 - 1 Minute lief.
Käme von unten Wasser, müßte das Küchenkrepp entweder ein Loch haben, oder gar ganz vom Stehrohr " abflutschen " .
mfg
nutzlos
war die Spülmaschine befüllt - hat vielleicht ein Besteckteil, ein griff oder Ähnliches den Weg des Sprüharms verstellt? Kannst du das ausschließen?
Hallo nutzlos.
Wir haben gerade mal deinen Tip mit dem Spülarm abbauen und Küchenpapier drüber ausprobiert. Und das Küchenpapier ist weggeflogen. Also kommt wohl dort auch wasser durch. Und nu?
Wir haben eine Bosch (Auto3in1).Typ S9N1B E-Nr. SGS45E82EU/35. Ich hoffe ich habe euch die richtigen Zahlen genannt.
Ihr habt alle richtig geschätzt, dass Geschirr wird im unteren Korb nicht sauber. Nach mehrmaligen auf und zu machen nach einander ist es uns dann aufgefallen, dass es wohl an dem Spülarm liegt.
Wir haben ihn bereits ausgebaut und sauber gemacht, aber daran liegt es leider nicht. Habt ihr noch mehr Tips für mich?
Vielen Dank im Vorraus…