Was ist schief gegangen ?

Was ist nur schief gegangen?

September 1994 wurde meine Tochter Denise Rozalia geboren! Es war für mich ein Wunder als ich dieses Kleine Wesen im Arm hielt, ich war Fassungslos und habe innerlich meiner Tochter versprochen IMMER für sie da zu sein!
Ich war 17 Jahre jung und Denise war ein Wunschkind, dass dachte ich mir auf jedenfalls damals! Mein Mann war 22 Jahre alt, wir lebten ein Jahr vor der Geburt in Ungarn, aber warum ich so früh von Zuhause ausgezogen bin und ins Ausland gegangen bin gehört zu mir und ist meine Geschichte und würde hier den Rahmen sprengen!
Denise war ein tolles Baby und Tag für Tag wuchs auch meine Mutterliebe! Ich gab sie nie aus den Händen und wenn doch nur sehr ungern! Mein Leben fixierte sich auf dieses Kind, ich hatte auch keine Freunde uns sonst auch kaum soziale Kontakte, außer zu meiner Mutter und Ihrem Mann. Die ersten zwei Jahre von Denise verliefen ganz normal! Wie alles Eltern war für uns, unsere Tochter die schönste und schlaueste auf der ganzen Welt! Sie war mit allem sehr früh dran Zähne kamen schon mit 4 Monaten sie hat dass Krabbeln übersprungen und konnte mit 9 Monaten schon laufen!
Als Denise zweieinhalb war, trennte ich mich von Ihrem Vater! Die Zeit hat mich wohl doch eingeholt zu diesem Zeitpunkt! Jeder hatte mich gewarnt, „Kind heirate nicht so früh, dass geht nicht gut“
Aber natürlich habe ich auf diese blöden Erwachsenen mit Lebenserfahrung nicht gehört, natürlich wusste ich alles besser und bei mir war es natürlich ganz anders, als bei anderen Jugendlichen!
Auf einmal übermannte mich dass Gefühl:“ Ich habe etwas verpasst“
Mein Mann kam zurück von einem Urlaub bei seinen Eltern in Rumänien, wir waren im Streit auseinander gegangen und er nahm unsere Tochter mit! In dieser Zeit suchte ich mir eine neue Wohnung und nahm nichts als dass Kinderzimmer mit!
Ich werde nie Denise ihr Gesicht vergessen als ich Sie von der Grenze abholte! Sie strahlte mich an, sagte Mama und umarmte mich!
Es war schon mies, wie ich mich von ihm getrennt hatte, aber ich sah keine andere Möglichkeit, zu dieser Zeit! Ich fand einfach keinen Weg mit ihm zu reden! Zudem merkte er nicht dass ich erwachsen geworden war in den Jahren! Er nimmt mich teilweise heute noch, nicht ernst!!!
Leider ging diese Trennung nicht an Denise vorbei! Für mich war immer klar dass, dass Kind zur Mutter gehört, jedoch für ihn ging es um seinen Aufenthalt in Deutschland!
Es war ein Jahr Psychischer stress! Es war viel dreckige Wäsche die gewaschen worden!
Es kam sogar so weit dass ein Gericht ihm dass Kind geben wollte, weil ich anscheinend zu jung sei! Dass ist der Hammer oder? 2,5 Jahre schert sich kein Amt um uns! Als Denise gezahnt, Fieberkrämpfe hatte oder sonst welche weh wehchen hatte, hat sich auch kein Amt um sie geschert, oder als ich mich entschieden hatte dass Kind in einer zwölf Stündigen NATÜRLICHEN Geburt OHNE Schmerzmittel zur Welt zu bringen! Da kam auch kein Amt und sagte ich sei zu Jung!!! Aber auch auf die Scheidung möchte ich nicht eingehen! Da auch dies meine Geschichte ist, ich habe so gut wie möglich versucht, die Emotionen von Denise fern zu halten, natürlich gelingt dass nicht immer (Von beiden Seiten)
Der Kontakt zum Vater war immer da! Wir hatten auch immer dass gemeinsame Sorgerecht!
Nach zwei Bruchlandungen (Männer) Lernte ich dann 2000 meinen jetzigen Mann kennen! Denise war 5 Jahre!
Ich habe immer darauf geachtet dass mein Kind Erziehung bekommt! Es war mir immer wichtig dass mein Kind, Danke und Bitte sagen kann, dass sie Respekt vor dem alter hat, dass ein NEIN steht und keine Diskussion geführt wird! Dass keine Schimpfwörter fallen und habe auch die Leute mit denen wir befreundet waren gebeten darauf zu achten welche Wörter fallen!
Denise kam mit meinem Mann gut aus!
Sie hat ihn relativ schnell Papa genannt, ohne dass es jemand verlangt hatte! Der Kontakt zu Ihrem Papa war nach wie vor da!
Mit sieben Jahren wurde unsere Prinzessin eingeschult! Sie hatte sich sehr darauf gefreut! 2002 wurde dann unsere Sohn Levin geboren! Ich kann heute leider nicht mehr sagen, ob sich Denise gefreut hat oder nicht, sie war ein Kind das sich nie beschwerte, so ging sie leider schnell mal unter! Als Levin 4 Monate alt war und ich wegen einer Brustentzündung abstillen musste! Wurde er leider sehr krank, Schwere Neurodermities, Multiple Nahrungsallergie, Akutes Asthma!!! Die darauf folgenden zwei Jahre waren schrecklich! Für unseren Sohn und für den Rest der Familie, wochenlange Aufenthalte in Krankenhäuser und Kuren! Ich dachte dieses Kind werden wir nie groß bekommen, immer etwas im Abseits und immer sich nicht beschwerend stand da meine Tochter Denise, die bei diesem ganzen hin und her sehr viel zu kurz gekommen ist, sie hatte (leider) nie eine Krankheit, nicht einmal einen Heuschnupfen! Zudem war sie auch noch die große, die immer Verständnis zu zeigen hat! Als Levin 2 war verfiel ich in ein Burn Out Syndrom, für meine Mann und natürlich auch die Kinder keine einfache Zeit!
