Was ist OEM-Version?

Bei ebay wird ein CorelWord Perfect office 11 (mit Nummer)für 29 € angeboten. Da meine WordPerfect 9 von der Festplatte gelöscht wurde (mist!) und die originale cd weg ist, würde ich gern wieder ein Wordperfect Programm drauftun.
Könnt ihr mir zum Kauf von diesem „OEM“ (keine Ahnung, was das ist)raten und werde ich damit so etwas wie das alte Perfect 9 bekommen?
Kann dieses WP 11 meine alten Dokus von WP 9 lesen?
Handbuch ist nicht angeboten, brauche ich auch nicht.
Open office habe ich geladen, komme aber garnicht damit klar.
Danke für Hilfe!! Joy

Hallo (meistens Vollversionen, die nur günstiger sind, weil man für eventuell nötigen Support den Verkäufer bemühen muss und nichts vom Hersteller zu erwarten hat. In so fern ist es also egal, ob man sich eine Vollversion oder eine OEM kauft.

M. E. ist es jedoch Pflicht auch das Handbuch zu bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Produkt nur mit Datenträger + Handbuch + Lizenz vollständig (zumindest gilt das bei Windows - Betriebssystemen)

Es kann allerdings auch sein, dass die dort verkaufte OEM - Version an gewisse Hardware gebunden ist und nicht auf jedem System läuft. Dies sollte dabei stehen (besser: achte darauf, dass da steht, es sei nicht hardwareabhängig und auf jedem System lauffähig. steht soetwas nicht da und die Software läuft bei dir nicht hast du Pech gehabt)

Und du solltest natürlich auch darauf achten, eine Lizenz dabei zu haben, nicht nur den Datenträger.

Falls du jedoch selbst nur die CD verbummelt hast und (falls das bei der Software überhaupt nötig ist) den gültigen Key noch hast wende dich doch mal an den Hersteller schildere dein problem und du bekommst eventuell einen neuen Datenträger.

Liebe Grüße
Timid

PS: Auch mit Google kann man leicht herausfinden, was eine OEM - Version ist.

Hallo timid,
besten Dank für die ausführliche Aufklärung für eine Anfängerin (was du sicher gemerkt hast)! Ich knie mich rein. Gruß, Joy