Was ist mit mir los? Reagiere ich über?

@ all Psychologen
Hallo,

ich habe im Forum Recht ein Thema Mobbing eröffnet, und erntete Antworten wie ich sie mir nicht vorstellte, die mich dann leicht zweifeln liesen an mir.
Ich möchte mal einen Psychologen bitten sich das folgende durch zu lesen und mal zu sagen ob etwas mit mir nicht stimmt.

Nun, ich habe erfahren das einige Mitarbeiter andere Mitarbeiter mobben, bei meinem Ex Arbeitgeber. Ich habe erfahren das diese Mitarbeiter (nur der Filialleiter) Prämien bekommen haben wenn ein gemobbter Mitarbeiter der schon länger in der Firma ist freiwillig geht.
Ich will meine Informationsquelle nicht näher benennen oder deren Glaubwürdigkeit untermauern, kann aber absolut sicher sein das die Informationen richtig sind. Also ABSOLUT sicher.
Im speziellen geht es hier um zwei Leute die Mobben, zum einen der Fili-Leiter zum anderen seine Stellvertretung.
Der Filileiter macht es wegen dem Geld (den er hat schulden), die Stellvertretung macht es wegen der Position die dann inne bleibt.

Wer meint das sei unglaublich, bitte! ABER es ist so.

Den Filileiter hatte ich schon damals durchschaut, als ich noch in der Firma war, allerdings dachte ich lange nicht an solche ausmaße. Jedoch die Stellvertretung hat mich sehr enttäuscht. Das Thema beschäftigt mich sehr, und ich weiss nicht wieso. Teilweise liege ich nachts wach und denke darüber nach. Und das ist ein Punkt der mich belastet, ich liege wach! Wieso?
Es kann sein das ich für die Stellvertretung gefühle entwickelte, das würde die enorme Enttäuschung erklären. Aber nicht ob man so etwas anprangern darf, ob ich das recht habe die freundschaft zu kündigen, und auch, sollte ich mal die Gelegenheit haben diesen Personen eine auszuwischen. Z.B. das ich sollte einer dieser beiden mal in der Firma anfangen will in der ich arbeite, zum Geschäftsführer gehe und diesem sage das ich sofort gehe wenn einer dieser beiden anfängt! Und das einer der beiden in der Firma anfangen könnte ist möglich …selbstjustiz ich weiss.
Mit der Firma an sich will ich mich nicht anlegen, kostete Geld, Zeugen usw…

Um meiner Enttäuschung luft zu machen habe ich einen sehr bösen Brief geschrieben, den ich eigentlich versenden wollte. Und ich ging davon aus das diese sehr bösen Worte gerechtfertigt sind. Mal ganz davon abgesehen das dieser Brief rechtliche folgen für mich gehabt hätte wollte ich wissen ob das gerechtfertigt ist, und wenn nicht wieso nicht.

Ich kenne einige dieser Leute die die Firma aufgrund des Mobbings verlassen haben, diese sind jetzt A-los. Die tun mir sehr leid. Normalerweise habe ich diese Leute, die zugegebener weise nicht die besten Arbeitskräfte sind, immer bei der arbeit unterstützt. Auch den Filialleiter und die stellvertretung habe ich immer unterstützt…

Mich beschäftigt das ganze einfach, über das normale Maß!
Was läuft bei mir falsch?