Als Denise in die 3. Klasse kam, merkten wir dass erste mal dass etwas mit ihr nicht stimmt!
Sie war noch mehr in sich gekehrt, sie fing an extrem zu lügen und in der Schule gab es immer mehr Probleme!
Zur gleichen Zeit war der Kontakt zu Ihrem Vater nicht mehr der beste, aber nicht weil es jemand so wollte sondern weil Mein Exmann kaum noch Zeit für seine Tochter finden konnte!
Mit Levins Krankheit konnte ich so langsam frieden schließen und aus dem Burn Out heraus zu kommen fing ich an zu arbeiten (leider viel zu viel)
2004 sind wir aufs Land gezogen! In ein Haus zur Miete, mit 1000 qm Garten.
Wir dachten es würde unseren Kindern gut tun! Levin war 2,5 und Denise 10 Jahre!
Levin hat sofort Wurzeln geschlagen! Denise war leider nicht in der Lage Wurzeln zu schlagen! Wie schon zuvor, machte sie sich alles kaputt! Durch ihre Lügen wollte schnell keiner mehr etwas mit ihr zu tun haben! Sogar in unserer Nachbarschaft hatten wir ziemlich großen ärger durch sie, sie behauptete mit sämtlichen Männern der Nachbarschaft geschlafen zu haben! An der Bushaltestelle war sie auch unten durch weil sie behauptete Schwanger zu sein! Im alter von 12 Jahren (Sie hatte auch schon Brüste und ihre Tage) drehte sich alles bei ihr um Sex! Sie zickte nur noch rum, ich fand gar keinen Zugang mehr zu ihr! Schulische Leistungen wahren gleich null! Täglicher Stress! Sie hatte sich total geändert! Aus meiner Prinzessin wurde eine Egoistische zickende Furie ( Ich liebe sie trotzdem) Ich arbeitete immer noch sehr viel, ich war Filialleiterin in einem Wettbüro 270 Stunden im Monat, und abends ging ich noch zum Bedienen, Da mein Mann zuhause war nach seiner 2. künstlichen Hüfte und seiner 11. OP!
Als klar war dass Denise in der 7. Klasse sitzenbleiben musste eskalierte alles! Sie wollte nicht mehr in die Schule gehen, sie wollte nur noch in der Stadt rumhängen, sie wollte auch nicht mehr zuhause wohnen, sie hat zum rauchen angefangen und Alkohol war auch schon im spiel (Wer weiß was sonst noch so) Als es im Streit eskalierte lief sie weg! Wir riefen die Polizei und suchten sie, ich rief natürlich auch meinen Exmann an, der die ganze schuld mir gab!
Noch am gleichen Abend fanden wir sie und zuhause eskalierte es dass erste mal mit meinem Mann! Denise hatte ihren Willen durchgesetzt und dürfte für eine Zeit lang zu Ihrer Oma gehen! Dazu muss ich sagen dass sie zu Ihrer Oma einen sehr guten Draht hat! Es uns aber nicht so recht ist da die Oma so ziemlich alles erlaubt, Denise darf bei Ihrer Oma rauchen, Glotze schauen und ansonsten gibt es auch nicht sehr viele Regeln!
Ich wollte dem Kind etwas Gutes tun und habe sie aus der Staatlichen Schule in die Waldorfschule getan, so musste sie nicht die 7. Wiederholen, obwohl es bestimmt nicht schlecht gewesen wäre!
Die Schule ist Super und unser Junior geht nun auch in die Erste Klasse! Aber für Denise war es wiederum nichts, durch Ihre Lügen verbockte sie sich wiederum alles!
Ihr Lehrer hat uns vorgeschlagen, sie in eine Art Praktikum zu schicken, für 6 Monate auf einer Biohofgemeinschaft weit weit weg von zuhause! Da es gerade eh sehr schlecht lief und ich keinen anderen Ausweg wusste, stimmten wir zu! Denise wollte natürlich nicht dort hin! und sie werte sich auch sehr! Die 8 Stündige Zugfahrt war die Hölle, sie versuchte mich zu provozieren wo es nur ging, sie war beleidigend und total unter der Gürtellinie! Aber ich fühlte Ihre Verzweiflung und Ihre Angst, deshalb habe ich mich nicht auf einen Streit eingelassen! Oben abgekommen war auf einmal mein Baby wieder da! Sie flehte mich an, Sie wieder mit zunehmen, Sie hing wie eine Klette an mir! Doch die Leute schienen mir sehr nett zu sein und ich wusste ich musste es jetzt durchziehen! Mir kommen jetzt noch die Tränen, wenn ich daran denke wir sie an diesem Abend in meinen Armen einschlief, mein Baby dem ich 94 versprach immer für sie da zu sein!
Am gleichen Abend fuhr ich wieder heim und lies mein Kind in der Obhut dieser Leute!
Die Woche drauf versuchte sie natürlich gleich wieder heim zu kommen, durch vorgetäuschte Krankheit und vielen Lügengeschichten!
Doch die Leute haben sie schnell durchschaut und sie musste wie jeder andere mitarbeiten!
Sie hielt es ganze 6 Wochen aus, dann kam der Anruf von dem Mann der das ganze Organisierte „ Bitte holen Sie ihre Tochter ab“ Unser Kind hatte zwei Flaschen Wein gestohlen, getrunken und dann im besoffenen Zustand randaliert!!!

