Huuups!
Habe einen Rechner bekommen, der ziemlich am Boden war.
Win 98 ist jetzt drauf und ich bekomme die Meldung „PNP 16 Soundchip“ beim Hochfahren. Rechner will da fehlende Treiber installieren, aber was ist das eigentlich genau.
Hab mal auf blöd alle cd´s durchgeschaut, die ich mit dem Rechner bekommen habe, konnte da aber nichts entsprechendes finden.
Ist das die Soundkarte und wenn ja, wo kann ich diese Treiber finden?? Ein Blick ins Innenleben hat mir nämlich verraten, dass auf dieser Karte weder Hersteller noch irgendwelche anderen brauchbaren Hinweise zu finden sind.
Danke im voraus
Hallo,
PNP 16 würde ich als Plug´ n Play 16bit interpretieren, wird es wohl auch heissen.
Problematisch könnte sein, dass Du keine Treiber zu dem Gerät hast.
Anscheinend ist es ja ein Nonamegerät.
Schau nochmal auf der Karte nach, ob da nicht irgendwas drauf ist in Form von einem „unlogischen“ Zahlen-Buchstabencode.
Wenn ja, nimm ihn und gebe ihn mal in einer Suchmaschine ein.
Vielleicht findet die ja einen Hersteller.
Ansonsten würde ich mal den Soundblastertreiber versuchen.
Treiber sind Programme, die die Kommunikation zwischen einzelnen PC-Hardwareteilen ermöglicht.
Wenn alles nichts hilft, würde ich in einen Compterladen Deines Vertrauens gehen und Dir eine neue kaufen.
Noname-Teile kriegt man meist schon um die 20 Mark, Markengeräte schon ab 50. Vielleicht nicht immer sparen… 
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]