Was ist Narzißmus?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gestern ein Buch angefangen zu lesen, in dem oft der Begriff Narzißmus vorkommt. Was ist Narzißmus eigentlich? Ich bedanke mich voraus schon einmal für Ihre Hilfe.

Hallo TooBeninder,

ich hab das für dich gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/narzis…

Der Begriff Narzissmus ist in aller Munde, derzeit mehr denn je. Dabei muss man allerdings die zeit-typische egoistische Selbstverliebtheit von der seelischen Krankheit narzisstische Persönlichkeitsstörung abgrenzen.

Narziss war in der alt-griechischen Sage ein Jüngling, der sich in sein Spiegelbild verliebt hatte, weshalb man einen in sich selbst verliebten Menschen auch heute noch im Volksmund einen Narzissten nennt. Narzissmus ist also eine Mischung aus Selbstverliebtheit, Selbstbezogenheit, Selbstbewunderung und damit oft auch Egoismus.

Ich habe gestern ein Buch angefangen zu lesen, in dem oft der
Begriff Narzißmus vorkommt. Was ist Narzißmus eigentlich? Ich
bedanke mich voraus schon einmal für Ihre Hilfe.

Hallo!

Damit ist Selbstverliebtheit gemeint. Ist ansich für den einzelnen notwending, der Begriff wird u.a. aber auch als Krankheitsbild in der Psychologie verwendet. Wenn´st es genauer wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

LG
Andreas

www.kovar-shop.fineartprint.de (pers. Auswahl)
www.art.com >> Kovar (Auswahl)
www.artistrising.com >> Kovar
YouTube: http://www.youtube.com/results?search_query=AndreasK…

hallo, der begriff kommt eigentlich aus der griechischen mythologie, wenn Narziß sich immer wieder im wasserspiegel sich selbst bewundert hat. irgendwann ist der denn zur pflanze umgewandelt.

also, narzißmus ist eine etwas übertriebene eitelkeit, selbstbeschäftigung…

hoffe dass verdeutlicht so.

schöne grüße

artur

Hallo,

Also Narzißmus ist ein allgmein sprachlicher Begriff, der vor allem in der Psychologie von Beddeutung ist. Grob gesagt heißt es „Selbstliebe“ beziehungsweise eine starke aber eher negative Verbindung mit dem eigenen Selbst/ ein krampfhaftes Abgleichen mit dem Begriff, den man vom eigenen Ich hat. Kann auch aus Unsicherheit passieren… So ganz groß gesagt mal.
Hier steht alles genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
Grüße!

Ich finde, Werner Stangl erklärt sehr kompakt und verständlich den Begriff.
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/KOGNITIV…

Liebe Grüße
pitt

Hallo TooBeninder,

Ich erweitere die bisher gegebenen Antworten noch um einen Aspekt. Bierhoff beschreibt den Narzissten als eine sogenannte „problematische Persönlichkeit“. Zu diesen Persönlichkeiten gehört z.B. auch die „Autoritäre Persönlichkeit“ oder die Persönlichkeit mit"sozialer Dominanzorientierung".

Der Narizisst bei Bierhoff ist eine Persönlichkeit, die sich vor allem durch eine selbst empfundene Großartigkeit auszeichnet. Dieser „offene“ Narzissmus oder „Grandiositäts Narzissmus“ ist auch das, was man gemeinhin als Narzissmus versteht. Weitere Merkmale dieses Narzissten sind: selbstbezogenheit, exhibitionismus, ignoranz

Laut Bierhoff gibt es aber auch noch einen „verdeckten“ Narzissmus, welcher sich dadurch auszeichnet, dass der Narzisst in ständiger Angst lebt, das andere ihm zeigen könnten, dass die selbst empfundene Grandiosität nicht der Realität entspricht (z.B. er doch nur guter Durchschnitt ist - Narzissten sind zumeist sehr Leistungsfixierte Menschen). Ausgelöst wird der verdeckte Narzissmus, indem ein offener Narzisst öffentlich eine bloßstellung durch Misserfolg erfährt und daraufhin Minderwerigkeitsgefühle entwickelt - allein da ein potentieller Misserfolg möglich ist.
Das führt dazu, dass ein Narzisst typische soziale Muster aufweist, die - je nachdem - noch „gesund“ sein können (im Sinne von „nicht therapierbedürftig“) oder aber auch krankhaft und schädlich, je nach Ausprägung.