Anbei noch der böse Brief

p.s. ich habe meinen Namen geändert

der sehr böse Brief
Hallo Name(-stellvertetende Fili-leiterin-,

noch vor einem Jahr hätte ich gewettet, das dass hier ein „Geburtstags Fax“ wird, und jetzt? Na ja, sieh selbst. Ich habe erfahren dass ich mich in Dir gewaltig getäuscht habe, und du zu den Abfallprodukten dieser Welt gehörst.
Du hast mir mal erzählt das Deine Schwester auf dem Boden gelegen hat und irgend ein Typ (ihr Freund) auf sie eingetreten hat, und jetzt? Jetzt machst Du das gleiche!
Ich habe erfahren das Ihr, Du und der -Filialleiter-, in -stadt- die Leute moppt, ihr quält sie solange bis sie freiwillig gehen. Und das schlimmste an der Sache ist, -Filialleiter- bekommt eine Prämie für die die dann gehen. Das bedeutet, noch bevor die Leute in eure Filiale versetzt werden wisst ihr schon das ihr sie rausekeln werdet.
Ich weiss das von –Bezirksleiter-, also ist es wahr.
Ich werde mit Sicherheit meine Freundschaft mit –Bezirksleiter- verlieren,
aber meine Moralischen Grundsätze lassen es nicht anders zu, als dir die Meinung zu sagen!

Ich finde dich vollkommen verabscheuungswürdig und ekelhaft, Du bist das aller aller letzte!

Weist du eigentlich welchen Schaden ihr da anrichtet! In deiner Großkotzigkeit und Arroganz hast du wahrscheinlich gar nicht mal mitbekommen wie es läuft, denn mit Deiner geistigen Leistungsfähigkeit ist es ja bekanntlich nicht weit her.

Ich bin dermaßen enttäuscht von Dir das kannst Du dir nicht vorstellen, vom –Filialleiter- habe ich nichts anderes erwartet, aber Du hast selbst schon in der Scheiße gesessen, und solltest wissen wie es ist wenn man wie Dreck behandelt wird. Und jetzt behandelst du andere Menschen genauso!

Du kannst Dir mit Sicherheit vorstellen was ich Dir zu Deinem Geburtstag wünsche!
Ich bereue jede Minute in der ich mit Dir zu tun hatte. Und hoffe, das Du in Zukunft Menschen begegnest die Dich wieder ausnutzen und wie Dreck behandeln, denn das bist Du!

Hallo Alhambra,

um ehrlich zu sein: Ich durchblicke Deinen Fall leider kaum. Du schreibst sehr konfus, ich glaube Dir sofort, dass Dir das Thema an die Nerven geht. Verstanden habe ich nur, dass ein Filialleiter Prämien erhält, wenn er langjährige Mitarbeiter durch Mobbing zum freiwilligen Verlassen der Firma bringt. Zum Verständnis: Geht es um Deine aktuelle Firma oder um Deine Ex-Firma? Wirst Du zurzeit gemobbt und leidest stark darunter? Oder grübelst Du nur über eine der Ungerechtigkeiten dieser Welt? In jedem Fall finde ich, dass Du eines richtig gemacht hast: Diesen Brief nicht abzuschicken, aber zu schreiben. Mir hat es schon oft geholfen, in sachlichen wie persönlichen Auseinandersetzungen, einen fiktiven Brief zu verfassen, um Wut abzubauen und klare Gedanken zu fassen. Dass Dich ein Brief, in dem Du einen anderen Menschen als „vollkommen verabscheuungswürdig und ekelhaft“ sowie „Abfallprodukt dieser Welt“ bezeichnest, ziemlich teuer zu stehen kommen könnte, weißt Du inzwischen.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Hallo Alhambra,

die Verfahrensweise, lästige da ältere (und teurere) Mitarbeiter aus bestimmten Handelsketten (ich nenne keine Namen) zu entfernen (wie auch immer), ist leider bekannt und wurde schon öfter in den Medien aufgegriffen. Vielleicht gibt es ja schon Selbsthilfegruppen oder Interessengemeinschaften zu dem Thema ?

Dass solche Vorgehensweisen wie die des Filialleiters und Stellvertreters verwerflich sind ist eindeutig, daher finde ich auch nicht, dass du überreagierst, du bist eher engagiert bei dem Thema. Bloss schicke bitte den Brief - auch wenn es für dich gut ist ihn geschrieben zu haben) nicht ab.

Ich bin aber kein Psychologe und halte mich auch mit weiteren Komentaren zurück.

