Was ist möglich im Netzwerk?

Hallo, hier kommt eine vielleicht zu allgemeine Frage zu Netzwerken.
Mir haben verschiedene Leute umrissen, was in ihrem Heimnetzwerk alles gesteuert wird.
Habe mir aus Neugier auch mal ein P2Pnetz gebaut, um zu sehen, wie mans macht.
Und hier meine Frage: Was für Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich jetzt? Manche steuern Telefon-und Kligelanlagen darüber, oder greifen nur/auch auf Daten anderer Rechner zu.
Bitte schildert mir,was am Netzwerk so interessant ist und für wen,
denn sonst glaube ich,daß ich die Begeisterung dafür nie finden werde.
Danke im Voraus.

Hi Patrick,

wenn du nicht weißt, was du mit einem Netzwerk machen sollst, dann brauchst du auch keins, würde ich sagen :smile:

Ansonsten benutzen auch Privatleute ein Netzwerk für z.B. solche Zwecke:

-mehrere Rechner an einen Internetanschluss (z.B. DSL-Router; ist nett, mit dem Notebook im Bett flätschend oder über WLAN im Garten zu surfen)

-Daten von einem Rechner auf den anderen kopieren (z.B. Notebook auf PC)

-Zugriff auf einen Drucker, der an einem anderen Rechner hängt

-Datensicherung im Netzwerk (immer noch besser, man hat ein Backup im Netzwerk als gar keins :smile: )

-Computerspiele mit/gegen Freunde

-Verteilen von Peripheriegeräten auf mehrere Rechner (ich hätte einfach nicht den Platz, auch noch meinen Scanner zum Hauptrechner zu stellen)

-Freihalten eines Rechners für bestimmte Zwecke, z.B. als reiner Musikrechner, oder für Programme/Hardware, die ein altes Betriebssystem wie z.B. Windows 98 brauchen.

Ciao

Madders

Moien

ich häng noch ein paar Ideen dran:

• Verlagern der lauten Teile eines Rechners in den Keller. Also die Platten und die leistungsfähigen (und damit lauten) CPUs irgendwo im Keller aufstellen und im Arbeitsraum einen passiv gekühlten, plattenlosen (also 100% ruhigen) Client aufstellen.

• Zentrale Einspeisung des TV-Signals ins Netzwerk. Alle Rechner können es empfangen (z.B. per WLAN im Garten), aufnehmen und bearbeiten, egal wo die TV-dosen sind.

• Steuerung der Beleuchtung/Steckdosen per Rechner.

cu

-Freihalten eines Rechners für bestimmte Zwecke, z.B. als
reiner Musikrechner, oder für Programme/Hardware, die ein
altes Betriebssystem wie z.B. Windows 98 brauchen.

Das mit dem alten BS verstehe ich jetzt nicht… was hat das mit Netzwerkanwendungen zu tun?

Hallo,

denn sonst glaube ich,daß ich die Begeisterung dafür nie
finden werde.

Vernetzte Rechner machen erst Sinn, wenn man eine Anwendung dafuer gefunden hat.

In deinem Fall (laut ViKa) koennte es vielleicht die Musiksammlung sein, auf die du in jedem Raum zuhause Zugriff haben willst. Alle CDs auf einem Mediaserver digitalisiert und schon kannst du ueberall in deinem Netzwerk drauf zugreifen.

Ciao! Bjoern