Was ist Prio (deutsche Post-Sendungen)

Hallo, kann mir jemand sagen, woran man eine Prio-Sendung der dt.-Post erkennen kann?

Hi.

Am Aufkleber/Marke, die meist über der Anschrift aufgeklebt ist. (Steht auch Prio drauf)
Die Zustellungswahrscheinlichkeit am nächsten Tag ist größer und man hat eine Sendungsverfolgung.

Mit Prio bietet die DP eine Leistung als Extra an, die früher bei der DP als Normalfall galt!

Die Sendungsverfolgung für normale Briefe? Wohl kaum.

1 Like

Stimmt.
Aber ich habe mir das auch schon gedacht.Die Postlerin betont auch immer in erster Linie den Vorteil, dass es dann morgen da sei.
Wofür ist die Sendungsverfolgung gut? Würde die im Zweifel als Beweis der Zustellung gelten, wie ein Einschreiben?

Nein.
Prio bietet nur einen Nachweis für Einlieferung bei der Postfiliale und die Nachverfolgbarkeit, gegen Aufpreis.
Es wird ganz normal in Kasten beim Empfänger gesteckt.

Es geht i.d.R. auch nicht schneller, denn auch normale Briefe kommen am nächsten Tag an. Überwiegend jedenfalls.

Prio ersetzt kein Einschreiben !

2 Like

Hallo

Die Prio Sendung kommt beim Einliefern in eine andere Kiste als die anderen Briefe und wird bevorzugt behanselt.

Eine Sendungsnummer kriegt man zwar, aber die ist eigentlich nicht viel wert. Bei der Zustellung wird die Sendung jedenfalls definitiv nicht gescannt, sondern höchstens dann, wenn sie nicht umgehend zugestellt werden kann, außerdem wenn sie benachrichtigt und zur zuständigen Postfiliale gebracht wird.

Wenn sie nicht gescannt wird, gilt sie als zugestellt. Nur ob das immer so klappt, darf bezweifelt werden.

Aber dennoch, die Wahrscheinlichkeit einer schnelleren Zustellung ist auf jeden Fall großer als bei einem normalen Brief.

Ach, jetzt habe ich die Frage erst kapiert!

Man kann sie an einem großen H erkennen, das da irgendwo aufgedruckt ist.

Oder die Warenpost (nicht Warensendung), die ist praktisch auch eine Prio Sendung, da ist ein großes W drauf.

also wenn ich das richtig verstehe, sind das große H oder W die deutlichsten Erkennungszeichen?
vielen Dank und schöne Weihnachten!
lG

weiss zufällig noch jemand was eigentlich die ganzen anderen Codes auf den Frankier-etiketten bedeuten?

Bis jetzt hab ich DV, FR und IM entdeckt, weiss jemand, was das bedeutet?