Was ist Normdarstellung?

Hallo,
wir sollen als Hausaufgabe Zahlen in Normdarstellung schreiben. Thema ist Potenzen etc.
kann mir jmd anhand der Zahl 3507 bzw. 754804,8 (wegen dem Komma) erklären, wie das geht?

Also Normdarstellung bedeutet das du das Komma verschiebst und das mit abgetrennten Zehnerpotenzen:

230 -> 2,3*10^2
1205,65 -> 1,20565*10^3
0,00342 -> 3,42*10^-3

die zahl mit der du die zehn hoch nimmst gibt an wie das Komma verrückt wird:

http://www.oberprima.com/index.php/normdarstellung/n…

hier auch ausführlich erklärt!

viel glück!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ist wirklich nicht schwer!
Hier sollen die Zahlen als 10-er Potenz oder in „Potenzschreibweise“ dargestellt werden. Hast Du eine Zahl ohne Komma, dann denke Dir ganz rechts eins. Nun verschiebe dieses bis an die letzte linke Ziffer und zähle die Anzahl Stellen, um die Du es verschiebst.

Aus 3507 wird 3,507 (Komma um 3 Stellen verschoben!) - in Normaldarstellung:
3057 = 3,507*10³ (3,507 mal 10 hoch 3).

Die zweite Zahl hat bereits ein Komma zum verschieben:
aus 754804,8 wird 7,548048 (Komma um 5 Stellen verschoben!) - in Normaldarstellung:
754804,8 = 7,548048*10(hoch5) [7,548048 mal 10 hoch 5].

Die 5. Potenz lässt sich in diesem Programm leider nicht darstellen.
Ich hoffe, dass genügt fürs erste. Ansonsten schau mal hier in diesen link rein:

www.oberprima.com/index.php/normdarstellung/nachhilfe

Solltest Du weitere Fragen heben melde Dich, ich helfe Dir als Bauingenieur und Mathe-Nachhilfelehrer gern:
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, konnte ich Dir gestern helfen oder gibt es noch Probleme?
Gruß Bernd
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]