Ich hatte in der Zwischenzeit meinen Job gekündigt und war zuhause!
Sie hatte striktes Haus Arrest, Telefonverbot, Freunde Verbot und Chattverbot! Sie war 24 Stunden unter meiner Aufsicht! Ich sagte zu ihr dass hätte dass Jugendamt so festgelegt, ansonsten hätte sie sich nicht daran gehalten! Zu dieser Zeit war ich sehr Stark, ich ließ mich auf keinerlei Diskussion ein, ließ mich nicht provozieren! Die Lage beruhigte sich etwas!
Ich fand einen Platz an einer anderen Staatlichen Schule, der Direktor ist sehr nett!
Es war friedlich bis vor 5 Monaten!!!
Denise hatte einen echt tollen Freund (Peter) Realschule, Profisportler, Hübsch und Freundlich, die zwei waren 8 Monate zusammen und dann war Schluss!
Und dann ist noch etwas passiert! Ich bin seit 5 Monaten Schwanger! Wir bekommen ein 3. Kind! Wir haben nicht damit gerechnet, aber wir freuen uns!
Denise sagte zu Anfang auch dass sie sich freuen würde, doch hat es nun nicht mehr den Anschein! Unser Sohn ist da anders, er sagte deutlich und klar er hat Angst dass wir dann keine Zeit mehr haben und wir konnten ihn erklären, dass wir alles versuchen werden dass es nicht so ist!
Seit ca. 2 Wochen habe ich Frühwehen und muss viel liegen, da mein Mann die ganze Woche über auf Montage ist, kann ich nicht einfach ins Krankenhaus gehen!
Aber seit dieser Zeit, wo ich mich schonen muss dreht meine Tochter wieder am Rad! Ich bin der Meinung sie kommt nicht damit klar dass es nun einmal um mich geht!
Seit gestern ist sie wieder bei der Oma! Da ich mich nicht aufregen darf, sie aber alles dafür tut dass ich mich aufrege!
Sie wird jetzt 16 Jahre, Sie und Ich haben sehr schwere und sehr schöne Zeiten durchlebt, doch nun habe ich dass Gefühl mir würde es besser gehen, wenn sie nicht da ist! Oh Gott wenn ich dass schreibe fang ich gleich an zu weinen!
Sie ist doch mein Baby 
Mann setzt doch keine Kinder in die Welt um solch einen schmerz zu durchleben oder?
Auf jeden Fall bin ich sehr verzweifelt und weiß nun auch nicht mehr wie es weiter gehen soll!
Ich bin im 5. Monat schwanger bekomme mein 3. Baby und verliere mein 1. dass will ich aber nicht!

Hi!

Ich! Ich! Ich!

Du drehst dich nur um dich und deine ach-so-dramatische Lebensgeschichte.

Wer soll denn das alles lesen?

Wenn ich sehe, mit wie viel Aufwand du hier deine Lebensgeschichte produzierst und nicht auf den Punkt kommst, völlig ignorierst, wie andere das lesen sollen, dann wird mir schnell klar, warum sich deine Tochter so entwickelt hat.

Du hast Jahre gewartet, dich um dein Kind und seine Probleme zu kümmern.

Familientherapie ist das einzige, was mir hierzu noch einfällt. Das solltet ihr schleunigst in Angriff nehmen, wenn ihr noch irgendwas retten wollt.

Sorry für den Ton, aber bei solch einem Posting platzt mir die Hutschnur!

Gute Besserung!

wünscht
Flaschenpost

Ok! Erstmal danke für Deine Antwort!
Wenn ich jetzt jede Freizeitaktivität, jede Therapie alles was wir schon versucht haben um einen Zugang zu unserer Tochter zu finden hier noch erwähnt hätte, wären es nochmal 2 Seiten mehr geworden!!!
Wir haben viel versucht und wahren bei etlichen Therapueten!!!

