Was ist PUTIN alles zuzutrauen?

Wir müssen uns in der Disskussion etwas Wichtiges vergegenwärtigen:
Deutschland und Russland hatten doch bis März 2014 untereinander überhaupt gar keine Streitigkeiten !
Nicht über ein einziges wichtges politisches oder ökonomisches Thema, sei es Gasversorgung, Handel, Kulturaustausch oder sonst was !

Alles war im Lot - dann kamen die Amerikaner und haben der Merkel gesagt: „Hör mal zu Kleine, der Russe ist ab jetzt dein Feind, verstanden ?!“
Und die Bundesmutti hat wie (fast…) immer alle deutschen Regierungen der Nachkriegszeit brav all das mit willfährigem Kadavergehorsam erfüllt, was der Amis befohlen hat: in erster Linie diese absurden Sanktionen, unter denen nachweislich die deutsche Wirtschaft erheblich leidet - der russischen Wirtschaft jedoch sogar einen enormen Schub gegeben haben !

Die NATO hat sich selbst seit 20 Jahren von einem reinen Verteidigungsbündnis aus der Zeit des Kalten Krieges, zu einem Block gewandelt, der regelmäßig Kriege führt, egal ob mit oder ohne UN-Mandat. Die USA kämpfen mit dem Instrument NATO ums Überleben, weil ihnen in Wahrheit das Wasser bis zum Hals steht.

Die Werkbänke sind alle in Asien (was ausnahmsweise der Trump mal richtig erkannt hat…) und das Land lebt seit mind. 40 Jahren auf Pump. Die leben ausschließlich noch davon, dass große Teile der Welt (noch…) an die „Religion USD“ glauben. DAS wird sich übrigens in den nächsten Jahren mit fläschungssicheren und vor allem NICHT BELIEBIG VERMEHRBAREN Digitalwährungen wie z.B. BitCoin GANZ ERHEBLICH ÄNDERN !
Um 1 BitCoin zu erschaffen muß man erstmal richtig Geld in die Hand nehmen, in Form von der Stromrechnung fürs „Schürfen“ der BitCoins.
USD werden - genau wie EUROs - hingegegen TÄGLICH AUS DEM NICHTS in MRD-Anzahl vermehrt, ohne, dass dafür auch nur die geringste ökonomische Grundlage für diese wundersame Vermehrung ersichtlich wäre…
Wohin das führt, kann jeder selbst sich ausrechnen…

Auf DIESE neuen Herausforderungen haben die rohstoffarmen westlichen Staaten keine Antwort parat. Ebenso wenig darauf, dass hierzulande durch die Digitalisierung rund die Hälfte aller Arbeitsplätze der Mittelklasse wegfallen werden.

Nun, was bleibt den Politikern und den mit ihnen verbündeten Massenmedien anders übrig, als sich auf „den bösen Putin“ zu stürzen, damit ihr die WIRKLICH WICHITGEN DINGE nicht wahr nehmt…?!

2 Like

Komisch. Ich dachte ja eher, dass so Kleinigkeiten wie die völkerrechtswidrige Annexion der Krim, das Schüren eines Bürgerkriegs im Osten der Ukraine oder der Abschuss einer zivilen Maschine mit fast 300 Toten der eigentliche Grund gewesen wäre.

Das hast du richtig erkannt.
Wieviel Millionen hatten die Amerikaner da doch gleich investiert?

Und die Krim?
Peanuts!

Das sehen andere etwas anders. Trump zum Beispiel. Oder wie ist das mit den israelisch besetzten Gebieten? Immerhin hat auf der Krim eine Abstimmung stattgefunden. In Israel nicht.

Btw., gab es nicht mal ein Versprechen der Nato, sich aus den ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts rauszuhalten? Ich kann mich da aber irren.

Genau, ein „Versprechen“ gegenüber Gorbatschow.
Hat den Wert eines Wahlversprechens.

Und was genau ändert das an den Tatsachen?

Erstens sind Whataboutismen völlig sinnfrei und zweitens wüsste ich nicht, was ein Unrecht mit dem anderen zu tun hat.

Die genauso widerrechtlich wie die Annexion selbst war.

Wieso fragen wir nicht einfach jemanden, der es wissen sollte?

Wenn wir schon bei „Versprechen“ sind, was ist dann bitte mit dem Budapester Memorandum? Hier hat Russland der Ukraine den Schutz ihrer bestehenden Grenzen vertraglich zugesichert. Im Gegenzug hat die Ukraine auf ihre Atomwaffen verzichtet. Ist natürlich ein tolles Zeichen an ein Land wie Nordkorea oder den Iran, was so eine Sicherheitsgarantie wert ist.

Dann bitte auch alles lesen (Leserzuschriften) was unter Gorbatschows Antwort steht.

