Hi !
Letztens habe ich einen Artikel gelesen, ich denke das wahr im Stern oder im Spiegel. Hier nahmen einige „ganz typische“ Jugendliche Stellung zu dem, was sie bewegt.
1.) Zukunft:
Sicherheit, Geborgenheit und einen anständigen Job. Das wollten sie alle. Nicht etwa demonstrieren gegen das Establishment oder die Kernkraft.
Es geht bei den heutigen Jugendlichen eher um Themen, die ihre Person betreffen.
Trotzdem sind sie keine Egoisten, sie wollen einfach nur die Altruismus-Lüge der 68er nicht nachahmen.
2.) Reisen:
die Jugendlichen (á propos: zähle ich da eigentlich noch zu mit 26 ?) sind sehr an fremden Kulturen interessiert. Einfach nur ab nach Ibiza und feiern ist nicht mehr so in wie vor 10 Jahren.
3.) Ehe
sie ist wieder eine Alternative. Die meisten wollen Kinder und auch eine Ehe dazu.
4.) Markenmode
ist nach wie vor wichtig
5.) Feminismus
ist absolut out
6.) genauso wie MTV
die Kids gucken VIVA.
7.) Bildung
es handelt sich nicht um die vielzitierte „Generation X“ mit der wir es heute zu tun haben, sondern um zielstrebige Persönlichkeiten.
Abschließend:
keine Party-Kids, sondern besorgte, oft zu ernste junge Menschen mit ausgeprägten Zukunftzsängsten aber auch mit mehr Selbständigkeit und Mut.
Hoffe, geholfen zu haben,
Mehr auf Anfrage.
Mathias