Was ist populismus

hi all,
warum heisst der populismus den wir in den letzten tagen so oft hören eigentlich so? populismus kann doch je nach ort wo er gebraucht wird, nach meinem verständnis rechts oder links oder alles mögliche sein, hauptsache es spiegelt die populäre anschauung vieler wider? warum ist dann aber gerade zur zeit in deutschland rechts gleich populismus? die meisten sind doch nicht rechts oder rechts sein ist ja auch nicht gerade populär…oder irre ich?

hallo,

warum heisst der populismus den wir in den letzten tagen so
oft hören eigentlich so?

hmmm ein link waere

http://www.politik.uni-hd.de/vorlesung/ws01_02/os.htm

oder

http://www.google.de/search?q=cache:SLR6sAXjGrIC:www…

populismus kann doch je nach ort wo
er gebraucht wird, nach meinem verständnis rechts oder links
oder alles mögliche sein, hauptsache es spiegelt die populäre
anschauung vieler wider? warum ist dann aber gerade zur zeit

genau meine meinung

in deutschland rechts gleich populismus? die meisten sind doch
nicht rechts oder rechts sein ist ja auch nicht gerade
populär…oder irre ich?

tja, weil es leuten gefaellt, so zu tun, weil die regierung zurzeit eher politisch links einer fiktiven neutralen linie steht. weil der begriff von dritten dann so wahrgenommen wird.

beste gruesse, lego

hi all,
oft hören eigentlich so?

Populismus meint, Otto-Normalbuerger, das *Volk*, politisch am Stammtisch abzuholen, und zwar mit Stammtischparolen. Andere Bezeichnungen sind direkte Demokratie, Demokratie von unten, eine haeufige Forderung ist die nach umfassender Einfuehrung von Plebisziten.

populismus kann doch je nach ort wo
anschauung vieler wider?

Am Stammtisch fallen rechts und links zusammen, man koennte es das extreme Zentrum nennen. In der normalen Politik kann man dieses Wegfallen des Rechts-Links-Bezugssystems im Vergleich Schroeder-Stoiber feststellen. Insofern halte ich diese Attribute fuer untauglich.

warum ist dann aber gerade zur zeit
in deutschland rechts gleich populismus?

Weil die im Rahmen des Populismus gerade aktuellen Parolen von den „kriminellen Auslaendern“ und „Sozialschmarotzern“ frueher mal vor allem von rechts kamen.

Ciao Lutz

komplizierte sachverhalte arg vereinfachen und schnelle schuldige präsentieren, um eine welle erzeugen, auf der man zum wahlerfolg surfen kann.
hat mit rechts und links eigentlich nicht viel zu tun, nur dass viele parolen und vereinfachungen auch schon von rechtsextremen verwendet wurden und werden, was die einordnung begründet. (wie z.b. „ausländer = sozialschmarotzer“, „arbeitslose = faul“, „juden = weltherrscher“, „politiker = korrupte bonzen“, „islam = terror-religion“ usw.)

ein sehr feines buch zum thema populismus am anschaulichen beispiel austria ist „haider light - handbuch für demagogie“ von walter ötsch.

gruss

verstehe. es hat sich halt eingebürgert das man zur zeit und in unserem kulturkreis das wort populismus für rechte parolen und stammtische-gerede gebraucht. wie heisst denn das äquivalent im amerikanischen? populism?

verstehe. es hat sich halt eingebürgert das man zur zeit und
in unserem kulturkreis das wort populismus für rechte parolen
und stammtische-gerede gebraucht. wie heisst denn das
äquivalent im amerikanischen? populism?

Nein, „bullshit“.

Grüße,

Mathias

auch nicht schlecht :smile:

ich dachte „bush“…

gruss

Wohlklang in Volkes Ohr der Logik vorziehen
Wer es schafft, den Eindruck zu erwecken, dass eine Steuersenkung unter sonst gleichbleibenden Bedingungen das Budget anschwillen lässt,

wer es schafft, den Eindruck zu erwecken, dass eine Erhöhung der Staatsausgaben ohne entsprechenden Mehraufwand auf der Einnahmeseite möglich ist, etc. der verdient ein Sonderettikett und dafür scheint mir der Begriff Populismus ganz gut geeignet zu sein.

Populismus ist politische Allchemie. So wie die Allchemie verspricht, Gold aus Dreck zu machen, verspricht der Populist, Ausgaben ohne Einnahmen, Steuersenkungen ohne Budgetverknappung etc. Es wird einfach versprochen, eine Wohltat bereitzustellen, ohne dass es etwas kostet ohne, dass es negative, aufwendige Konsequenzen hat. Oder sich lästige Voraussetzungen einfach zu ersparen. Dem Wunschdenken des Volkes das Wort reden, nicht einfach sagen, was das Volk hören will, sondern sagen, was es zu hören vorzieht, bevor es nachgedacht hat, das ist Populismus.

Der bekannteste Anitpopulist war Winston Churchill mit seinen Blut, Schweiss und Tränen. Da konnte sich jeder sicher sein, wenigstens nicht populistisch übers Ohr gehauen zu werden.

Gruß
Thomas

oft hören eigentlich so? populismus kann doch je nach ort wo
anschauung vieler wider? warum ist dann aber gerade zur zeit
in deutschland rechts gleich populismus? die meisten sind doch
nicht rechts oder rechts sein ist ja auch nicht gerade
populär…oder irre ich?

das war jetzt doch sehr erhellend :smile: danke