Hallo Yascha,

ich bin der Meinung das Du Hilfe brauchst. Was Deine Tochter die ganze Zeit macht ist ein Hilfeschrei den Du nicht wahrnimmst. Sie will Beachtung und bettelt ja förmlich um Hilfe. Was schief gegangen ist? Du hörst nichts mehr!! Du musst zur Ruhe kommen. Kein Kind „böse“ zur Welt. Deine „Baby“ ist immer noch Dein „Baby“. Gib Sie nicht auf. Lass Dir(!!!) helfen und das möglichst schnell. Bald bekommt Ihr Zuwachs und dann wird es nur noch mehr Streß für Dich.

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Hallo Yascha,

ich habe Deine Schilderung zwar überflogen, verstehe aber nicht, was der wesentliche Punkt ist. Eine solche Textwüste, wie Du sie anbietest - ohne minimale Formen von Höflichkeit (Anrede sowie Grußformel) - finde ich ehrlich gesagt eine Zumutung. Wer meinst Du soll oder will dieses Durcheinander lesen?

Ok! Erstmal danke für Deine Antwort!
Wenn ich jetzt jede Freizeitaktivität, jede Therapie alles was
wir schon versucht haben um einen Zugang zu unserer Tochter zu
finden hier noch erwähnt hätte, wären es nochmal 2 Seiten mehr
geworden!!!

Und wäre vermutlich genauso aussage-arm.Deine Tochter ist bald erwachsen.

Wir haben viel versucht und wahren bei etlichen
Therapueten!!!

Mir scheint, Du solltest an Deinem Problem arbeiten und nicht Deine Tochter vorschieben.

Alles Gute

Iris

3 Like

Was mir dazu einfällt
Hallo!

Es ist echt schwer, Deinen Text zu lesen.

Deine Tochter ist ein pubertierendes Mädchen. So einfach sehe ich das. Was ich von ihr lese, ist zwar nicht schön, aber so ist das eben in dem Alter. Da muss man jetzt dagegen halten und nicht aufgeben und alles in Frage stellen oder lang nach Gründen in der Vergangenheit suchen.

Ein wenig mehr Theatralik würde Eurer Situation sicher gut tun. Die Fakten auf den Tisch und sehen, wo man ansetzen kann, um die Situation zu verbessern. Ohne Schuldzuweisungen, schlechtes Gewissen, historische Abhandlungen und solchen Dingen.

Und auch ich bin der Meinung, dass Unterstützung von außen dabei gut tun würde. Und auch ich sehe die „Behandlungsbedürftigkeit“ eher bei Dir als bei Deiner Tochter, was nicht bös gemeint ist, sondern einfach ein Tipp aufgrund Deiner Schilderungen.

Alles Gute
kernig

Hallo,

In JEDER Erziehung geht etwas schief, niemand ist perfekt.

Mein Leben fixierte sich auf dieses Kind, ich
hatte auch keine Freunde uns sonst auch kaum soziale Kontakte,
außer zu meiner Mutter und Ihrem Mann.

Das kann, wohlgemerkt kann(!) muss aber kein Fehler sein. Soziale Kontakte sind wichtig. Ich persönlich halte „die beste Freundin“ für den wichtigsten Kontakt.

Sie war mit allem sehr früh dran Zähne kamen schon mit 4
Monaten sie hat dass Krabbeln übersprungen und konnte mit 9
Monaten schon laufen!

Du bist stolz auf sie und du hast Recht. Auch ich bin stolz auf meine Kinder, jedes hat sich auf eigene Art entwickelt. Meine Tochter wahr ähnlich früh wie deine, mein Sohn erst mit 3 Jahren sauber. Ist doch egal dafür konnte er, kaum dass er Laufen konnte Fußball spielen. Jedes Kind hat seinen Rhythmus eigene Probleme.

Als Denise zweieinhalb war, trennte ich mich von Ihrem Vater!
Die Zeit hat mich wohl doch eingeholt zu diesem Zeitpunkt!
Jeder hatte mich gewarnt, „Kind heirate nicht so früh, dass
geht nicht gut“
Aber natürlich habe ich auf diese blöden Erwachsenen mit
Lebenserfahrung nicht gehört, natürlich wusste ich alles
besser und bei mir war es natürlich ganz anders, als bei
anderen Jugendlichen!

Fehler machen wir alle, was solls. Natürlich wahr es sehr früh, aber auch hier gilt, jedes Kind (sorry wenn ich Kind jetzt für dich benutze) ist anders. Das eine ist schon mit 17 reif als Mutter, das andere mit 30 noch nicht.

Auf einmal übermannte mich dass Gefühl:“ Ich habe etwas
verpasst“

Kann passieren.

Es war schon mies, wie ich mich von ihm getrennt hatte, aber
ich sah keine andere Möglichkeit, zu dieser Zeit!

Man könnte hier die Frage stellen, was oder wie mies? Ich denk mal wenns wichtig ist wirst du es noch erzählen.

