Hallo, ich weiß, dass es im Gartencenter angeboten und empfohlen wird, als dekorativ und lange haltbar gilt. Welche Eigenschaften hat es noch und welche Vorteile bringt es im Einsatz, denn dekorativ ist mein Garten auch ohne Rindenmulch MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Also ich würde empfehlen es nicht auf Beete zu verwenden,wo die Pfanzen erst frisch gepflanzt sind(Jungpflanzen). Rindenmulch enthält zuviel Gerbsäure,die Pflanzen könnten es dir übel nehmen und nicht gut wachsen.
Lange haltbar?? hmm ich bezweifel das! Wir in der Firma Häckseln unser komplettes Strauchwerk so das man richtig kleinen stückchen hat, die wir denn auf die Beete bringen und das hält dann je nach Aktivität der Bodenorganismen bis zu 2 Jahre.Rindenmulch kann nach einem 1Jahr schon weg sein( Erfahrungswerte).
Vorteil ist das es lange Feuchtigkeit hält,man also nicht so viel wässern braucht,das bodenleben wird angeregt aber dem Boden wird auch durch die Umsetzung viel Stickstoff entzogen.
Und um wirklich einen guten Effekt zu erzielen wegen Wildkrautbekämpfung muss man mind eine Schicht von 15 cm aufbringen.
Ich würde immer eine dekorative unterpflanzung mit Stauden und Bodendeckern vorziehen
ich hoffe ich konnte Dir helfen??
Gruß
Hallo,
Rindenmulch ist schon so wie das Wort sagt abgeschälte Rinde meinstens von Nadelgehölzen.
Rindenmulch ist teuer als Holzhäcksel,es enthält mehr Gerbsäure
Und wird leider auch in lustigen bunten Farben angeboten!
Gruß