Was ist mit PAPI in EDDM los?

hallo zusammen,

also da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich erst mal hallo sagen. „Hallo“ :smile:

Ich wohne in Hallbergmoos, das ist gleich am Flughafen EDDM (5 km)

Da ich sehr in die Fliegerei vernarrt bin, verbringe ich natürlich viel Zeit am Flughafen. Auf dem Weg dort hin fällt mir aber manchmal etwas auf.

z.b. heute als ich mit dem auto an der 08 R vorbei gefahren bin ist über mir eine 737 geflogen die landen wollte. aber seit Jahren fällt mir schon auf das beim PAPI System immer alle vier Zeichen auf rot stehen. Es kann doch nicht sein das alle Flieger die einen ILS Approach machen unter dem gleitpfad sind. oder doch??? Oder was ist da los.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas Werb

hallo zusammen,

also da dies mein erster Beitrag hier ist möchte ich erst mal
hallo sagen. „Hallo“ :smile:

Auch Hallo, herzlich willkommen!

Ich wohne in Hallbergmoos, das ist gleich am Flughafen EDDM (5
km)

Da ich sehr in die Fliegerei vernarrt bin, verbringe ich
natürlich viel Zeit am Flughafen. Auf dem Weg dort hin fällt
mir aber manchmal etwas auf.

z.b. heute als ich mit dem auto an der 08 R vorbei gefahren
bin ist über mir eine 737 geflogen die landen wollte. aber
seit Jahren fällt mir schon auf das beim PAPI System immer
alle vier Zeichen auf rot stehen. Es kann doch nicht sein das
alle Flieger die einen ILS Approach machen unter dem gleitpfad
sind. oder doch??? Oder was ist da los.

Los ist eigentlich nichts, denn das System arbeitet exakt so, wie es soll. Sprich: Die 737 und vermutlich auch das Gros der anderen anfliegenden Flugzeuge ist genau auf dem Gleitpfad und bekommt auch eine richtige PAPI-Anzeige (2 weiß, 2 rot). Der einzige, der massiv unter dem Gleitpfad ist bist Du! :wink:
Die PAPIs werden nicht je nach Position des Flugzeuges geschaltet, sondern sind schlicht optisch gebrochene Scheinwerfer, die je nach Blickwinkel die Farbe ändern.

Gruß,

Nabla

Hallo zurück,

z.b. heute als ich mit dem auto an der 08 R vorbei gefahren
bin ist über mir eine 737 geflogen die landen wollte. aber
seit Jahren fällt mir schon auf das beim PAPI System immer
alle vier Zeichen auf rot stehen. Es kann doch nicht sein das
alle Flieger die einen ILS Approach machen unter dem gleitpfad
sind. oder doch??? Oder was ist da los.

Die Flieger liegen korrekt, aber Du bist jedesmal unter dem Gleitpfad… :smile: Deswegen erscheinen die Lampen für Dich immer allesamt rot.

„Red over white, your are right. Red over red - you are dead.“ :wink:

Gruß,

MecFleih

Ha das hätte ich nie gedacht und wär auch nicht drauf gekommen. Meine Denke kommt nämlich vom Flugsimulator. Denn da kann man das auch nicht erkennen ob die PAPI Lichtzeichen je nach Flugzeug und Gleitpfad umschalten oder optisch gebrochen sind.

Aber vielen Dank für die Antwort.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

wenn es so wäre wie Du geglaubt hast dann könnte ja immer nur ein landendes Flugzeug seine relative Position zum Gleitpfad gezeigt bekommen bzw. wenn mehrere im Anflug sind: woher weiß der Pilot, ob das Signal für ihn gilt oder für eine andere Maschine vor oder nach ihm?

Kennst Du den Flusiclub FSC? Webadresse weiß ich jetzt nicht… :o( . Die haben gute Scripts!

Martin