Was ist Portfoliomanagement - Wozu? Warum? Wo? :-)

Hallo,

es geht um eine Stellenausschreibung als Sachbearbeiter im Bereich „Portfoliomanagement“ in der Energiewirtschaft. Leider sagt mir der Begriff „Portfoliomanagement“ nur sehr wenig, vielleicht finden sich hier Experten, die mich ein wenig darüber aufklären könnten. Vielen Dank erstmal.

Was ist im Allgemeinen unter Portfoliomanagement eines Unternehmens zu verstehen?

Welche Aufgaben werden dort erledigt (also übergreifend - nicht auf meine interessierte Stelle bezogen) ?

Wieso ist Portfoliomanagement so wichtig für ein Unternehmen?

Zu welchem Bereich zählt es bzw. wohin wird es zugeordnet (Controlling.?) ? Wo würde ich es z.B. in einem Unternehmens-Organigramm anordnen?

Vielen Dank im Voraus,
Frank

P.S. Falls Ihr zum Thema noch mehr wisst aber meine Frage nicht dazu passen würde ich mich dennoch um Antworten freuen.

Hallo,

es geht um eine Stellenausschreibung als Sachbearbeiter im
Bereich „Portfoliomanagement“ in der Energiewirtschaft. Leider
sagt mir der Begriff „Portfoliomanagement“ nur sehr wenig,
vielleicht finden sich hier Experten, die mich ein wenig
darüber aufklären könnten. Vielen Dank erstmal.

Was ist im Allgemeinen unter Portfoliomanagement eines
Unternehmens zu verstehen?

Es kommt darauf an, was das betreffende Portfolio beinhaltet. Es kann sich z.B. um das Produktportfolio handeln. Hierbei geht es um das „aktive Produktmanagement“. Diese Tätigkeit ist im Marketing beheimatet. Es geht darum, jene Produkte zu behalten die „gut laufen“ und solche auszusortieren, die nicht mehr am Markt angenommen werden. Regelmäßig müssen hierzu Überprüfungen am Markt vorgenommen werden. Auch die Entwicklung neuer Produkte ist denkbar.

Beteiligungsportfolio. Hierbei geht es um die Steuerung von Unternehmensbeteiligungen. Also welche Unternehmen kauft man dazu, bzw. von welchen trennt man sich wieder. Im Prinzip wird derselben Idee wie oben gefolgt, nur jetzt nicht für einzelne Produkte sondern ganze Unternehmen.

Wertpapierportefeuilles. Hier geht es grob gesprochen um das Fondsmanagement von Wertpapieren, vornehmlich Aktien.

Wieso ist Portfoliomanagement so wichtig für ein Unternehmen?

Es handelt sich hierbei oftmals um die Umsatzgeneratoren des Unternehmens. Es geht direkt um den Zweck des Unternehmens. Im Falle der Finanzbranche ist das PFM dadurch so bedeutungsvoll, da hier große Bestände an finanziellen Mitteln anfallen und demnach verwaltet werden müssen.

Zu welchem Bereich zählt es bzw. wohin wird es zugeordnet
(Controlling.?) ? Wo würde ich es z.B. in einem
Unternehmens-Organigramm anordnen?

Das kommt wie gesagt auf die Art des PFM an. Je nachdem kann es im Produktions- bzw. Marketingbereich, im Finanzbereich oder aber, im Falle des Beteiligungscontrollings, auch in der Überwachung angesiedelt sein.

In Deinem Fall müsste man näher spezifizieren. Ich könnte mir aber etwas in Richtung Beteiligungsportfolio vorstellen. Ist bei Energieversorgern z.B. nicht selten anzutreffen.

VG
Sebastian