Was ist mit mir nur los?

Hallo. Ich bin 22 Jahre alt und Mama einer 3-jährigen Tochter. Durch meine Tochter war ich bis September 2011 in Elternzeit. Kurz darauf kamen Jobangebote (ich musste meine Ausbildung durch die Schwangerschaft abbrechen) . Ich habe einen Bundesfreiwilligendienst gemacht, in Teilzeit. Aber nur 6 Wochen. Jeden Tag hatte ich furchtbare Kopfschmerzen. Wenn ich an den nächsten Tag gedacht habe, hätte ich heulen können. Ganz einfach, ich bin zu faul zum arbeiten und habe absolut kein Durchhaltevermögen. Jede Minute, als ich an der Arbeit war, musste ich auf die Uhr schauen, wann habe ich endlich Feierabend. Es war einfach furchtbar. Ich weiss nicht was mit mir los ist, ich will garnicht so sein, das könnt ich mir glauben. Ich habe kaum Geld um mir mal was zu kaufen. Ab dem 25. jedes Monats, habe ich kaum noch Geld in der Tasche, Miete , einkaufen, Klamotten für meine Tochter. Ich weiss, dass sich das ändern würde, wenn ich arbeiten gehen würde, aber ich KANN einfach nicht. Es fällt mir so wahnsinnig schwer, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. :frowning: Ich würde wirklich gerne arbeiten gehen, aber wiegesagt, ich kann einfach nicht. Ich beschwere mich immer ich habe zu wenig Geld, gehe aber nicht arbeiten. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Wie kann ich das denn ändern?Wie kann ich mich ändern???

Das nächste Problem ist folgendes…

Ich habe nicht viele Freunde. 2-3 auf die ich mich wirklich verlassen kann. Schlimm genug, wie ich finde…:frowning: Mein Charakter ist ansich eig ok, finde ih, ich bin Tag und Nacht, immer für jeden da, mache alles für andere, wirklich alles, aber manchmal glaube ich , ich mache das nur, damit andere mich mögen. Ich gehe auf Menschen zu, die ich gerade erst kennengelernt habe, versuche ein Gespräch anzufangen, aber ich weiss meistens nie was ich sagen soll. Bin ich zu blöd einfach ein normales Gespräch mit einer anderen Person zu führen? Ich weiss nie was ich sagen soll, meistens kommt nur Dünnschiss raus oder ich fange an zu lügen, warum? Weil ich gemocht werden will, weil ich ein kleines bisschen interessant sein möchte für andere. Versteht ihr mein Problem? Ich will am Wochenende gerne auch mal weggehen, ich bin noch jung, bin zwar Mama (und das von Herzen) aber einmal im Monat , darf ich auch mal Zeit für mich haben, wie ich finde. Ich habe schon öfters Einladungen bekommen, von einer Freundin, da bin ich aber nicht hingegangen, weil sie )nur eines von vielen Beispielen) andere Freunde von sich mitbringen wollte, die ich aber nicht kenne. Ich kann da nicht hingehen, weil ich Angst habe, sie mögen mich nicht, ich schäme mich einfach so furchtbar. Ich bin nach meiner Schwangerschaft nicht gerade dünn, ich bin 1,67 groß und wiege 87 kg. Also alles andere als dünn. Mein Verhalten, oder Charakter, ich finde mich selbst total scheisse und komisch. Ich frage mich nur ob man das ändern kann und wenn, wie?! Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, ich hasse mich selber. Noch ein Beispiel. Ich finde mich zu dick, habe schon 10000 mal versucht abzunehmen, habe aber kein Durchhaltevermögen dafür. Ich kann kein Sport im Fitnessstudio machen, weil ich es nicht durchhalte (ach, kein Bock, morgen vllt) wieder beim Thema Durchhaltevermögen) . Versteht ihr das? Ich will mich ändern, grundlegend, weiss in manchen Situationen auch wie, aber kann es nicht durchsetzen.Warum ist das so, was ist denn nur los mit mr? Ich will nicht so sein.Ich will das andere mich mögen, dass mein Charakter anders ist, ich will arbeiten gehen, Geld verdienen, dünner sein…Nur wie setze ich das alles durch? Das gibts doch nicht :cry: Helft mir bitte…Bitte :cry:

Ich hoffe, ich bekomme keine Beleidigungen als Antwort…Ich hab so schon kein Selbstbewusstsein…Beleidigungen stärkt das ganze nicht wirklich…

Nunja, ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo Sophia,

Du bist 22 Jahre alt und hast eine 3-jährige Tochter, für die Du anscheinend als Alleinerziehende verantwortlich bist und das offenbar ziemlich gut und verantwortungsvoll machst/schaffst.

