Was ist Nebbiolo?

Hallo ihr Lieben,

ich habe den Begriff Nebbiolo in einem TV-Quiz gesehen, aber leider die Auflösung der Frage verpasst. Es interessiert mich aber brennend.

Weiß hier vielleicht jemand, worum es sich bei einem Nebbiolo handelt und kann mir helfen?

Ich danke euch!

Hallo,

ich habe in google geguckt und ich fand dass Nebbiolo eine besondere Art von Weinerbsorte ist , die vor allem in Piemonte angepflanzt wurde.

Mit Nebbiolo machen sie hochwertige Wein.

Hier finden Sie die Seite aus wikipedia auf Englisch : http://en.wikipedia.org/wiki/Nebbiolo

Tschus :wink:

Hallo Elke - davon habe ich auch noch nie gehört!! Hat googeln auch nichts ergeben?

LG annett

Hallo,
Nebbiolo ist eine italienische Rotwein-Rebsorte, die vor allem im Piemont angebaut wird.
Gruß C.

Hallo Elke,

Nebbiolo ist eine Rebsorte aus Piemont, Italien. Daraus macht man einen roten Wein.

Auf der Wikipedia-Seite steht noch mehr. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Eine schöne Woche wünscht
Silvia

Hallo Elke,
Nebbiolo ist ein Rotwein, bzw. eine Weinrebe aus
Piemont, zwischen Turin, Aosta, Biella, Asti.
Wird mittlerweile auch in Sardinien gelesen, heißt
aber Nebiolo, mit einem „b“.
Der Wein ist sehr robust und kann sehr alt werden,
und kann mit einer guten Flasche Barolo mithalten.
Gruß

Hi,

soweit ich weiß ist das ein Rotwein/Rebsorte.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebbiolo

Gruß,
Chris

Hallo Elke,

Nebbiolo ist eine italienische Rotweinsorte.

Sie stammt aus dem Piemont und liefert tanninreiche, ausdrucksstarke Weine, die lange reifen müssen. Der Nebbiolo gehört zu den am langsamsten reifenden Weinen überhaupt, aber damit auch zu denen, die ihre Qualität am längsten behalten. Näheres kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Liebe Grüße
Katharina

ein italienischer Qualitätswein
Kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Ciao

Claudia

Liebe Elke, Nebbiolo ist ein besonders edler,schwerer italienischer Rotwein, der vor allem in Norditalien, im Piemont angebaut wird. hmmmm!
Christiane

Hallo,
Primo Nebiolo ( 14. Juli 1923 in Turin ; † 7. November 1999 in Rom ) war ein italienischer Sportfunktionär. Nebiolo war von 1981 bis …

Nebbiolo ist ein Rotwein aus den Piemontin etwa wie der Barolo aber „spumante“.Wird in limitierter auflage produziert und nur in hervorragenden Jahrgänge.

Ich hoffe dir geholfen zu haben .Ciao Renata
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Begriff Nebbiolo in einem TV-Quiz gesehen, aber
leider die Auflösung der Frage verpasst. Es interessiert mich
aber brennend.

Weiß hier vielleicht jemand, worum es sich bei einem Nebbiolo
handelt und kann mir helfen?

Ich danke euch!

Hallo Elke,

wenn du des Internets mächtig bist und in Google das Codewort „Nebbiolo“ eintippen kannst, wirst du folgende Info erhalten:
Nebbiolo ist eine italienische Rotwein-Rebsorte.
weiteres dazu unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebbiolo

Gruß H. aus S.

Liebe Elke H.,

…wahrscheinlich hast Du es eh schon erfahren… normalerweise schmücke ich mich ja nicht gerne mit fremden Federn - aber im wikipedia steht es so, dass man es nicht besser wiedergeben könnte:
Die Weinbauregion Nebbiolo d’Alba umfasst 32 Gemeinden um die italienische Stadt Alba in den Provinzen Cuneo und Piemont. Dort werden gleichnamige Rotweine seit dem 27. Mai 1970 mit DOC-Status aus reinem Nebbiolo hergestellt. Obwohl die Voraussetzungen (Gegend sowie die Traube) praktisch identisch mit denen des Barolo oder Barbaresco sind - 7 der 32 Gemeinden gehören teilweise der DOCG Barolo an -, entstehen weniger intensive und früher trinkreife Weine.

Der Wein reift ein Jahr in Eichenholzfässern und dann noch maximal ein Jahr in der Flasche, bevor er vermarktet werden darf. Die Lagerfähigkeit beim Kunden beträgt etwa vier bis acht Jahre, je nach Jahrgang.

* Farbe: rubinrot
* Alkoholgehalt: 12–13,5 Volumenprozent
* Säure: 5,5–7 Promille
* Trinktemperatur: 16–18 °C

Hoffe ich konnte Dir helfen - mir schmeckt der Wein jedenfalls sehr gut - kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen…

lg, Corrado