Es kam sogar so weit dass ein Gericht ihm dass Kind geben
wollte, weil ich anscheinend zu jung sei! Dass ist der Hammer
oder? 2,5 Jahre schert sich kein Amt um uns! Als Denise
gezahnt, Fieberkrämpfe hatte oder sonst welche weh wehchen
hatte, hat sich auch kein Amt um sie geschert, oder als ich
mich entschieden hatte dass Kind in einer zwölf Stündigen
NATÜRLICHEN Geburt OHNE Schmerzmittel zur Welt zu bringen! Da
kam auch kein Amt und sagte ich sei zu Jung!!!

Uii, etz wird hart. Stell dir mal vor das Jugendamt kümmert sich darum wer normal gebärt und wer nen Kaiserschnitt bekommt.
Hier wirst du, sagen wir mal unrealistisch. Solange die Familie stimmt hat das Jugendamt nix zu melden, egal ob Zahnweh, Fieber oder sonstwas.
Das Jugendamt hilft erst, wenn es notwendig ist (ok leider oft zu spät aber auf diese Zeitungsmeldungen verzichten wir jetzt hier)

Der Kontakt zum Vater war immer da! Wir hatten auch immer dass
gemeinsame Sorgerecht!

Das ist gut.

2002 wurde dann unsere Sohn
Levin geboren! Ich kann heute leider nicht mehr sagen, ob sich
Denise gefreut hat oder nicht, sie war ein Kind das sich nie
beschwerte, so ging sie leider schnell mal unter! Als Levin 4
Monate alt war und ich wegen einer Brustentzündung abstillen
musste! Wurde er leider sehr krank, Schwere Neurodermities,
Multiple Nahrungsallergie, Akutes Asthma!!! Die darauf
folgenden zwei Jahre waren schrecklich! Für unseren Sohn und
für den Rest der Familie, wochenlange Aufenthalte in
Krankenhäuser und Kuren! Ich dachte dieses Kind werden wir nie
groß bekommen, immer etwas im Abseits und immer sich nicht
beschwerend stand da meine Tochter Denise, die bei diesem
ganzen hin und her sehr viel zu kurz gekommen ist, sie hatte
(leider) nie eine Krankheit, nicht einmal einen Heuschnupfen!
Zudem war sie auch noch die große, die immer Verständnis zu
zeigen hat! Als Levin 2 war verfiel ich in ein Burn Out
Syndrom, für meine Mann und natürlich auch die Kinder keine
einfache Zeit!

Hier kommt vieles zusammen. Deine Jugend und dann noch die Krankheit vom zweiten Kind. Auch mein zweites, 17 Monate jünger als die Große hat u.a. Neurodermitis. Keine leichte Zeit. Keine Ahnung wie ich es ohne Burn out geschafft habe, aber mir viel damals auch manchmal die Decke auf den Kopf. Mind. 2x die Woche zum Doc ( wegen Sohn Neurodermitis), Haushalt, zwei Kleinkinder. Es war Stress pur.

Mit Levins Krankheit konnte ich so langsam frieden schließen

naja das versteh ich jetzt nicht ganz. Warum musst du mit der Krankheit Frieden schließen? Sie ist eben da und das beste daraus machen. Der Kinderazt war verblüfft als ich ihm bei einer U mit ca 2 Jahren sagte, was mein Sohn nicht essen darf. Ich habe einfach von Anfang an probiert was er verträgt, mehr nicht.

und aus dem Burn Out heraus zu kommen fing ich an zu arbeiten

das ist ok

(leider viel zu viel)

das nicht.

Levin hat sofort Wurzeln geschlagen! Denise war leider nicht
in der Lage Wurzeln zu schlagen! Wie schon zuvor, machte sie
sich alles kaputt! Durch ihre Lügen wollte schnell keiner mehr
etwas mit ihr zu tun haben! Sogar in unserer Nachbarschaft
hatten wir ziemlich großen ärger durch sie, sie behauptete mit
sämtlichen Männern der Nachbarschaft geschlafen zu haben!

Kann es sein, daß deine Tochter einfach Aufmerksamkeit wollte? Aufmerksamkeit von den Eltern, die ihr durch den kranken Bruder „gestohlen“ wurde?

Ich arbeitete immer noch sehr viel, ich war
Filialleiterin in einem Wettbüro 270 Stunden im Monat, und
abends ging ich noch zum Bedienen, Da mein Mann zuhause war
nach seiner 2. künstlichen Hüfte und seiner 11. OP!

Scho weng viel, was du gearbeitet hast, aber solange dein Mann seine Vaterrolle ausfüllt sollte es kein Problem sein. Wichtig an der Stelle ist, daß EIN Elternteil für die Kinder da ist, egal ob Vater oder Mutter.

Als klar war dass Denise in der 7. Klasse sitzenbleiben musste
eskalierte alles! Sie wollte nicht mehr in die Schule gehen,
sie wollte nur noch in der Stadt rumhängen, sie wollte auch
nicht mehr zuhause wohnen, sie hat zum rauchen angefangen und
Alkohol war auch schon im spiel (Wer weiß was sonst noch so)
Als es im Streit eskalierte lief sie weg! Wir riefen die
Polizei und suchten sie, ich rief natürlich auch meinen Exmann
an, der die ganze schuld mir gab!