Mit etwa 18 Jahre bist Du also schwanger geworden und musstest (mehr) Verantwortung übernehmen als die meisten Gleichaltrigen - die in diesem Alter noch zur Schule gehen, eine Ausbildung machen oder studieren.

Dein Weg war und ist ganz anders - also darf es auch nicht verwundern, wenn es beruflich bzw. mit einem Job anders läuft: Erstens hast Du nie richtig gelernt in einem Job zu arbeiten und zweitens hast Du auch (noch gar) nicht den „richtigen“ Job für Dich finden können - eine Arbeit, die Dich fordert ohne zu überfordern und die Dir Spaß macht und ein Einkommen sichert, mit dem Deine Tochter und Du zumindest besser klarkommen könnt als zur Zeit . . .

Ferner würde mich nicht wundern, wenn Du nach anstrengenden Jahre mit so viel Verantwortung schlicht und ergreifen ausgepowert bist. Geh´ doch Mal zu Deinem (haus-) Arzt und besprich´ Deine Situation mit dem - vllt. weiss er Rat und kann Dich an Fachleute verweisen?!

Hallo Sophia,
es ist nicht einfach Mama zu sein, aber es hilft Dir vielleicht ein wenig, um nicht ganz abzudriften.

Was hast Du denn für eine Ausbildung gemacht - und hat sie Dir Spaß gemacht? Hatte Dein Job danach etwas damit zu tun? Es klingt für mich sehr nach „Entfremdung“ - Du siehst den Sinn nicht in der Arbeit und fühlst Dich erst wohl wenn Du „draußen in der Freiheit“ bist. Das hat wenig mit mangelndem Durchhaltevermögen zu tun, als viel mehr mit einer Sinnfrage. Überlege Dir, was Dir Spaß machen könnte. Es kann auch helfen einen Sinn zu „erfinden“. Du kannst als Mutter gar nicht ohne Durchhaltevermögen sein :wink:

Was die Freunde angeht: 2-3 gute Freunde auf die man zählen kann sind phantastisch!! Das ist viel besser als 10 „Bekanntschaften“, die sich Freunde nennen. Wenn Dir größere Gruppen / Partys mit fremden Menschen Angst einjagen, oder Dir einfach nur unheimlich sind, weil sie Dir unbekannt sind - dann lass es. Es muss nicht jeder Mensch ein Herdentier sein.

Die nächste Baustelle ist die Figur und wahrscheinlich insgesamt das Selbstvertrauen - und das grift in die andere Bereiche mit ein. Abnehmen und Sport treifen - dazu gehört in der Tat viel Disziplin und Durchhaltevermögen, aber es ist ein Gesamtkomplex und es ist schwer Dir zu raten, wo Du anfangen sollst. Am besten überall ein bisschen, in kleinen Schritten und mit kleinen Zielen. Eine therapeutische Begleitung kann da sehr hilfreich sein.

Viele Grüße

Hallo,

es könnte sein (muss nicht!!), das du dich in einer depressiven Phase befindest, und/oder einfach ausgebrannt bist.

Tja, mit der Arbeit, ich denke, du musst etwas finden, das dir spaß macht und was sich gut mit deinem leben vereinbaren läßt. Dann musst du dich nicht so „aufraffen“, um hinzugehen.

und ich denke, das du einfach gerne dich „verkrümmelst“, also ungerne unter Menschen gehst, weil du so unsicher bist. Vll würde da eine Psychologische Beratung weiterhelfen?

Lg

Brenna