Was ist mit unserem Marienkäfer los?

Hallo,
heute morgen, als ich mal wieder über einen chinesischen Marienkäfer gestolpert bin (schwarz/rotes Rechteckmuster) wurde mir bewusst, dass ich schon seit Jahren keinen einheimischen gepunkteten mehr gesehen habe. (Bitte berichtigt mich, wenn die Bezeichnungen der Arten nicht ganz stimmen.) Hat der chinesische den einheimischen Marienkäfer jetzt schon komplett verdrängt?

Als Kind habe ich nur die gepunkteten gesehen und mich daran erfreut. Am Anfang hab ich mich auch am chinesischen erfreut, das war mal was anderes, aber mittlerweile nicht mehr. Erstens weil es so viele sind (auch jetzt im Winter), zweitens weil ich keine einheimischen mehr sehe (in Mittelhessen), und drittens weil der gepunktete einfach schöner aussieht.

Macht man sich eigentlich darüber Gedanken, wie man den einheimischen retten kann, oder ist das unmöglich?
Und wie sieht es bei Euch aus, gibt es bei Euch noch gepunktete?

Gruß
Tilo

Hallo,
heute morgen, als ich mal wieder über einen chinesischen
Marienkäfer gestolpert bin (schwarz/rotes Rechteckmuster)
wurde mir bewusst, dass ich schon seit Jahren keinen
einheimischen gepunkteten mehr gesehen habe.

Hallo,

die Chinesen fälschen doch sowieso alles, wieso nicht auch Marienkäfer. Bei Teddybären ist es das Gleiche…

Gruss Reinhard

Hi Tilo,

Deine Beobachtung kann ich überhaupt nicht teilen. Gerade im letzten Jahr waren hier Unmassen von einheimischen, korrekt schwarz auf rotem Grund gepunkteten Marienkäfern. Ich wohne in Hamburg.

Schöne Grüße
Burkhard

Hi Tilo,

Deine Beobachtung kann ich überhaupt nicht teilen. Gerade im
letzten Jahr waren hier Unmassen von einheimischen, korrekt
schwarz auf rotem Grund gepunkteten Marienkäfern. Ich wohne in
Hamburg.

Bist Du sicher, dass es Einheimische waren? Die kommen normalerweise nicht in Massen vor. Und gerade Hamburg, wie auch Frankfurt soll eine Hochburg der asiatischen sein. Ich habe mal gesucht: http://www.netzeitung.de/wissenschaft/807314.html
Die asiatischen sind da auch gepunktet. Bei uns im Raum Frankfurt ist es wahrscheinlich eine Unterart der asiatischen, bei denen das Muster rechteckig aussieht.

Gruß
Tilo

käferbestimmung nicht so leicht
Huhu!

also so generell kann man nicht einfach von den Punkten ausgehen um die Art zu bestimmen. Es stimmt Harmonia axyridis (also der asiatische Käfer) kommt in ziemlich variablen Färbungen vor, von unifarben rot-orange über gepunktet bis fast ganz schwarz.
Aaaber, es gibt ja auch nicht nur DEN einen einheimischen Marienkäfer. Also erstens sind mitteleuropäische Marienkäferarten auch sehr vielgestaltig von einer gelben Grundfarbe bis hin zu Schwarz mit roten oder gelben Punkten. Zweitens gibts auch hier innerhalb der einzelnen Arten große Variationen, die es selbst echten Profis schwierig macht einen Käfer einer speziellen Art zuzuordnen. Oft geht das nur unterm Binokular.
Was allerdings auch stimmt ist, dass der Asiat leider auf dem Vormarsch ist.

Wo man sich relativ sicher sein kann, dass man einen einheimischen hat ist, wenn der Käfer sieben Punkte hat…das kann der Asiat zwar auch, aber relativ selten.
Zudem verrät den Asiaten ein schwarzes M auf dem Halsschild gelegendlich…durch die vielen Farbvarianten ist das (bzw das fehlen dessen) jedoch kein stichfester Beweis…

lieben Gruß
aj

Hallo Burkhard,

Deine Beobachtung kann ich überhaupt nicht teilen. Gerade im
letzten Jahr waren hier Unmassen von einheimischen, korrekt
schwarz auf rotem Grund gepunkteten Marienkäfern. Ich wohne in
Hamburg.

Vermutlich ist es den Asiaten zu kalt bei Euch Fischköppen - die überwintern lieber bei uns im Süden.

Genauer gesagt: in meinem Wohnzimmer.

Kein Witz! Nach der herbstlichen Übernahmeaktion, während der die Wände hier quasi lebten, machen immer noch mindestens ein Dutzend von ihnen ihre täglichen Verdauungsspaziergänge hier…

Beste Grüße

=^…^=
*dieimkellerauchnochpfauenaugenhat*

Marienkäfer? In MASSEN! Mit Doppel-S!
Hi Tilo

kann deine Beobachtung nicht bestätigen, ich wurde Ende vergangenen Jahres von einer Horde Marienkäfer bösartig überfallen.

Das waren aber keine Chinesen, die standen nur auf welche.

Ich hatte einen orangen Seidenhalbmantel an, aus China mitgebracht, und stand an den Geisteswissenschaftlichen Gebäuden der Uni Bochum auf dem Frauenparkplatz um auf meine Mitfahrt zu waren.

Da flog mir ein Marienkäfer auf die Nase.
Ich war verwundert und nahm das Tierchen vorsichtig runter, da flog es weg.

