Was ist Ouzo?

Wer kann mir helfen?

Danke, Mike

Hi,
Ouzo ist Anisschnaps.
Gruß,
Maja :smile:

Wer kann mir helfen?

Danke, Mike

Griechischer Anisschnaps, um genauer zu sein. Normalerweie 40 %ig. Der türkische heißt Raki, und dann gibts noch Pernod (die französische Variante) und… mehr kenne ich nicht :wink:

Tschüssi
Cora

Also, ich mag Pasis am liebsten.

Aber man kann auch Ricard nehmen…

Cora schrieb:

Griechischer Anisschnaps, um genauer zu
sein. Normalerweie 40 %ig. Der türkische
heißt Raki, und dann gibts noch Pernod
(die französische Variante) und… mehr
kenne ich nicht.

Hi Cora,
da gibt es noch was das Gesetztlich Verboten ist ! oder war.
Entlang der Schweizer Grenze gab es „Bleu“
Als Primat hattte „einmal“ das Vergnügen „Bleu“ zu trinken. Es war nicht anderes als Pernod, aber die „DRÖHNUNG“!
Ob nun Bleu in der Schweiz Legasitiert wurde weiss ich nicht. Mir ist nur bekannt das , in jeder Gaststätte, unterm Tisch, bei jedem Bauer und in jedem Haushalt im Jura , dieses Getränk zu erhalten war.
Weitere Infos’ könnte evtl. Urs-Peter Hinnen liefern.
Cu
Claude

Hallo!

Die genauen Erklärungen findest due eh’ unten, aber jetzt etwas Anschaulicheres, denn du hast das Getränk ja vielleicht schon einmal gesehen:

Ouzo in der Flasche ist klar. Dann wird er in ein Glas geschüttet und dort wird Wasser dazugegeben. Das hat den Effekt dass man erstens mehr trinken kann und zweitens, dass die Flüssigkeit milchig weiß wird.

Gruß
Barbara

Griechischer Anisschnaps, um genauer zu
sein. Normalerweie 40 %ig. Der türkische
heißt Raki, und dann gibts noch Pernod
(die französische Variante) und… mehr
kenne ich nicht :wink:

doch doch!!! der portugiese kennt sowas auch, ist dort allerdings so richtig klebrig süß. so, dass sich schon der kristalline zucker in der flasche absetzt. hab mir so ne flasche ausm urlaub mitgebracht und auch mir soda weggeschlürft. wenn jetzt noch einer wüßte, wie das zeug heißt, wär das prima. habs nämlich vergessen… :frowning:

henner

Es muß nicht immer Anis sein, sondern auch Sternanis, Fenchel oder andere Pflanzen mit vergleichbarem Aroma.

Ouzo :
mind 37,5%vol Alkohol, max. 50g/l Zucker, mind 20% der Alkoholmenge muß aus der Dest. aromatisierter Alkohole stammen, das Destillat enthält 55 – 80 %vol Alkohol.

Raki :
enthält 0,8 bis 2,2 g/l Anethol, 43 bis 50%vol Alkohol und max. 10g/l Zucker. Mind. 40% des Alkohols im Enderzeugnis muß aus Rosinen stammen.

Pastis :
enthält zusätzlich natürliche Extrakte aus Süßholz (Glycyrrhizin). Glycyrrhizin 0,05 – 0,5 g/l, Anethol 1,5 – 2g/l

Quelle : Versuchs- und Lehranstalt für Spirituose, Fabrikation und Fermentationstechnologie, Spirituosen-Jahrbuch 1990

Dirk