Ein paar dieser sozialen Muster sind:

• Der Narzisst ist oft ein sehr beeindruckender Mensch. Er ist Charmant, Intelligent, Leistungsstark, wahrscheinlich relativ Attraktiv, Eloquent und mit jeder Menge Charisma ausgestattet. Narzissten finden sich überzufällig häufig als Moderatoren, Menschen die vor Publikum auftreten müssen oder als Menschen, die viel Verantwortung übernehmen. Gerne übernehmen sie schwere Aufgaben, um auch andere von ihrer Großartigkeit zu überzeugen

• Er schätzt die eigene Attraktivität und/oder Leistung meist höher ein, als die von Vergleichspersonen oder Partnern. Das macht ihn zu einem Menschen, der oft in Beziehungen die „beleidigte Leberwurst“ spielt, da die ihm entgegengebrachte Bestätigung nicht dem entspricht, was er sich von seiner selbst empfundenen Leistung/Attraktivität erwartet => Es entsteht ein (objektiv meist nicht gerechtfertigtes) Gefühl der Benachteiligung, unabhängig davon, wieviel der Partner lobt oder bewundert (==> Narzisst glaubt, mehr verdient zu haben.)

• Wenn es denn überhaupt so weit kommt. Längerfristige Bindungen sind selten, denn: Grundsätzlich hat der verdeckte Narzisst Probleme mit allzu großer Intimität. Mehr Intimität => mehr Selbstoffenbarung => Mehr Chancen, dass der Interaktionspartner hinter die Fassade schaut. Sehr häufig finden sich im übrigen reine Narzisstenpärchen.

• Mitmenschen sind für den Narzissten austauschbar. Beziehungen geht er oft nach pragmatischen Mustern ein. Häufig wechselnde Sexualpartner werden auch dann in Kauf genommen, wenn vielen Menschen enorm weh getan wird. Es fehlt dem Narzissten an Einfühlungsvermögen. Eroberung von Partnern ist „selbstwertdienlich“

Zuletzt teilt Bierhoff die Narzisstischen Persönlichkeitsmerkmale in „gesund“ und „krank“ auf. Das liegt daran, dass einige der narzisstischen Merkmale durch den Narzissten auch so genutzt werden können, dass sie - mehr oder weniger absichtlich - ihm selbst, der Gesellschaft oder seiner Umgebung dienlich sein können.

Gesund sind die Dimensionen:

1. Führung / Autorität (Narzissten sind fast immer sehr kompetente Vorgesetzte. Im Falle von charismatischen Narzissten sind sie meist sogar sehr beliebt.)
  2. Überlegenheit / Arroganz (Auch Arroganz hat eine positive Seite. Das Gefühl der eigenen Überlegenheit erhöht die Selbstsicherheit im Bezug auf die eigene Leistung/ das eigene Wesen. Dieser Faktor trägt maßgeblich zum „grandiositätsempfinden“ bei)
  3. Selbstbezug / Selbstbewunderung (Selbsterklärend. Das „Ich“ im Mittelpunkt und die Interessen des „Ich“, die über den Interessen der Gruppe stehen, sind fast logische Konsequenzen aus den ersten beiden Punkten)

Das ist alles in so fern noch „gesund“, als dass sich der Narzisst in dieser Rolle ja sehr wohl fühlt. Dass ihn manche für Arrogant halten, interpretiert er als Beweis seiner eigenen Oberflächlichkeit. Das andere Menschen seine Nähe suchen, da er Charismatisch ist, dient als legitimation der Selbstbewunderung. Kritisch wird es, wenn noch ein vierter persönlichkeitszug dazu kommt, der hier als „ungesund“ oder „krank“ bezeichnet wird. Und das ist:

1. Ausbeutung/ Anspruch (Der Narzisst beginnt seine Bestätigung, z.B. durch den Partner, als Anspruch zu sehen und reagiert entsprechend, wenn dieser vermeidliche Anspruch nicht erfüllt wird. Ausbeutung bedeutet das Beginnen von Beziehungen, die nur darauf ausgelegt sind, den Selbstwert des Narzissten zu erhöhen. Auch das erbeuten und erschleichen von Vorteilen, für die andere hart gearbeitet haben, Betrug oder Ähnliches fallen hier herein).

Ab jetzt schadet der Narisst seiner Umwelt offensiv. Er wird eine entsprechende Reaktion bekommen - früher oder später - und darauf mit noch mehr verunsicherung reagieren. Und das führt erneut zu der Suche nach einem „Opfer“, das den Selbstwert wieder aufbauen soll.

Der Narizssmus entspricht der Individualisierungstendenz der westlichen Gesellschaft. Langfristig führt Narzissmus, insbesondere beim verdeckten Narzissten, dessen „nicht- grandiosität“ endgültig aufgedeckt worden ist, zu Suchtkrankheiten oder Aggressionstendenzen.

Ich möchte betonen, dass ich hier mein erlentes Wissen aus den Vorlesungen von Prof. Dr. Bierhoff wiedergebe und das, was ich aus deinen Büchern und Studien weiß. Eine einfache Google-Eingabe nach „Bierhoff“ und „Narzissmus“ wird ein etwas vollständigeres Bild liefern, als das, was ich liefere.
Natürlich gibt es viele verschiedene Definitionen und Beschreibungen des Narzissten - aber diese hat mich durch mein Studium geprägt und durch die schiere Fülle an Studien, die dieses Modell unterstützen, überzeugt.