Hallo,
aus dem weiter unten angesiedelten Thread zum neuen ALDI-Brenner werde ich nicht ganz schlau. Ich hab das Teil auch gekauft, aber erst am Wochenende eingebaut. Zuerst glaubte ich auch, daß das Ding nur 4x schreiben kann, aber dies war nur bei den TEVION-Rohlingen von ALDI der Fall. Verbatim Rohlinge beschrieb der Brenner 8x mit der neuesten Version von NERO. Meinen letzten Wissensstand zu dem Brenner habe ich von
Wie sieht das nun aus.
Ein HP-Brenner ist der LG CED-8080B ja wohl auf keinen Fall, oder? Warum steht das dann auf der Front?
Brennt das Teil nun definitiv 8x oder waren verschiedene Modelle im Umlauf?
Wenn das Ding nun nicht von HP ist…ist er wenigstens sein Geld wert?
Sollte man das Ding bei Medion umtauschen, wenn es ein LG CED-8080B ist?
Ich versuche das ganze in ein paar kurzen Sätzen zusammenzufassen:
Aldi bewarb einen HP CD-Writer Plus
Chip tippte einfach mal blind auf den HP 9110i
Ich hab mir das Teil im Aldi angeschaut, die meisten waren Goldstar 8080B, also von den technischen Daten zumindest mit der Anzeige identisch
Die Probleme mit manchen Rohlingen liegen an der Firmware des Brenners der einfach nicht alle aufgrund des ATIPs akzeptiert
Andere Käufer hatten aber tatsächlich einen 4x4x32x Brenner in der Verpackung.
Dabei handelte es sich um Philips Brenner aus ungarischer Fertigung. Diese werden auch von Medion anstandslos ausgetauscht. Die Kunden bekommen meist noch einen 10er Pack Rohlinge mitgeschickt.
Aldi hat alle noch nicht verkauften Brenner aus dem Verkauf gezogen. Auch wenn dies von verschiedenen Seiten bezweifelt wird.
Die Begründungen warum der Brenner jetzt vorne ein HP-Logo ziert sind unterschiedlich. HP distanziert sich von dem Brenner. Es handelt sich definitiv um keinen Original Brenner der in irgendeiner Art und Weise von HP verkauft wird. Eventuell liefert LG Teile an HP, bzw. umgekehrt.
Die Frage ist jetzt einfach ob Du den Goldstar 8080B für knapp 400,- DM behalten willst oder Dir nicht z.B. einen Sony CRX140 (8x4x32x) für die gleiche Summe besorgst!
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Sony auf jeden Fall die bessere Wahl.