Was ist 'nordisch schlafen'?

Hallo ihr Experten,

eine Frau hat auf unserer Kindermund-Seite folgenden Text eingetragen:

„als ich meine cousine (6) fragte ob sie nordisch schlafe, sagte sie mir ganz empört: sicher nicht, ich schlafe zuhause“

Ich verstehe den Witz nicht. Weil ich keine Ahnung habe, was „nordisch schlafen“ sein soll. Gut, Ahnung schon, wahrscheinlich so was wie „kühl“ oder auch „nackt“? Wisst ihr das?

Grüße
Christine

Hallo, Christine,
vielleicht ist die Aurichtung des Bettes (aus irgendwelchen esoterischen Gründen) damit gemeint? Kann mir vorstellen, dass das Kind damit meinte, dass das Bett so ausgerichtet ist, dass man mit dem Kopf nach Norden liegt.
Gruß
Eckard

hi

eine Frau hat auf unserer Kindermund-Seite folgenden Text
eingetragen:

„als ich meine cousine (6) fragte ob sie nordisch schlafe,
sagte sie mir ganz empört: sicher nicht, ich schlafe zuhause“

Ich verstehe den Witz nicht. Weil ich keine Ahnung habe, was
„nordisch schlafen“ sein soll. Gut, Ahnung schon,
wahrscheinlich so was wie „kühl“ oder auch „nackt“?

ich hab gegoogelt und ausschliesslich Seiten aus der Schweiz gefunden *schulterzuck* demnach ist das dort ein Trend auf den irgendwie viele Schweizer stehen ?1

Nachdem es vor allem in Ferienhäusern und JuHes angeboten wird und es sogar spezielle Bettwäsche dafür gibt… ist das evtl. sowas wie der Juheschlafsack bei uns ? oder dass man sich in die besonders gut einwickeln kann ? also Bettwäsche in Übergrösse ?

*ebenfallsratlos*

H.

Hallo, Christine,
vielleicht ist die Aurichtung des Bettes (aus irgendwelchen
esoterischen Gründen) damit gemeint?

Himmel, man sollte sich vielleicht erst mal informieren, ehe man einen Schmarrn daherschreibt!
Scheinzt (danke Hexerl) wohl eine Schweizer Spezialität zu sein, „nordisch“ zu schlafen. Obwohl ich jetzt bei Google knapp 74.800 Fundstellen mit „nordisch schlafen“ gefunden, aber weiß immer noch nicht, was das sein soll. Auch Abbildungen zeigten mir ganz normale Matratzen und Steppdecken. Ob man da mit Stöcken ins Bett geht?

Vielleicht findet sich ja ein freundlicher Eidgenosse, der dem Flachländer diese besondere Art des Schlafens verständlich macht.

Gruß
Eckard

die Lösung
Hallo allerseits

Das „nordisch Schlafen“ bezieht sich auf die Bettware und bezeichnet den heute üblichen Standard im Gegensatz zur älteren Schlafversion mit Leintüchern und Wolldecken: Eine einzige, mit Daunen oder synthetischen Materialien gefüllte Bettdecke, die Sommer wie Winter ihren Dienst tut, und die (wie auch das Kopfkissen) mit einem Bettbezug geschützt wird. Und um die Matratze ein „Fixleintuch“ = Spannbettlaken, statt das Gerumpfel eines normalen Leintuchs.

Dass der Ausdruck bei Google vor allem im Zusammenhang mit Jugendherbergen und Ferienwohnungen gefunden wird, liegt daran, dass dies die letzten Orte sind, an denen oft noch unbequem mit Leintüchern und Wolldecken geschlafen wird.

Helvetische Grüsse
Ursula

H[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön
Hallo Ursula,

als Erstes Mal VIELEN DANK für die Lösung. Ist das denn nun ein Schweizer Ausdruck? Ich hab das echt noch nie gehört. Und ich kann leider die Frau, die das eingetragen hat, nicht selbst fragen, sie wollte wohl anonym bleiben und hat ne Fake-E-Mail angegeben.

Schöne Grüße
Christine

Hallo Christine

Es war mir vor diesem Posting nicht bewusst, dass dieser Ausdruck nur in der Schweiz verwendet wird, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Er ist hierzulande weit verbreitet, jeder weiss, was „nordisch Schlafen“ ist. Woher er stammt, weiss ich nicht. Es ist mir nicht bekannt, ob weiter nördlich tatsächlich früher als hierzulande Leintücher und Wolldecken abgeschafft wurden, oder ob man sich das einfach so vorstellte.

Gruss
Ursula

Bettzeuch - going slowly off topic
Hallo,

Es ist mir nicht bekannt, ob weiter nördlich
tatsächlich früher als hierzulande Leintücher und Wolldecken
abgeschafft wurden, oder ob man sich das einfach so
vorstellte.

Mich hat das immer gestört, wenn ich in der Schweiz oder noch weiter südlich (in Südafrika :wink: ) mit Leintuch und Wolldecke konfrontiert wurde. Ich kannte das gar nicht und es hat bei mir generell lange gedauert, bis ich mich ans Schlafen „ohne Gewicht“ gewöhnt habe - bei uns gab es schwere Federbetten.
Wenn du dir mal Wilhelm Busch, der immerhin schon in der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts geschrieben und gezeichnet hat, zu Gemüte führst, wirst du feststellen, dass er recht viele Zeichnungen von Federbetten gezeichnet hat und in „Max und Moritz“ im ersten Streich mit der Witwe Bolte über Hühner schreibt:
„Drittens aber nimmt man auch
Ihre Federn zum Gebrauch
In die Kissen und die Pfühle,
Denn man liegt nicht gerne kühle.“

Gruß
Elke

Schweizerdeutsch
ich hab gegoogelt und ausschliesslich Seiten aus der Schweiz

gefunden *schulterzuck* demnach ist das dort ein Trend auf den
irgendwie viele Schweizer stehen ?1
*ebenfallsratlos*
H.

Hallo
Das ist in der Schweiz tatsächlich eine Alltagsbezeichnung.
Ich vermute dass die Bezeichnung „nordisch schlafen“
vor etwa 35 Jahren aus einer Werbung in die Alltagssprache eingeflossen ist.
Aber wie geschrieben nur eine Vermutung.

Um 1975 kam das Fixleintuch auf den Markt, welches durch das leichte Überstülpen beim Betten viel Zeiteinsparte und sehr pflegeleicht war. Zur gleichen Zeit wurde auch das „Nordische Schlafen“ populär.
Dabei wurde ein Duvet mit Anzug der Grösse 160x210 verwendet und auf das Oberleintuch und die
Wolldecke verzichtet.
http://sbd.hgkz.ch/datenbank/uploads//userData//149/…

Schweizerdeutsch Sprachkurs.
nordisch schlafen - S schlafen mit ->Duvet, ohne zweites Laken.
http://www.funnystuff.ch/jokes/files/joke_opened.php…

Gruss aus der Schweiz
Tony