Was ist Pulskompression?

Hallo!
ich hab da ein paar Blaetter zu Pulskompression. Leider sind es nur Bilder, und ich hab keinen Text, der sie mir erklaert.
Verwendet wird es anscheinend bei RADAR um genauere Detektion zu erhalten - wenn ich das richtig verstanden hab.
Das Grundprinzip versteh ich nicht.
Wieso heisst es Kompression? Pack ich da mehr information in den Puls?
hmmm … Es wird ja ein Puls verkuerzt, doch da muesste ich doch Information verlieren… oder versteh ich das falsch?

danke fuer Informationen
Gruss
  Armin

Hallo Armin,
Solche über Breitbandantennen in den freien Raum abgestrahlten Impulse stellen kurze elektromagnetische Wellenpakete dar, die bei einer Anwendung im Bereich der Nahfeld-Radartechnik eine Ortsauflösung von wenigen Millimetern erwarten lassen. Ein derartiges Radarsystem ließe sich daher z.B. als Sensor für neuartige Anwendungen in der Steuer- und Regelungstechnik, wie etwa in der Verkehrssicherheits und -leittechnik, einsetzen.

Wanderwellenstrukturen in Form von monolithisch integrierten nichtlinearen Leitungen (NLTL) zeigen mit der Aufsteilung von Schockwellen und der Kompression von Impulsen ideale Eigenschaften geeignete Impulsformen mit Anstiegszeiten bzw.
Halbwertsbreiten von weniger als 5 ps zu erzeugen. NLTL bestehen aus koplanaren Leitungsstrukturen,in die periodisch angeordnete Schottkydioden monolithisch integriert sind. An bisher im GaAs-System realisierten NLTL werden zwar hinreichend kurze Anstiegszeiten demonstriert, jedoch weisen die generierten Signalformen unerwünschte Nachschwingsignale und hohe Verluste auf. Ferner ist ein Defizit an systematischen Untersuchungen zur Pulskompression festzustellen, so daß eine Optimierung für
praktische Anwendungen nur in Teilbereichen erfolgt ist.
Gruß Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoffentlich hat der Armin diese schöne, klare Darstellung auch kapiert.

Gruß
Wolfgang

Hallo Harry!

Solche über Breitbandantennen in den freien Raum abgestrahlten
Impulse stellen kurze elektromagnetische Wellenpakete dar, die
bei einer Anwendung im Bereich der Nahfeld-Radartechnik eine
Ortsauflösung von wenigen Millimetern erwarten lassen.

hmm ja schon, aber ich mach da ja irgendwie aus langen Pulsen kurze, oder? und wieso? - gut um eine hoehere Aufloesung zu erreichen.
und hmmm wie? das hat doch auch irgendwie mit dem Zeit-Bandbreiteprodukt zu tun, nicht wahr?

danke fuer die Erklaerung, aber … hmmm … irgenwie trifft das weniger meine Frage. Ich haette lieber das Grundprinzip erklaert.

danke
  Armin