ich habe mir jüngst ein kleines Soundsystem für meinen PC gekauft. Da stand zu lesen: 400 Watt P.M.P.O. Mir war klar, dass dieses Soundsystem für 15 Euros keine 400 Watt Sinus oder auch nur Musikleistung bietet. Was verbirgt sich hinter dieser ominösen und vollvolumigen Abkürzung? Kann man Musik- und Sinusleistung aus diesen 400 Watt P.M.P.O ableiten?
ich habe mir jüngst ein kleines Soundsystem für meinen PC
gekauft. Da stand zu lesen: 400 Watt P.M.P.O. Mir war klar,
dass dieses Soundsystem für 15 Euros keine 400 Watt Sinus oder
auch nur Musikleistung bietet. Was verbirgt sich hinter dieser
ominösen und vollvolumigen Abkürzung?
„Die Abkürzung ist nicht genau festgelegt und bedeutet Peak Music Power Output oder Pulse Maximum Power Output oder Peak Momentary Power Output oder Peak Maximum Power Output, genaugenommen müsste sie mit Pre Mortem Power Output übersetzt werden.“ http://www.lexikon-definition.de/PMPO.html
Kann man Musik- und
Sinusleistung aus diesen 400 Watt P.M.P.O ableiten?
nein -
da bekommst Du ein realistischeres Ergebnis, wenn Du Dir Leistung auf dem
Netzteil anschaust. Stecker-Netzteil?
nur so, für sehr groben Anhaltswert der GesamtLeistung.
Was verbirgt sich hinter dieser ominösen und vollvolumigen
Abkürzung? Kann man Musik- und Sinusleistung aus diesen 400
Watt P.M.P.O ableiten?
die Zeitschrift c’t drückt es so aus (http://www.heise.de/ct/04/16/182/default.shtml):
„Der PMPO-Wert (eigentlich „Peak Music Power Output“, aber treffender wäre wohl „Phony Marketing Power Offset“) berechnet sich aus der Nennbelastbarkeit […] multipliziert mit einer Variablen k. Die wiederum ergibt sich aus Alter plus Schuhgröße des Marketing-Strategen, der sich diese unsinnige Angabe ausgedacht hat, und liegt irgendwo zwischen 80 und 120. Wenn Sie die PMPO-Angabe durch 100 teilen, erhalten sie einen realistischen Wert für die Nennleistung.“
dass dieses Soundsystem für 15 Euros
Also dieses Ding von PLUS.
Qualität: Sehr mies, die Kabel sind alle (bis auf eine Ausnahme) fest verbunden und nicht als Stecker ausgeführt.
Klangqualität: Den 15€ entsprechend.
dass dieses Soundsystem für 15 Euros keine 400 Watt Sinus oder
auch nur Musikleistung bietet. Was verbirgt sich hinter dieser
ominösen und vollvolumigen Abkürzung? Kann man Musik- und
Sinusleistung aus diesen 400 Watt P.M.P.O ableiten?
es gab mal anfang der 80er in einer audio-fachzeitschrift (als die leistungsangaben der „getthoblaster“ überprüft wurden), die grobe umrechnung pmpo/15 ergibt sinusleistung mit 1% klirr.
aber bei dir ist selbst das uthopisch, da passt eher meine folgende rechnung:
pmpo (watt)/schallleistung (in db beim schmeissen gegen die wand) (geschätzt ca 100 db) also als ergebnis ca 4 watt. *g*
besten dank für die Infos zum Thema P.M.P.O., dem wohl größten Beschiss aller Zeiten. Ich habe das Soundsystem wieder zurückgegeben. Bei Plus ist das innerhalb von 14 Tagen nach Kauf ohne Angabe von Gründen möglich- nur so zur Info. Leider haben die Plus- Märkte kein Ortstelefon und man muss eine 0180er Nummer anwählen (12 Ct. / Min.)- auch 'ne Sauerei.
Jau, haben wir jetzt auch festgestellt und das Teil zurückgebracht. Sollen sich das Ding einseifen oder in ein 1 qm großes Klo stellen, dafür reicht die Lautstärke noch aus . Einziges Plus bei dem Ding von Plus: Der Bass ist gar nicht mal so schlecht, dennoch überhaupt kein Grund, das Produkt als solches zu empfehlen.
Gruß
Hermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]