Was ist /opt/kde3/bin/gbx?

Hallo!

Ich habe nun endlich ein RPM gefunden, dass das Problem mit Gambas von meinem letzten Posting beheben soll. Ich habe dann die alte Version deinstalliert und die neue draufgemacht. Leider beendet sich die Anwendung nun direkt wieder nachdem ich sie gestartet habe. Wenn ich die Anwendung in der Konsole starte bekomme ich diese Meldung:

bash: /usr/bin/gambas: /usr/bin/gbx: bad interpreter: No such file or directory

Die besagte Datei „gbx“ ist neben den ähnlichen Dateien „gbi“, „gbc“ und „gba“ eine Verknüpfung auf den Ordner/Datei /opt/kde3/bin/gbx . Dieser Ordner existiert nicht, genauso wie die Zielordner der anderen Verknüpfungen. Ich wüsste aber nicht dass ich ihn gelöscht hätte! Jetzt bekomme ich selbst die alte Version nicht mehr zum laufen. Was ist denn in dem Ordner normalerweise drin und wo bekomme ich den Ordner wieder her?

mfg
Raber

hiho raber,

falls du die dateien gbx gbi gba findest, kannst du ja einfach einen symlink erstellen siehe man ln. finden wirst die dateien mit einem find (man find).

irgenwo sollten die dateien wohl liegen. falls nicht vlt. einfach noch mal alles deinstalleren.
rpm -e

was fuer ein system benutzt du denn eigentlich? mir ist letztens unter SuSE8.2 was ganz tolles passiert. nachdem ich ein nicht von SuSE mitgeliefertes aber fuer SuSE optimertes paket (mysql4.0) installiert habe hat es mir meine SuSE beim deinstallieren des selben paketes zerschossen. anschliessend konnte ich naemlich ohne ncurses yast nicht mehr aufrufen und auch keine pakete mehr via rpm installieren.

naja muss ja nicht jedem passieren. aber mir mittlerweile schon das zweite mal.

hth

  • josh -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]