Mitfühlenden Gruß Carolin

Hallo,

ich würde es durchaus in Erwägung ziehen, diesen Leuten die Freundschaft zu kündigen und sie auch wissen lassen warum, wenn Dir das so nahe geht. Diesen Brief hast Du sicher unter starker Erregung geschrieben, weswegen Du an einigen Stellen beleidigend wurdest. Das könnte in der Tat rechtliche Folgen haben. Wenn Du diesen Schritt wirklich gehen willst, solltest Du tatsächlich erstmal Dein Gemüt etwas abkühlen lassen und vielleicht hier und da andere Worte und Formulierungen wählen, die man nicht als Beleidigung auffassen kann, die aber inhaltlich dasselbe Aussagen. Manchmal kann man durch leichte ironische Spitzen vielmehr treffen als durch plumpe Schläge mit dem Vorschlaghammer.

Ich bin kein Psychologe, frage mich daher bitte nicht, ob Dein Verhalten normal ist, oder wieviel Prozent aller Personen in Deiner Lage sich ähnlich fühlen wie Du. Vermutlich sind es nicht so viele. Aber das kann kein Kriterium sein. (scheiße schmeckt toll, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren). Ich finde, dass Deine Ansicht Menschlichkeit und Mut beweist. Zwei heutzutage vom Aussterben bedrohte Eigenschaften.

Ich gebe zu, ich würde eine andere Strategie als Du verwenden. Ich würde den Filialleiter mit seinen eigenen Methoden angreifen, damit er was daraus lernt. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

tschüssi

unimportant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mobbing ist heute fast überall gang und gebe, als auch die ganze Lästerei. Zum Glück hast du auch mal gesagt, dass es Dich sehr beschäftigt.

Gehe doch rechtliche Schritte… vielleicht wirst du selbst dann der Geschäftsführer. Wenn genau diese Leute „also die Mobber“ mal zu Psychologen gehen würden, wäre die Welt wahrscheinlich tausend mal besser.
Heutzutage kann man solche Schritte nicht mehr gehen, da sogar die Richter schon beeinflussbar sind…

Die Jugend denkt, sie müssen Gängster… sein… Allein dieser Gedanke ist schon „nicht mehr normal“.

Wenn Du dir ein schlechtes Beispiel nehmen willst, fliege nach Amerika und guck Dir das treiben dort mal an. Genau dieser Misst kommt schon hier her und ist fast nicht mehr aufhaltbar.

Wir gehen in der Zeit zurück ist meine Meinung. Heute zählt nicht mehr Dein Wissen, sondern nur noch das freche Mundwerk…

Ich denke sowieso, dass das was heute hier im Lande abgeht nicht mehr lange soweitergeht…Wiegesagt keiner hält sich mehr an das, was wir sogar mal in der Gesamtschule gelernt haben…
Wenn dann jemand noch meint er wäre schlau… bitte.

Wenn Du wüsstest wievielen Leuten es genau so geht wie Dir und sie deswegen förmlich die Türen der Psychologen eintreten…
Die, die aber mobben und lästern behalten jedoch ihren Job.

Prost Mahlzeit.

Hallo Christopher,

es handelt sich um die ehemalige Firma in der ich arbeitete.

Und ja! Ich grübele über die Ungerechtigkeit der Welt! Und es belastet mich!

Gruss

Alhambra

1 „Gefällt mir“

Hallo Alhambra,

gerade selber irgendwie Opfer von Mobbing geworden mit folge, dass ich gekündigt habe, kann ich dir nur sagen, solche Leute/Kollegen wie du es bist, sind wichtig.

so jemanden wie dich hab ich auch an meiner Seite und bin heilfroh, dass es diese Kollegin in meinem Dunstkreis gibt, 1. um die restliche Zeit in der Firma noch zu ertragen, 2. weil sie den Mund aufmacht und an geeigneten Stellen kleine Spitzen (nett verpackt) plaziert.

Aber du solltest deine Emotionen diesen Leuten nicht zeigen. Leider ist das überhaupt nicht förderlich und du erreichst damit auch nichts (und sie sind es auch gar nicht wert, so viel von deinem Inneren kennen zu lernen). Außer, dass man sich über dich totlacht, vermutlich. Nachdenken tun solche Leute nicht über Emotionen, sondern, wenn du ihnen mit ihren eigenen Waffen begegnest. ABer das hat auch schon jemand anderes erwähnt.

