Was ist propietär?

Hiho

Weiss einer von Euch, was eigentlich das Wort ‚propietär‘ bedeutet, dass manchmal im Zusammenhang mit Software Verwendung findet?

Danke sagt …
… Mnementh

Hi
das kommt aus dem Englischen von proprietary, bedeutet das ein Produkt oder Name jemandem gehört oder gesetzlich geschützt ist. Dämlich, wieder mal Angebersprache, statt „Corels proprietäre Software“ reicht auch „Corels eigene Software“. Finden so einige Herschaften in Computerzeitschriften wohl schick ;-(.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Proprietär hat manchmal auch einen negativen Beigeschmack: Wenn jemand eine proprietäre Software-Lösung gemacht hat, dann kann das auch heissen: nicht-standard-konform.

gruss, Max

Max liegt richtig. Das Wort wird meistens im Sinne von „nicht standardkonform“ verwendet, eine bösartigere Übersetzung wäre „selbstgebastelt“.
Wenn z.B. eine Anwendung anstelle eines Standard-Datenbanksystems (Access, Oracle, Informix, Sybase, dBase oder was weiß ich) eine selbstentwickelte Datenbank verwendet, die sonst niemand kennt und beherrscht, spricht man von einem „proprietären Datenbanksystem“.

Wenn z.B. eine Anwendung anstelle eines
Standard-Datenbanksystems (Access,
Oracle, Informix, Sybase, dBase oder was
weiß ich)

…wobei ich doch ein wenig schmunzeln muß, wenn ich Access in einer Reihe mit den Standard-Datenbanksystemen sehe.
Access ist in vielerlei Hinsicht nicht standardkonform und eben propietär, angefangen damit, daß es die verkehrten Jokerzeichen bei SQL verwendet (’*’ statt ‚%‘, ‚?‘ statt ‚_‘). Das mag damit zusammenhängen, daß Access schon immer DOS und (Visual) Basic im Hinterkopf hatte, ist aber dennoch meilenweit vom Standard.

eine bösartigere Übersetzung
wäre „selbstgebastelt“.

Die Originalversion von Access wurde von microsoft eigekauft, hier wurde also noch nicht mal selbst gebastelt.

Gruß
J.