Pubertätsstress und ein überforderter Vater.

Die Schule ist Super und unser Junior geht nun auch in die
Erste Klasse! Aber für Denise war es wiederum nichts, durch
Ihre Lügen verbockte sie sich wiederum alles!

Sie sucht Aufmerksamkeit und hat sich wahrscheinlich zusätzlich über die Jahre in die Rolle der Lügnerin reingefunden.

Ihr Lehrer hat uns vorgeschlagen, sie in eine Art Praktikum zu
schicken, für 6 Monate auf einer Biohofgemeinschaft weit weit
weg von zuhause! Da es gerade eh sehr schlecht lief und ich
keinen anderen Ausweg wusste, stimmten wir zu! Denise wollte
natürlich nicht dort hin! und sie werte sich auch sehr! Die 8
Stündige Zugfahrt war die Hölle, sie versuchte mich zu
provozieren wo es nur ging, sie war beleidigend und total
unter der Gürtellinie! Aber ich fühlte Ihre Verzweiflung und
Ihre Angst, deshalb habe ich mich nicht auf einen Streit
eingelassen!

Alles verständlich, sowohl deine als auch ihre Reaktion.

Oben abgekommen war auf einmal mein Baby wieder
da! Sie flehte mich an, Sie wieder mit zunehmen, Sie hing wie
eine Klette an mir!

Siehe weiter oben, sie brauchte Aufmerksamkeit, da sie diese nur durch ich sag mal „schlechte“ Aktionen bekommen hat, blieb ihr nichts anderes übrig.

Sie hielt es ganze 6 Wochen aus, dann kam der Anruf von dem
Mann der das ganze Organisierte „ Bitte holen Sie ihre Tochter
ab“ Unser Kind hatte zwei Flaschen Wein gestohlen, getrunken
und dann im besoffenen Zustand randaliert!!!

Siehe oben, Aufmerksamkeit.

Und dann ist noch etwas passiert! Ich bin seit 5 Monaten
Schwanger! Wir bekommen ein 3. Kind! Wir haben nicht damit
gerechnet, aber wir freuen uns!
Denise sagte zu Anfang auch dass sie sich freuen würde, doch
hat es nun nicht mehr den Anschein! Unser Sohn ist da anders,
er sagte deutlich und klar er hat Angst dass wir dann keine
Zeit mehr haben und wir konnten ihn erklären, dass wir alles
versuchen werden dass es nicht so ist!
Seit ca. 2 Wochen habe ich Frühwehen und muss viel liegen, da
mein Mann die ganze Woche über auf Montage ist, kann ich nicht
einfach ins Krankenhaus gehen!
Aber seit dieser Zeit, wo ich mich schonen muss dreht meine
Tochter wieder am Rad! Ich bin der Meinung sie kommt nicht
damit klar dass es nun einmal um mich geht!

Wieder siehe oben, sie braucht die Aufmerksamkeit, Bestätigung!

Du musst dein Kind in dein Leben einbinden. Gib ihr Bestätigung! Sie kann für dich den Tee kochen, lobe sie! Sag ihr immer wieder wie wichtig sie für dich ist. Wie sehr sie dir hilft, wenn sie neben dir sitzt und vorliest, oder Essen kocht, oder oder oder…

Du schaffst das.

Gruß
Kati

PS

Ich habe über 2 Stunden für die Antwort gebraucht (meine Kids rufen auch noch immer nach Mama, obwohl sie älter sind als deine) , also bitte nicht böse sein, wenn jetzt Wiederholungen von anderen auftauchen.

Hallo Yascha,

Ich denke, diese Frage beantwortest du selbst ausführlich in deinem Beitrag. Unterm Strich scheint es, als fehle deiner ältesten Tochter das Gefühl, wichtig zu sein und geliebt zu werden.

Lügen ist ein klassisches Symptom dafür, dass Kinder verzweifelt versuchen, Aufmerksamkeit zu kriegen: Wenn man sie nicht wahr- und wichtignimmt, wie sie sind, müssen sie Dinge erfinden, von denen sie glauben, dass diese sie wichtig machen.

Dabei lernen sie schnell, dass auffälliges Verhalten für ein Mehr an Aufmerksamkeit sorgt. Und die Versuchung wächst, immer noch eins oben drauf zu setzen.

Die erste Zurücksetzung erlebte deine Tochter durch die Geburt ihres Bruders. Dann hat sie sich nach einigen Wirrungen einigermaßen gefangen. Und nun wird durch das neue Baby in ihren Augen (und vermutlich nicht nur da) wieder das selbe passieren.

In meinen Augen kein Wunder, dass sie in Panik gerät. Sie hatte nie Eltern, denen sie erkennbar wichtiger war, als die Eltern sich selbst und die Babys.

Meine Meinung: Setz’ dich mit ihr zusammen und überlege gemeinsam mit ihr, wie ihr Leben weitergehen soll. IHR Leben, nicht eures. Denn du wirst bis auf weiteres nicht in der Lage sein, ihr das zu geben, was sie braucht. Bei ihre Großmutter wird sie aufgrund fehlender Regeln und Grenzen mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell ganz abrutschen.

