Hallo.
Wäre erst einmal zu klären, wann die HU/AU gemacht wurde.
War das Fahrzeug bei der letzten HU/AU zugelassen?
Ich gehe einmal davon aus, es war abgemeldet als es der Händler vorgeführt hatte.
In dem Fall wird ja nur eine HU/AU auf dem Papier (Untersuchungsbericht/AU-Bescheinigung) gemacht. Die Plaketten klebt dann das Strassenverkehrsamt bei der Zulassung. Dann ist dort eine falsche Laufzeit geklebt worden. Soll ja vorkommen.
War das Fahrzeug bei der HU/AU zugelassen, hat der Prüfer sich wohl vertan. Glaube ich aber nicht, denn dann hätte er sich ja zweimal mit der Laufzeit oder dem kleben der Plakette geirrt. Also einmal bei der AU und dann noch mal bei der HU? Nee, das glaube ich nicht.
Die richtige Laufzeit für HU und AU können Sie nur den Untersuchungsberichten entnehmen. Was da drauf steht ist Fakt! Wenn da drauf steht "Fälligkeit der nächsten HU: 01/2010, dann ist das Fahrzeug im Januar 2010 fällig gewesen. Egal was die Plaketten für Laufzeiten zeigen.
Wenn Sie das Fahrzeug also schon zwei Jahre fahren, wird die HU/AU wohl im Januar abgelaufen sein. Dann kann 12/2010 ja nicht richtig sein, denn dann hätten Sie ja mehr als 24 Monate HU/AU-Laufzeit. Das gibt es nicht.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]