Was ist Pädagogik?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Unsere Volkshochschule bietet in diesem Herbst zum ersten mal einen Kurs in Pädagogik an. Ich interessiere mich dafür, weiß aber nicht, was das ist. Was ist denn Pädagogik eigentlich? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Shutterfly,
hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur gaaanz kurz:
Pädagogik ist die Lehre von der Erziehung. Wenn es in der Volkshochschule darum geht, dann werden sicherlich verschiedene Modelle vorgestellt, ein historischer Abriss gegeben, vielleicht auf einige heute übliche pädagogische Modelle näher eingegangen…
Bspw. hat es in der Geschichte der Pädagogik eine Entwicklung hin zu freieren Formen gegeben, hin zu einer partnerschaftlichen Sichtweise. Die autoritären Formen sind in der Hintergrund getreten…
Also ein interessantes Thema. Vielleicht ja nochmal nachfragen, was in dem Kurs speziell angeboten wird.
Viele Grüße,
Friedemann.

Mahlzeit,
Der Begriff der Pädagogik ist breit gefächert und es kommt auf den Kontext an. Im Groben bedeutet das Erziehung und wird oft synonym zur Erziehungswissenschafrt verwendet.
Dieh auch mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagogik

Pädagogik ist ein Oberbegriff für Bildung und Erziehung.
Es gibt viele Unterrubriken, z.B. Frühkindliche Pädagogik, Sozialpädagogik oder eben die Schulpädagogik. Es geht u.a. um didaktische Inhalte, also wie man jemandem am besten ewtas beibringt (Von Kleinkindern bis auch zur Erwachsenenpädagogik)
Dahinter steht im allgemeinen der Grundgedanke vom wertvollen Menschen. D.H., dass es jeder Mensch wert ist, dass man sich in bestimmter Weise um ihn bemüht.
Ich kriegs hier nicht so richtig auf den Punkt gebracht, am besten mal bei Wikipedia eingeben.
Ich finde es aber merkwürdig, dass eine VHS einen Kurs dazu anbietet, ohne näher zu vertiefen worum es da eigentlich geht?! Das spricht nicht gerade für ein „pädagogisches“ Konzept de VHS…

Kennst Du google oder wikipedia? Kennst Du google oder wikipedia?