Dann flog mir einer auf die Schulter und ich betrachtete ihn ein wenig beim Krabbeln.

Und dann immer mehr.

Schließlich war ich über und über mit Marienkäfern übersäht - 10 habe ich auf meinem Mantel gezählt, einen auf der Hand, und wohl so 3 in den Haaren, wo sie vergnügt klebten und krabbelten.
Jeder Versuch, sich zu wehren, zwecklos.

Und dann stellte ich fest, dass nicht nur ich voll von Marienkäfern war, sondern auch der Boden und ich aufpassen musste, wo ich hintrat.

Und an der Säule neben mir waren sie dann… hunderte, aberhunderte von Marienkäfern. Die ganze Säule entlang, und die ist nicht klein, bis unters Dach.

Da waren rote 2-Punkt, 5-Punkt, 7-Punkt und… ich glaube 18-Punkt? Dabei, jedenfalls sehr, sehr viele Punkte.
Außerdem chinesische mit 2 und mit mehreren roten Punkten, sowie diese ockerfarbenen Käfer mit hellen Punkten…

das nenn ich multi-kulti!

Und auch übers Jahr habe ich viele gesehen ^^ naja, also, durchschnittlich viele.

ABER wir spritzen unsere Gärten hier ja auch nicht!

lg
Kate

Hallo,
heute morgen, als ich mal wieder über einen chinesischen
Marienkäfer gestolpert bin (schwarz/rotes Rechteckmuster)
Und wie sieht es bei Euch aus, gibt es bei Euch noch
gepunktete?

Jetzt wo Du fragst, erinnere ich mich das ich letztes Jahr im Spätsommer bei mir in Berlin Kreuzberg an einer Hauswand die mit ein paar Kletterpflanzen bewachsen war und von der Sonne schön erwärmt war in einer Höhe von 1,50 bis 2,50 Meter jede Menge Marienkäfer gesehen habe. Aber als Nichtbiologin kann ich nur sagen die sahen aus wie immer ein freundliches hellrot mit Pünktchen. :smile:
Ansonsten habe ich vielleicht 3 Stück im letzten Jahr gerettet in dem ich sie vom Bürgersteig absammelte und ins Grüne setzte.
Grüße von der Jagdelster

Hallo,

Jetzt wo Du fragst, erinnere ich mich das ich letztes Jahr im
Spätsommer bei mir in Berlin Kreuzberg an einer Hauswand die
mit ein paar Kletterpflanzen bewachsen war und von der Sonne
schön erwärmt war in einer Höhe von 1,50 bis 2,50 Meter jede
Menge Marienkäfer gesehen habe. Aber als Nichtbiologin kann
ich nur sagen die sahen aus wie immer ein freundliches hellrot
mit Pünktchen. :smile:

Ich als Nichtbiologe würde vermuten, dass es Einheimische waren. Das freundliche hellrot mit den gleichmäßigen Punkten ist mir auch noch aus der Kindheit bekannt. Das kriegen die chinesischen meistens nicht hin.

Ansonsten habe ich vielleicht 3 Stück im letzten Jahr gerettet
in dem ich sie vom Bürgersteig absammelte und ins Grüne
setzte.

Sehr gut! Dann ist ja für Berlin noch Hoffnung :wink:

Grüße vom Main

Hallo Tilo,

kennst du diesen Artikel:
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://img.st…

Gruß
eklastic

die Chinesen fälschen doch sowieso alles, wieso nicht auch
Marienkäfer. Bei Teddybären ist es das Gleiche…

Genau, und fast hätten sie uns mit dem „M“ (für Marienkäfer) auf dem Rücken täuschen können. Aber man braucht ihn nur mal umzudrehen, da stehts: „made in China“ :wink:

Gruß
Tilo

die Chinesen fälschen doch sowieso alles, wieso nicht auch
Marienkäfer. Bei Teddybären ist es das Gleiche…

Genau, und fast hätten sie uns mit dem „M“ (für Marienkäfer)
auf dem Rücken täuschen können. Aber man braucht ihn nur mal
umzudrehen, da stehts: „made in China“ :wink:

aber - wenn auf Deinem Käfer „Made in China“ steht, ist er doch aus Taiwan, oder? Wenn ich dann höre, daß er sich auch noch als Deutscher Käfer tarnen kann und die Gestalt wechselt, denke ich doch an eine Verschwörung, die uns gegen die Chinesen aufbringen soll!
Ich hab’ da so neue Spinnen, werde morgen früh nachsehen, wer die gebaut hat. :wink:
Im übrigen hoffe ich nur, daß man keine chinesischen Käferfresser nach Deutschland holt, um die Plage zu beenden, denn die möchte ich nun wirklich nicht in der Wohnung haben!
Die Spinnen, die Käfer!
LG Mona

Hi Tilo,
nachdem ich mit meiner Antwort versehentlich bei dracula (etwas weiter oben) gelandet bin, möchte ich Dich auch an dieser Stelle beruhigen.
Bei uns im Badischen sind sie wieder da! Vor 2 Wochen hatte ich die ersten in der Wohnung und auch draussen fliegen schon vereinzelt welche rum, wenn auch noch etwas wackelig.
Die „Chinesen“ sind mir allerdings noch nicht untergekommen.
Damit sich Dein Herz und Auge wieder erfreut, erwäge doch einen Umzug gen Süden; wir haben im Sommer so viele, dass es für jeden reicht.

Gruss
Sigrid