Was ist rSr' V1 im EKG? Ist das Normal?

Auf einem 12-Kanal EKG (Brustwandableitungen) ist neben der Feststellung eines Sinusrythmuses folgendes vermerkt „rSr’ (V1) - wahrscheinlich Normvariante“.

Was genau bedeutet das (irgendeine Art von Schenkelblock?)?

Die Erregungsleitung des Herzens in wenigen Sätzen zu erklären ist unmöglich. Unter anderem wird die elektrische Erregung (diese bringt die Herzmuskelzellen zur Kontraktion) über die Tawaraschenkel weitergeleitet. Kommt es dort zu einer Blockierung, nennt man das Schenkelblock.
Du kannst aber beruhigt sein. Deine Diagnose ist ohne krankmachenden Wert.
siehe auch: http://de.wikibooks.org/wiki/Elektrokardiographie:_S…

Hallo

vorweg, mit EKG bin ich nicht besonders bewandert. Also eingeschränkt beurteilen und lieber einen Kardiologen fragen.
Normal ist es nicht, kommt aber häufiger vor. V1 sagt aus, das es auf einer Skala von 1-10 nur minimal verändert ist.Ist abhängig von der Breite des QRS Komplexes. rSr steht für rechten Schenkelblock.
Sorry, weiter kann ich nicht helfen.

Hallo,

formal ist das der Ausdruck einer gewissen Leitungsverzögerung, wie sie auch bei einem Schenkelblock vorliegt. Wenn das allerdings nur in der ersten Brustwandableitung (V1) zu sehen ist und die S-Zacke größer ist als die R-Zacken (rSr), dann hat das keinen Krankheitswert, sondern ist eben nur eine Normvariante, der Strom läuft eben etwas anders, als es das Lehrbuch für den Normalzustand vorsieht; Folgen hat das aber nicht.
Siehe auch: http://de.wikibooks.org/wiki/Elektrokardiographie:_S…
TS

"rSr’ in V1
Was genau bedeutet das (irgendeine Art von Schenkelblock?)

Hallo Tim J.P.,
ja, es handelt sich um einen sogenannten inkompletten Rechtsschenkelblock. Es kommt zu einer nur geringgradigen Erregungsausbreitungsstörung im rechten Herzventrikel. Die normal große R-Zacke ist in ein kleines „r“, in eine tiefere „S“-Zacke und ein weiteres kleines „r“ aufgesplittert, ohne dass der gesamte QRS-Kammerkomplex länger als 0.12 s dauert. Bei jungen Menschen, Sportlern und sogenannten „Vagotonikern“, also Menschen, die auf Stress eher mit mit ruhigem Herzschlag und niedrigem Blutdruck reagieren, handelt es sich um ein völlig normales Phänomen.
Viele Grüße
R. Becker

Hallo Tim,

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Lg

Hallo Tim J.P
Da ich leider kein Mediziner bin,kann ich Dich in Beantwortung der Frage nur verweisen auf


Die Bezeichnung rSr V1 leitet sich aus dem Diagramm des EGK ab, d.h. diese Bezeichnung stellt einen bestimmten Zackenverlauf (Kurvenverlauf) dar, wobei sich der Rechtsschenkelblock in V1, V2 bildet.
rSr ist somit eine Konfiguration der Zacken, d.h. Abbildung in M-Form.
Ich denke, daß dieses Resultat einen normalen Verlauf darstellt, aber ich würde Dir raten, daß Du Dich mit dieser Spezifik an Deinen Arzt wendest - nur dieser kann Dir genau auf Dich bezogen eine Auswertung geben.
Alles Gute und viele Grüße!

Ist wahrscheinlich eine normvariante-solange der QRS komplex unter 110 millisekunden ist, ist es kein block, selbst wenn es ein rechtsschenkelblock waere ist da nichts zu tun, da dieser auch ohne probleme in gesunden menschen vorkommt. ein linksschenkelblock (hat aber nich rSR sonder tiefe S-welle in V1 on R-welle) muesste weiter unetersucht werden. Also-keinen Sorgen!

Leider kann ich Dir da nicht helfen. Bin zwar auch ein Betroffener(Schrittmacher), verstehe aber nichts von diesen Begriffen. Tut mir leid.
Bruno Martin

keine Ahnung. lg. Christine

Guten Tag
Die genannte Konstellation spricht für einen inkompletten Rechtsschenkelblock
Dies ist eine geringgradige Erregungsausbreitungsstörung der rechten Herzkammer
Man nennt dies auch embryonale R-Zacke im Schosse der S-Zacke
Wnn weitere Ableitungen betroffen sind, ist es eine beginnende Rechtsherzhypertrophie (Volumen/Druck ?)
Ist QRS grösser 0,12s, dann ist es ein kompletter Rechtsschenkelblock
Kinder u. Jugendliche und auch Sportler können auch ohne pathologische Bedeutung eine sog. physiologische Rechtsverdpätung haben
Gruss
J.P.Theurich

Nur ein bestimmte Abfolge der EKG-Zacken. Die automatische Auswertung auf solchen EKG-Ausdrucken ist meistens totaler Quatsch. Wenn Dein Arzt alles ok fand, dann würd ich darauf 100x mehr geben…