Was ist richtig?

Als Ausländerin bin ich mir nicht immer sicher, ob Sätze, die ich schreibe richtig sind. Ich hätte eine Frage zu diesen beiden Sätzen, welche ist richtiger?

/Dennoch ist Russland immer noch Männerland/.(Das Satz hat ein Deutscher geschrieben)

und ich hätte so geschrieben, weil meines Wissens nach vor einem zählbaren Wort (Land/Länder) muss ein ja ein Artikel stehen…oder???

/Dennoch ist Russland immer noch „ein“ Männerland./

Vielen Dank
RENIA:smile:

Es ist beides richtig.

Im ersten Fall wird der *Name* des Landes „Russland“ ersetzt durch den künstlichen Namen „Männerland“. Es wird deutlicher, wenn der Satz z.B. lautete: „Dennoch ist Russland immer noch Disneyland“.

Hierin steckt ein gewisser gewollter Witz, da der Schreiber einen „sprechenden“ Namen erfunden hat.

Der andere von dir erwähnte Fall ist ebenfalls korrekt, aber ohne jeden Witz sondern einfach beschreibend: „Russland ist ein Männerland“ (= ein Land der Männer)

Andreas

nicht zwangsläufig

Es ist beides richtig.

Stimmt.

Im ersten Fall wird der *Name* des Landes „Russland“ ersetzt
durch den künstlichen Namen „Männerland“. Es wird deutlicher,
wenn der Satz z.B. lautete: „Dennoch ist Russland immer noch
Disneyland“.

Das könnte so sein, muss aber nicht (kommt auf den Zusammenhang an). Es gibt durchaus Fälle, in denen der Artikel auch dann weggelassen wird, wenn das Prädikatsnomen nicht ein Name ist, sondern es sich beim Prädikatsnomen um ein Substantiv handelt, das quasi adjektivischen Charakter hat.
z.B.: „Hamburg ist Freihafen“.
lg
F.