Schon seit Kindesalter hab ich eine ganz merkwürdige Zunge.
Sie ist verkratert und hat rund um kleine Zacken, wie man sie auch bei Hunden kennt.
Ich bin schon lange im Internet auf der Suche nach einer Antwort, jedoch erfolglos.
Kann mir bitte jemand von euch sagen was dies eventuell sein könnte ?
Danke schonmal im Voraus
Guten Tag, also es gibt da ohne die Zunge zu sehen ein paar Dinge, die möglich sind. Zunächst kommt eine sogenannte lingua geographica in Betracht, die sogenannnte Landkartenzunge, bei der die Zunge in einzelne ungleichmäßige Abschnitte unterteilt ist, auch Wanderplaques genannt, die sich stetig verändern können. Häufig ist ein weißlich-gelber Randsaum zu finden. Die Lingua geographica ist völlig harmlos, die Genese ist unklar.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Lingua plicata, die sog. Faltenzunge eine angeborene Normvariation, die ebenfalls völlig harmlos ist und sich durch Furchen und Falten regelmäßig oder auch unregelmäßig angeordnet, kennzeichnet. Gelegentlich kann ein Zungenbrennen im Zusammenhang mit der Lingua geographica oder der Lingua plicata auftreten.
Eine weitere Möglichkeit ist das Auftreten eines sog. Mundsoor, bei der die Zunge von einem Pilz, Candida albicans befallen ist. Dies ist allerdings äußert untypisch bei einer solch langen Genese. Der Candida-Befall ließe sich durch einen Abstrich bei Zahnarzt oder Hausarzt diagnostizieren und dann leicht behandeln, allerdings schließe ich den Pilzinfekt aufgrund des langen Werdeganges eigentlich aus, höchstens als Suprainfektion. Gruß und ich hoffe ich konnte weiterhelfen…
Guten Tag,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]