Hallo, ich habe als Werbegeschenk eine sehr einfache Kamera bekommen (35 mm Kamera für Außenaufnahmen), die für mich ideal ist, weil ich sehr selten fotografiere. Bisher habe ich zwei Filme verknipst, und das Problem ist, sie haben alle zwei breite schwarze Streifen links und rechts. In der Anleitung zur Kamera steht, daß man bei der Entwicklung „Panorama-Entwicklung und Panorama-Bilder“ angeben muß. Beim ersten Film habe ich das gemacht. Beim zweiten, viele Monate später, habe ich einen anderen Menschen im Drogeriemarkt gefragt und andere Angaben gemacht (weiß nicht mehr, welche). Das Ergebnis war dasselbe. Weil jeder was anderes erzählt und ich keine Ahnung habe, bin ich dankbar für kompetente Auskunft, auch wenn meine Kamera eigentlich „ein Spielzeug“ ist - danke!
Bei diesen „Panorama-Kameras“ wird oben und unten (bei Queraufnahmen) ein Teil des Bildes abgedeckt. Auf den Negativen ist die Fläche nicht ausgefüllt, es entstehen dadurch schmale, lange Bilder.
Die Kameras sind mit einem Weitwinkel-Objektiv ausgestattet, durch die schmale Bildausführung entsteht somit ein Panoramaeffekt.
Da die Bildfläche abgedeckt ist, ist also serienmäßig keine vollflächige Herstellung von Bildern ohne Rand möglich.
Vor etlichen Jahren wurden von den Labors solche Panoramabilder (relativ teuer) abgezogen, praktisch wurden 20x30-Bilder gemacht und der schwarze Rand abgeschnitten. Bei einigen Kameras kann man die Abdeckung bei geöffneter Rückwand einfach entfernen, dann hat man wieder ein ganz normal belichtetes Bild.
Diese Panoramakameras waren ein Flop, nur Ärger mit dem Labor und den Kunden (meine Meinung!).