PAgophobie ist die Angst vor Kälte/Frost.
Du meinst sicher PHagophobie.
Die Krankheit ist sehr schlimm, da das Essen förmlich zum Albtraum wird… Man nimmt ab und macht sich selbst verrückt, soweit ich weiß kommen die Ursachen meist aus der Kindheit.
Ich kenne ein Mädchen, die das hat, aber nur sehr schwach. Ihre Mutter hat sie im Kindesalter imme rgezwungen Spinat zu essen, der fast komplett flüssig war. Es gab nur teilweise kleine Stückchen da drin… Und wenn sie den gegessen hat, hat sie sich so stark geekelt, dass sie es einfach nicht schlucken konnte. Sie musste aufwürgen und bekam Angst, daran zu ersticken, da sie im TV von einem Mann hörte, der an seinem eigenen Erbrochenen erstickte.
Sie konnte im Grunde normal essen, aber sobald sie daran dachte, was sie hatte, ging es nicht mehr. Im moment des Schluckens brach sie ab, verschluckte sich, rang nach Luft…
Es folgte eine Zeit, in der sie nur Pudding gegessen hat und Brei, Suppe beziehungsweise Brühe… Später fing sie mit weichen Dingen wie Milchschnitte an. Teilweise war sie so nervös, dass sie beim Essen hin und her lief und im Kopf bis 7 zählte, bevor sie schluckte.
Mittlerweile hat sie dieses Problem nur noch, wenn sie BEWUSST schlucken muss.
Beispielsweise, wenn sie eine tablette nimmt. Sie hat Angst, sie verschluckt sich daran und hat sie teilweise sehr lange im Mund. Sie schluckt…aber ohne Tablette und wartet wieder mit Herzrasen, bis sie sich erneut traut.
Sie hatte einfach Angst, plötzlich hat sie die Pille unvorbereitet im Hals, fängt an zu röcheln, wird knallrot und kippt um, wie die, die man im Fernsehen immer sieht. Oder noch schlimmer. Was, wenn dieses Stück im Hals weh tut und sie verschluckt sich deswegen?
Normal essen kann sie jedoch, indem sie sich ablenkt. Meistens guckt sie Fernsehen oder redet mit anderen usw… Alles, um nicht daran zu denken, denn sie weiß: Wenn man nicht darüber nachdenkt, dann passiert alles ganz allein, so, wie es soll. Der Körper kann das schon.
Es ist ähnlich wie bei dem Atmen: Wenn man sich aufs Atmen konzentriert holt man irgendwann ganz ganz tief Luft, um zu gucken, ob es auch wirklich geht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, dich hineinzuversetzen und es besser zu verstehen,
Grüße, die Joé