mal ne ganz blöde Frage
)
ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Alternative zu IE, und höre hier immer wieder was von Mozilla, was ist das eigentlich, ich weiss nur das der neue Netscape wohl aus diesem hervorgeht???
liebe Grüße Eberhard
mal ne ganz blöde Frage
)
ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Alternative zu IE, und höre hier immer wieder was von Mozilla, was ist das eigentlich, ich weiss nur das der neue Netscape wohl aus diesem hervorgeht???
liebe Grüße Eberhard
Hallo Eberhard,
mal ne ganz blöde Frage
)
gibt doch keine blöden Fragen!
ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer Alternative zu
IE, und höre hier immer wieder was von Mozilla, was ist das
eigentlich, ich weiss nur das der neue Netscape wohl aus
diesem hervorgeht???
Stimmt so nicht ganz … genaueres findest du hier:
http://www.mozilla.org/mission.html
Macky
Im Prinzip geht Netscape aus Mozilla hervor. Mozilla enthält den Kern des Browsers, Mailreaders, … und verschiedene Firmen können um diesen herum eine komplette Release Machen.
Netscape 6.0 verwendet Mozilla 0.6
Netscape 6.1 PR 1 verwendet Mozilla 0.9.1
Mozilla gibt selbst aber auch Releases heraus, die sind dann natürlich aktueller las die abgeleiteten Versionen. Zur Zeit ist Mozilla 0.9.2 aktuell, in Kürze dürfte 0.9.3 erscheinen.
Der Vorteil: Kostenlos, keine Werbung, keine lästigen AddOns die man mühsam wieder deinstallieren muss
, …
Und das Beste: Mozilla hält sich an den W3C-Standard, was man nicht von allen Browsern sagen kann. Wenn das alle täten, wären solche schwachsinnigen Hinweise wie ‚Optimiert für …‘ endlich überflüssig (schwachsinnig weil warum HTML-Code schreiben den andere Browser nicht verstehen) !
Weitere Infos (weiter unten war ja schon ein Hinweis darauf):
http://www.mozilla.org/
mfg
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schwachsinnig ist ja wohl der netscape schrott von 4.01 bis 4.78…schonmal ne site gemacht die design-technisch was hermachen soll? oder mal mit layers gerabeitet? viel glück mit netscape…(auch der 6er is schrott)…
Ja, ich habe schon einige sites gemacht die design-technisch was hermachen!
Mit layers habe ich natürlich nicht gearbeitet, denn das ist NICHT HTML-Standard (wird auch im 6er daher nicht unterstützt).
Wenn du Sachen verwendest, die nicht HTML-Standard sind, wird das in einem Browser der diese Sachen nicht kennt natürlich Schrott sein, und das zu Recht!
Die meisten Sachen die eigentlich Standard sind und trotzdem vom Netscape 4.x und IE verschieden interpretiert werden sind halt sachen, wo das Sollverhalten eben nicht genau genug defieniert ist, so dass die Entwickler das halt so interpretiert haben, wie sie dachten dass es am besten sei.
In Beziehung auf HTML-Standard ist der Mozilla aber bei weitem der beste Browser da er sich am striktesten daran hält und keine proprietären Extrawürstchen einführt, obwohl er natürlich noch im Beta-Stadium ist. Das heisst aber, es wird noch besser werden, obwohl die 0.9.3er Version eh schon sehr gut ist.
mfg
Christof
schwachsinnig ist ja wohl der netscape schrott von 4.01 bis
4.78…schonmal ne site gemacht die design-technisch was
hermachen soll? oder mal mit layers gerabeitet? viel glück mit
netscape…(auch der 6er is schrott)…
d-html ist natürlich standard, das w3c verabschiedete ja auch genaue definitionen zu den layern! layer im sinne von positionierten tags und das unterstützt der n6 natürlich auch! mozilla selbst mag nicht schlecht sein, das ist aber auch das einzig gute am netscape 6, und lustigerweise kommt genau diese komponente nicht von aol/netscape!!!