Liebe/-r Experte/-in, ich habe vor mein Auto „richtig“ zu polieren. Überall ließt man „einreiben, abwischen, fertig“. Zu meinen Fragen.
einreiben der politur nach gründlicher Wäsche, mit Hand oder mit Maschine. Ist dabei das einreiben bzw. die Intensität (Druck) wichti oder eher das auspolieren des entstandenen Films? Gesehen habe ich auch schon in einem Video. , polieren bis Glanz eintritt, also nicht abwarten bis die Politur ausgetrocknet ist. Maschine zum einpolieren oder Maschine zum auspolieren?
Der zweite Schritt; wachsen. leicht Carnaubawachs high grade einreiben, dann intensiv polieren?
Bin gespannt.
Heinz
Hallo Heinz,
optimal ist, dass Du alle Flächen gleichmäßig und durchgehend polierst. Du kannst den ganzen Wagen einmal polieren, danach Film runterwischen und dann wachsen.
Für mehr Informationen kannst Du http://www.der-autoputzer.de/seminare.html mal besuchen. Dort gibt es spezielle Kurse, in denen Du diese Sachen (wie z.B. Autos polieren) lernen kannst.
Gruß aus Gütersloh
Liebe/-r Experte/-in, ich habe vor mein Auto „richtig“ zu
polieren. Überall ließt man „einreiben, abwischen, fertig“. Zu
meinen Fragen.
einreiben der politur nach gründlicher Wäsche, mit Hand oder
mit Maschine. Ist dabei das einreiben bzw. die Intensität
(Druck) wichti oder eher das auspolieren des entstandenen
Films? Gesehen habe ich auch schon in einem Video. , polieren
bis Glanz eintritt, also nicht abwarten bis die Politur
ausgetrocknet ist. Maschine zum einpolieren oder Maschine zum
auspolieren?
Der zweite Schritt; wachsen. leicht Carnaubawachs high grade
einreiben, dann intensiv polieren?
hallo heinz,
eine gründliche wäsche des autos ist ein muss.
es gibt verschiedene polituren. die eine ist nur für eine maschine und enthält feine schleifmittel um kratzer zu entfernen. ist für autos, die viel in der waschstrasse waren, doch oft notwendig. zum anderen befreit solch eine politur auch von restlichem schmutz oder anderen rückständen.
du kannst diese arbeit auch von hand machen, wenn du viel zeit und kraft hast. mit einer maschine geht es einfacher. dazu muss ich aber sagen, dass die billigen maschinen in der wurzel nichts taugen.
druck muss nicht ausgeübt werden, denn die schleifmittel arbeiten für dich.
den film kannst du mit einem frotteetuch und nur mit einem fotteetuch abwischen.
polieren bis glanz eintritt: jeder hersteller hat seine eigene formel, da kann ich leider nichts zu sagen.
es wird nichts ein oder auspoliert. die lackoberfläche wird einfach mechanisch bearbeitet. lacke sind keine schwämme, lacke haben eine feste struktur.
Carnaubawachs high : ich benutze eine lackversiegelung, weil ich zum einen sehr, sehr gute erfahrungen damit gesammelt habe und weil wachs im laufe der jahre einen weissen film entwickeln kann.
auf diesem gebiet gibt es aber auch verschiedene rezepturen, so das jeder seine eigenen erfahrungen sammeln muss.
bei meiner lackversiegelung brauche ich dann nicht mehr intensiv polieren. einfach aufragen trocknen lassen und sanft abstauben. fertig
auch mache ich keine kreisenden bewegungen, wenn ich die handpolitur oder die lackversiegelung auftrage.
wichtig ist auch das du nur frotteetücher, so was wie kleine handtücher, zum abwischen irgend welcher filme, stäube oder ähnlichem, benutzt.
andere lappen verursachen wieder kratzer.
hoffe ich habe dir weiter helfen können. sollten noch fragen auftauchen einfach schreiben.
lg
wolle