Ich könnte mir sowas wie „betreutes Wohnen“ für sie vorstellen. Da kann sie für die Selbstständigkeit üben und erfährt gleichzeitig eine gewisse Führung und Begleitung. Ansprechpartner ist das Jugendamt.

Schöne Grüße,
Jule

Hei,

erst einmal: Sternchen für Deine Antwort - das war in etwa das, was ich beim Lesen auch dachte.

Zum Thema Jugendamt: Vor dem Gang dorthin schrecken sicherlich viele Leute zurück, da das Amt aufgrund diverser öffentlich gewordener Fälle wohl nicht den besten Ruf hat. Und die UP hat ja offensichtlich auch eher negative Erfahrungen damit gemacht, wenn ich es richtig gelesen habe.

Durch Erfahrungen aus der eigenen Familie und seitens einer sehr guten Freundin kann ich aber sagen, dass, wenn sich hilfesuchende Eltern an das Amt wenden, sehr wohl geholfen wird. Und zwar im Interesse des Kindes.

Natürlich werden die Eltern auch sich selbst hinterfragen müssen, selbst wenn sie vorher dachten, dass das Kind an allem ‚Schuld‘ sei. Aber letztlich werden Eltern, die wirklich nur das Beste für ihr Kind suchen, auch mit Kritik an ihrer Person umgehen können und an sich arbeiten, denke ich.

Grüße
Natascha

1 Like

Hallo

Die erste Zurücksetzung erlebte deine Tochter durch die Geburt ihres Bruders.

Ich glaub, du hast den Artikel nicht richtig gelesen, jedenfalls den Anfang nicht. Als sie 2 1/2 war, trennten sich die Eltern, und da steht dieser Satz kommentarlos:

Auf einmal übermannte mich dass Gefühl:“ Ich habe etwas verpasst“

Ich denke mal, dass sie da, während der Ehemann in Rumänien bei seinen Eltern war, viel ausgegangen ist. Als er wiederkam, hat er dann die Tochter ja auch mitgenommen. Anscheinend ja mit ihrem Einverständnis. Dann hat sie sie anscheinend wieder abgeholt.

Dann gab es noch ein Hin- und Hergezerre, wer das Kind jetzt kriegt. Dann kam das doch erst mit dem neuen Mann und dem Bruder.

Also, sie hatte schon eine schwierige Kindheit, das kann man wohl nicht anders sagen.

Wenn Kinder so früh einen auf Sexy machen, ist das für mich auch ein Zeichen, dass sie anscheinend keine ander Art wissen, um Aufmerksamkeit und Zuwendung zu kriegen.

Ich könnte mir sowas wie „betreutes Wohnen“ für sie vorstellen. Da kann sie für die Selbstständigkeit üben und erfährt gleichzeitig eine gewisse Führung und Begleitung. Ansprechpartner ist das Jugendamt.

Das ist bestimmt ganz gut, oder vermutlich das Beste, was ihr jetzt passieren kann.

Aber irgendwie denke ich, dass es noch besser wäre, wenn sich ihre Eltern mal ganz viel um sie kümmern würden. Ganz viel zuhören, sich was zeigen lassen usw. Ich glaube, ein bisschen kann man Versäumtes nachholen, es ist allerdings sehr viel mehr Aufwand, als wenn man es rechtzeitig macht.

Viele Grüße

Hallo an Alle,
erstmal danke ich allen, dass sie sich durch mein „Durcheinander“ durchgelesen haben!
Also was ich auf keinen Fall tun werde ist mein Kind in ein betreutes wohnen geben, denn dann hätte sie wirklich dass Gefühl nicht geliebt und abgeschoben zu wérden!
Ich habe zwei bald drei Kinder und die werde ich auch gross bekommen!

Ich habe mir den ganzen Tag so meine Gedanken gemacht!
All Eure Antworten durchgelesen und auch beherzt!

Also ich schiebe es auf die Schwangerschaft! und meinenen Stimmungsschwankungen!

Denn als ich stark war, war auch die Beziehung zu meiner Tochter gut!
Absichtlich vernachlässigt, haben wir unsere Tochter nie!!! und so wie es hier in vielen Antworten hin gestellt wird, sind wir auch bestimmt keine Egoisten die immerzu nur an sich denken!
Ich danke jedem der eine Antwort gegeben und sich die Mühe gemacht hat :smile:
Liebe Grüße
Yascha

Hi,

Also was ich auf keinen Fall tun werde ist mein Kind in ein
betreutes wohnen geben, denn dann hätte sie wirklich dass
Gefühl nicht geliebt und abgeschoben zu wérden!

wenn du deiner Tochter etwas Gutes tun willst, dann gib sie in ein betreutes Wohnen.

Ich habe zwei bald drei Kinder und die werde ich auch gross
bekommen!

Ja, groß werden sie ja auch von alleine. Nur wie, ist die Frage.