Der Mythos einer „völkerrechtswidrigen Annexion der Krim“ ist zwar in den westlichen Massenmedien (Stichwort „Lügenpresse“) allgegenwärtig - juristisch ist das jedoch völliger Quatsch. Die westlichen Politiker suchten damals nach einer für das Stimm-Volk eingängigen Formel und man erfand die Mär der „Annexion“.
Dass dies haltlos ist konnte man Anfang 2014 sogar in der konservativen FAZ lesen, als die Medien dsbzgl. noch nicht so gleichgeschaltet waren wie heute.

Quelle:

Des weiteren gibt es keine Beweise für das „Schüren eines Bürgerkriegs im Osten der Ukraine“ geschweige denn „der Abschuss einer zivilen Maschine“.
Wenn man die russischen Medien dsbzgl. verfolgt, muß man zu dem Schluß kommen, dass ukrainische Freischärler (Batalion Azov) damals das Flugzeug abgeschoßen haben. Jeder Staat / Block hat eben seine eigene Lesart der angeblichen „Beweise“.

Wir erinnern uns auch noch gut an die angeblichen „Beweise“ der USA, dass Saddam Husseiin Massenvernichtungswaffen hätte. Dies war dann der offizielle Grund für den Golfkrieg, der ohne UN-Mandat geführt wurde. Später stellte sich heraus, dass der britische Geheimdienst die „Beweise“ auf Bestellung des CIA gefälscht hat und sie dann an die USA geliefert, die daraus eben den Kriegsgrund bastelten…

Für weitere fundiert juristische / völkerrechtliche Aspekte empfehle ich die Lektüre von Paul Schreyers Blog zu diesem Thema, der m.E. sehr objektiv die unterschiedlichen Sichtweisen zu Wort kommen läßt, aber auch die Lügen in den westlichen Massenmedien entlarvt:

1 Like

Du behauptest, es hätte ein Versprechen an Gorbatschow gegeben. Gorbatschow sagt selber, dass es keines gegeben hat. Die Aussagen von irgendwelchen anonymen Usern sind hier völlig irrelevant.

Nein. Wir behaupten, es hat ein Versprechen gegeben. Wir behaupten nicht, dass es gegenüber Gorbatschow in den 4+2-Gesprächen gegeben wurde.

Und dass es keine Annexion der Krim gegeben hat ist nun geklärt?

Und was sollte dann dieser Satz bedeuten:

Gorbatschow kann sich also offensichtlich an kein derartiges Versprechen erinnern, weder bei den „4+2-Gesprächen“ noch sonst wo. Oder willst es besser wissen, als er selber?

Weil du gesagt hast, dass ‚andere das etwas anders sehen‘? Es gibt Leute, die halten die Erde für eine Scheibe. Die nehme ich in etwa genauso ernst. Und wenn dir kein besserer Fürsprecher als der notorische Lügner und Dummschwätzer Donald Trump einfällt, stehst du auf ziemlich verlorenen Posten…

Zum Einlesen kann ich dir folgenden Artikel empfehlen:
https://en.wikipedia.org/wiki/International_reactions_to_the_annexation_of_Crimea_by_the_Russian_Federation

Gerne kannst du auch bei der UN Charta nachschlagen. Dort heißt es:

Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Einen wie immer guten Artikel zum Thema gibt es hier bei der bpb.

Solltest du deine Behauptungen belegen wollen, schaue ich mir das natürlich gerne an.

Leider ist diese Charta offensichtlich das Papier nicht wert auf dem sie steht. Und damit meine ich nicht Putins Krim.

1 Like

Dann bin ich auch dieser Zeitungsente aufgesessen. Ich war leider nicht dabei und wusste es nicht besser.

Na, dann sei nicht so kryptisch und sag uns einfach, was du meinst. Kann doch nicht so schwer sein, die eigene Meinung mit ein paar Fakten zu untermauern…

Eben, gegen wen eigentlich. Europa, zu dem gefühlt von russischer Seite durchaus auch einige "

Die nATO hat in diesem Jahr die meisten Aktivitäten russischer U-Boote seit Ende des Kalten Kriegs beobachtet. Russland verstärke kontinuierlich seine Operationen unter Wasser, sagte Nato-Sprecherin Oana Lungescu dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Allein bei einer Operation rund um Norwegen im Oktober habe das westliche Bündnis bis zu zehn russische U-Boote gleichzeitig beobachtet.

Dann ist Deutschland auch zweitklassige Regionalmacht?

Militärisch gesehen natürlich und Angst hat glaub ich auch niemand. :wink:
Als viertgrößte Volkswirtschaft spielt man allerdings in einer ganz anderen Liga als Russland, das zudem massiv vom Preis für Erdgas und -öl abhängig ist.

Aha, und wer war für Weltkriege verantwortlich?

Wenn paar Leute schafften im September 2001 so einen Schaden einzurichten, was glauben Sie ist ein ganzes Land in der Lage?