ja mei, es hat keinen sinn du, ich sage rot und du sagst blau.
Richtig, ich spreche über Israel, du über Deutschland,England, usw.
Israel hat keine Verfassung,großbritannien auch nicht.
Richtig, JA UND?Willst du vielleicht die englische Demokratie mit derjenigen von Israel vergleichen???
In Israel gibt es keine Trennung zwischen Staat und Religion.eine vermischung findet sicher statt, das ergibt sich schon rein logisch aus dem gründungsgedanken.
Richtig!
aber auch das ist nichts ungewöhnliches.
Verdammt ungewöhnlich in den Staaten mit der abendländischen Kultur, Israel zählt sich selbst doch dazu, oder nicht? Normal ist das nur in moslemischen Staaten, über ihre Demokratie sprechen wir nicht, (Pfui!). Echte Demokratie kann existieren nur in einem Staat, der absolut Religionsneutral ist . Problem ist, dass Israel wahrscheinlich „als Heimstätte“ für die Juden in kurzer Zeit hört auf zu existieren, wenn es konfesionell strikt neutral wäre. (Das wäre ein schönes und interessantes Thema für eine Diskussion!)
In deutschland ist es ganz genauso. es fällt dir halt nur nicht auf 
Absolut falsch.
und es werden auch Gesetze vom Gesetzgeber erlassen, die einen
religiösen Hintergrund oder Inhalt haben.und was ist dann die sonntagsruhe?
Willst du behaupten, dass Indien,China,Japan,Malaysia, Pakistan,Türkei,tec,etc. christliche Staaten sind?In diesen Staaten sind nämlich Samstag, Sonntag und in Indien und Malaysia sogar 25.12 staatlich anerkannte Ruhertage! Sonntagsruhe ist kein signifikanter Merkmal eines christlichen Staates.
und die amtskirche?
Amtskirche gibt’s in Deutschland nicht!Art. 137 WRV (Religionsgesellschaften) (1) Es besteht keine Staatskirche.Der Staat enthält sich eines religiös-weltanschaulichen Urteils. Er trifft in diesem Zusammenhang keine autoritativen Entscheidungen, und er identifiziert sich mit keiner Religion, Konfession oder Weltanschauung.
kirchensteuer?
Wird von der zugehörigen Religion erhoben, von dem Steueramt einkassiert und an die entsprechende Religionsgemeinschaft weitergeleitet. Damit wird die Konfesionsneutralität des Staates keinesfalls tangiert.
das ohrenbetäubende kirchengeläut sonntags (!) früh? wer privat sonntags früh mit eisenschlägeln auf riesige glocken trommelt, wird wahrscheinlich verhaftet.
Über die Glockengetöse habe ich schon geschrieben
Diese Parteien versuchen Gesetze durchzusetzen, die
ihr Monopol über religiöse Fragen sichern.der grund für diesen
mißstand liegt im miserablen israelischen wahlgesetz. der
mindestprozentsatz liegt bei unter 2% der stimmen (genau müßte
ich jetzt nachgucken), daher haben sämtliche kleinparteien
eine chance ins parlament zu kommen. religiöse extremisten
gehören genau in diese kategorie. dieser mindestprozentsatz
sollte schon des öfteren hinaufgeschrautb werden, aber rate
mal wer dagegen stimmt
( daher kommt es, daß die orthodoxie das machtmonopol in
religiösen dingen innehält. „was dagegen“ haben in erster
linie reformjuden und sämtliche säkulären.
Absolut richtig, 40% der Juden in Israel sind säkular, die wollen die Trennung Religion/Staat und ich wundere mich überhaupt nicht. Wenn man z.B. zivil heiraten will, muss man nach Ausland (Zyprus) fahren. Noch schlimmer ist das mit der Scheidung, nach der „religiösen“ Scheidung ist der Mann geschieden, die Frau nocht nicht. Der Mann soll der Frau noch ein „Scheidungsbrief „ schicken, sonst ist die Frau nicht geschieden und kann nicht wieder heiraten.Du weißt sicher besser als ich, wieviele „geschiedene“ Frauen heute vergeblich auf den Brief warten! Nur schon deswegen solltest du als Frau säkulär sein und SHINUI,den Lapid wählen (er ist aber auch ein vorsichtiger Lump, er lässt sich in keiner Frage festbinden!) Oder warum sollen die Soldaten (wie gesagt 40% säkulär) in IDF koscher essen? Warum müssen sie, alle, am shabatt am Gottesdienst teilnehmen?Usw.
Die Sperrklausel ist 1,5%. Das man sie nicht wegschaffen kann, sind die grösseren Parteien schuld, Likud,Avoda etc, die kleine religiöse Parteien sind ideale Koalitionspartner, für Zugeständnisse in religiösen Fragen stimmen diese Parteien (fast) allen anderen zu. Problem ist, dass in Israel die politische Fragen einen religiösen Hintergrund haben und daraus ergeben sich die Gratwanderungen der Regierungen.
moslems sind davon gar nicht betroffen, falls du dir das so vorstellst. sie haben ihre eigenen religiösen autoritäten (so wie es sich gehört).
Ja.was die religiösen Fragen betrifft, („status quo“ aus der Mandatzeit).
GrussMMHK