Lass dich nicht zu sehr herunter ziehen!
Grüße vom
Dosenbier

Hallo,
bei Dir läuft gar nichts schief und Deine Reaktion ist mehr als verständlich. Dein Fall ist auch nicht unrealistisch. Ich habe den Thread im Rechtsbrett nicht mehr in seinem vollen Umfang mitverfolgt aber die Tips, die ich gelesen habe waren durchweg sinnvoll. Sie sollten Dich nur von einer unüberlegten Spontanreaktion bewahren.
Man kann eine Menge Unfreundlichkeiten unter 4 Augen sagen - es bleibt im Falle einer Anzeige bei Aussage gegen Aussage. Ein Brief mit den eigenen Prints daran, hat eine andere Qualität. Zumal aber das mag jeder anders sehen, würde es mir nichts geben, dem Gegenüber nicht dabei in die Augen zu sehen und seine Angst zu spüren.

Was läuft bei mir falsch?

Wie gesagt gar nichts. Würde es Dich kalt lassen, wäre das eher ein Anlaß zum Nachdenken. Mein Tip - geh’ zu einem Anwalt und lasse Dich beraten, wie sinnvolle weitere rechtliche Schritte aussehen könnten - insbesondere was ist an Fakten, Zeugen notwendig, um diese Leute erfolgreich vor Gericht zu ziehen.

Gruss & viel Erfolg
Enno

Hallo,
Hallo,
der Brief ist nicht hilfreich und zieht so auch nicht.

1. Gebot:
    Nie Leute, mit denen man gebrochen hat noch mit „Du“ ansprechen.
    Das ist Kumpelhaft. „Du Arschloch“ ist nur ein kameradscftlicher
    Hinweis. „Sie Arschloch“ ist aber Beleidigung (also so nicht
    schreiben)

Ansonsten fehlt Witz und es wird persönlich beleidigungt.
So also nicht abschicken. Statt dessen lieber umformulieren
und sich eindeutig mit den Opfern solidarisieren.

Leztendlich ist es vielleicht wichtiger einen Brief an die Opfer
zu schicken und da Hilfe jeglicher Art anzubieten.
Die Opfer sollten über den Gang zum Arbeitsgericht nachdenken.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

mit einigen stehe ich in Kontakt.

Den brief werde ich nicht absenden, auch nicht anders formulieren.
Denn für solche Menschen fallen mir leider keine milderen Worte ein, ganz im Gegenteil.

Deshalb werde ich zukünfitig nicht mehr den persönlichen Gesprächen ausweichen, hab eich bis jetzt gemacht weil ich mit solchen Menschen nicht mehr reden wollte, sondern werde bei nächster Gelegenheit meinen Txt unter vier augen loslassen.

danke

al

Hallo,
Hallo,
der Brief ist nicht hilfreich und zieht so auch nicht.

1. Gebot:
    Nie Leute, mit denen man gebrochen hat noch mit „Du“
    ansprechen.
    Das ist Kumpelhaft. „Du Arschloch“ ist nur ein
    kameradscftlicher
    Hinweis. „Sie Arschloch“ ist aber Beleidigung (also so nicht
    schreiben)

Ansonsten fehlt Witz und es wird persönlich beleidigungt.
So also nicht abschicken. Statt dessen lieber umformulieren
und sich eindeutig mit den Opfern solidarisieren.

Leztendlich ist es vielleicht wichtiger einen Brief an die
Opfer
zu schicken und da Hilfe jeglicher Art anzubieten.
Die Opfer sollten über den Gang zum Arbeitsgericht nachdenken.

Nachdenken schon, aber das kannst du einfach vergessen, da jeder Anwalt dir davon abrät, sogar wenn Zeugen da sind, aber vielleicht hat sie ja glück!

Gruß Uwi