Hallo 
Kann mir jemand sagen was Produktionspolitik ist? Ich finde zu diesem Stichwort keine geeigneten Artikel…
Gibt es vielleicht Synonyme dafür? Produktionsplanung zum Beispiel?
vielen Dank
Hallo muckel,
evtl. findest Du hier weitere Ansatzpunkte, denn leider hast Du nicht beschrieben in welchem Zusammenhang das Ganze steht:
http://wikimindmap.org/viewmap.php?wiki=de.wikipedia…
Viele Grüße
Eve*
Das Thema meines Referats lautet nur: Produktionspolitik am Beispiel „Just in Time“ und „Lean Production“…
Hallo,
das Thema deines Referates klingt sehr allgemein, daher kann ich dir leider auch nur sehr allgemein antworten.
Lean Production ist ein ganzheitliches Produktionssystem, welches auch als TPS (Toyota Production System), die es entwickelt haben, bekannt ist. Einer der wesentlichen Punkte dieses Systemes ist die Reduzierung aller Verschwendung im Prozess (dafür zahlt der Kunde nicht) und die Konzentration auf die Wertschöpfung (das, wofür der kunde bereit ist zu zahlen, Veredelung der Produkte, Dienstleistung, etc.) Just in Time ist eines der „Werkzeuge“ des Lean Production Systems. es bedeutet eine Diesntleistung zu erbringen, oder ein Produkt zu produzieren und zu liefern, dann, wann der Kunde es benötigt. Nicht zu früh und nicht zu spät und in der geforderten Menge und Qualität. Somit werden Lager und Überproduktion und somit kosten vermieden. Just in time bezieht Lieferanten mit ein. Schau dir einmal zwei der Fast-Food-Ketten an, die hamburger produzieren. Dort kannst Du einiges sehen, was zu Deinem Referat passt. Minimales Lager an Fertigprodukten, „First in First out“, d.h. was zuerst in den „Prozess“ einfließt, kommt auch zuerst raus. Auch ein sehr schönes Beispiel ist das Sandwichunternehmen. das sandwich wird belegt, dann, wenn die Bestellung von Dir vorliegt. Hinzu kommt, dass Du einen frühen „Variantenbestimmungszeitpunkt“ hast.
Ich glaube ich habe schon sehr viel geschrieben, bin mir aber icht sicher, ob das Dir weiter hilft. Ich gebe Dir noch ein paar Schlagworte zum Googeln, die fest mit Lean verknüpft sind:
Kanban, Push-System, Pull-Sytem, Lean house, Lean Temple, KAIZEN, Taiichi Ohno, KVP, kontinuierliche Verbesserung, continous improvement, Problemsolving, Six Sigma, Lean sigma, Value Stream Mapping, Wertstromanalyse, Siben Arten der Veschwendung.
Deine Frage ist schon ein paar tage her, hoffentlich hilft es noch^^
Grüße
Nefre