Dies ist ein Werkteil im Stahlbau, aber mehr weiss ich auch nicht.
Dies ist ein Werkteil im Stahlbau, aber mehr weiss ich auch
nicht.
Hallo, ich weiß auch nur, dass dies eine Seilspannklemme ist. Wie die gehandhabt wird weiß ich leider nicht. Bei google gibt es eine pdf-Datei (mr. info). Auf Seite 13 ist so ein Teil mal abgebildet.
Gruß von Carola
nicht.
W. Addor antwortet:
Ich habe noch nie in meiner über 50jährigen Tätigkeit im Metall- und Stahlbau von einem Hopfenfrosch gehört.
Kaum zu glauben, dass das Wort mit unsrem Beruf etwas zu tun haben soll.
Eher zum Bierbrauer!
Gruss
W.Addor
CH-Thun
Hallo Talentschmied,
ich kenne den Hopfenfrosch nur unter der Bezeichnung Seilspannklemme oder Seilfrosch. Dieses Spezialwerkzeug dient dem spannen von Stahlseilen (natürlich auch andere Materialien). Ich gehe daher davon aus, dass der Hopfenfrosch zum spannen der Seile dient, an denen dann der Hopfen befestigt wird. Diese Seilspannklemmen gibt es in verschiedenen Größen für verschiedene Durchmesser. Durch die Scherenwirkung wird dass Seil zwischen zwei Formplatten so gequetscht, dass durch die Reibung ein seehr hohe Zugkraft aufgebracht werden kann. Diese Seilfrösche werden unter anderem auch für dass spannenen von Stromleitungen/Telegrapfenleitungen oder auch bei Seilbahnen eingesetzt. Schau mal unter (http://www.drayer.de/shopfactory_deutsch/contents/de…) hier findest du auch ein Bild von einer Seilspannklemme.
Ich hoffe es ist dass was Du wissen wolltest.
Freundlicher Gruß
Uwe
nicht.
Hi,
sorry, hab’ ich auch noch nie gehört.
nicht.
Hallo Talentschmied,
einen Hopfen Frosch kenn ich so auch nicht. Unter „Hopfen Frosch Stahlbau“ kannst du ihn Googeln, da weist du schon mal wie er aussieht. Dabei handelt es sich Anscheinend um eine Seilklemme, welche sich bei Belastung am Seil verkeilt und somit als Sicherung dienen Kann.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.
Hallo,
tut mir leid, hab aber auch noch nie was von Hopfenfrosch gehört.
Grüße
nicht.