Ich denke, dass die Situation zu verfahren ist, um ihr jetzt noch die Aufmerksamkeit zu geben, die sie braucht. Erst recht, wenn jetzt noch ein 3. Kind kommt. Es wird sich doch nur das wiederholen, was schon beim 2. Kind passiert ist. Diesmal wird sie vielleicht sogar noch mithelfen müssen auf das Kind aufzupassen etc. Ich denke, ihr könnt die Kurve nur noch kriegen, wenn sie mal rauskommt. Raus aus dem jetzigen Umfeld und einen Neuanfang starten. Zur Oma ist auch keine Lösung.

Betreutes Wohnen ist doch gar nicht schlecht. So lernt sie selbständig zu sein und lebt dennoch nicht alleine. Die Betreuer kennen sich mit Jugendlichen aus und können vielleicht auch noch ein bisschen erzieherisch mitwirken.
Sie kann euch ja regelmäßig besuchen. Betreutes Wohnen heißt ja nicht, dass sie aus deinem Leben gerissen wird. Aber der Abstand wird euch beiden gut tun. Vor allem deiner Tochter.

Gruß
Steffie

3 Like

Zum ‚betreuten Wohnen‘
Hei,

das Thema wird ja hier auch angesprochen - Pro und Contra gibt es dahingehend. Deswegen meine Frage: Was will denn Deine Tochter?

Will sie bei Dir sein - auch mit zweitem Geschwisterchen? Oder will sie von Dir weg? Habt Ihr dieses Thema überhaupt schon einmal angesprochen?

Dass das Jugendamt eingeschaltet werden sollte, halte ich unabhängig von der Wohnsituation aber für absolut richtig.

Grüße
Natascha

An Alle
Hallo an Alle,

Ich denke schon dass ich meiner Tochter gerecht werde! Wir machen seit fast zwei Jahren zusammen Taihboxen! Nur wir beide! Wir haben einmal im Monat einen Mutter Tochter Tag eingeführt, da machen nur wir Mädels was zusammen! Ich bn in Ihrer Schule im Elterbeirat und schulisch sehr aktiv! Wenn mein Kind reden will, höre ich zu und wenn nicht, zwinge ich sie nicht!
Betreutes wohnen haben wir uns schon vor ca. zwei Jahren angesehen als sie die schwere Zeit hatte und ich war garnicht begeistert! Die Erzieher dort sind total überfordert und die Jugendlichen hängen nur rum!
Sie ist nur wieder so seit dem ich schwanger bin! Aeit dem ich unseren Aktivitäten nicht mehr nachkommen kann!
Ich hatte lange Gespräche mit Ihr, auch mit unserem Sohn! Über dass Baby dass jetzt kommen wird! Denise sagte mir sie würde sich sehr freuen und sie wünsche sich eine Schwester und sie möchte bei diesem Geschwisterchen auch ganz viel helfen!
Erst seit zwei Wochen haben wir wirklich wieder ein akutes Problem!
Warum soll ich da mein Kind gleich weggeben???
Kann mir denn niemand einen anderen Tipp geben, als an mir zu arbeiten und sie weg zu geben?
LG
Yascha

1 Like

Kann mir denn niemand einen anderen Tipp geben, als an mir zu
arbeiten und sie weg zu geben?

Sag uns doch, was du hören möchtest, das macht es einfacher.
Wie wär’s mit: „lehn dich zurück, wird schon werden!“ ?
Das würde dir gefallen, stimmt’s?

Nur leider muss man manchmal eben in den sauren Apfel beißen.

Gruß
Steffie

5 Like

Hallo Steffie,

nein dass würde mir warscheinlich auch nicht weiterhelfen!
Aber nur weil es seit kurzem nicht mehr zu klappen scheint, muss ich mich doch nicht gleich an dass Jugendamt wenden!

Also was ich auf jeden Fall tun werde ist meine Tochter zu fragen, ob sie noch bei uns wohnen möchte oder nicht! Und entscheide dann!

Lieb Grüße
und Danke
Yascha

Ferndiagnose
Hallo Steffie

wenn du deiner Tochter etwas Gutes tun willst, dann gib sie in ein betreutes Wohnen.

Sag mal, wie kommst du denn dazu zu glauben, sowas aufgrund von einem einzigen Beitrag in einem öffentlichen Forum beurteilen zu können, und ohne das örtliche Jugendamt zu kennen?

Das ist doch der reine Größenwahn.

Viele Grüße

Hi,

Also was ich auf jeden Fall tun werde ist meine Tochter zu
fragen, ob sie noch bei uns wohnen möchte oder nicht! Und
entscheide dann!

du meinst, deine Tochter entscheidet dann, was passieren wird :wink:

Ich denke, eine 16jährige ist noch nicht in der Lage eine so weitreichende Entscheidung über ihr Leben zu treffen. Natürlich wird sie lieber bei euch bleiben wollen, sie wollte damals ja schon nicht weg (obwohl das ja mehrere 100km entfernt war, diesmal wäre es ja in derselben Stadt).

So hart es klingt, aber ich finde, die Meinung deiner Tochter tut in diesem Falle wenig zur Sache. Manchmal muss man eben Entscheidungen treffen, die dem Kind nicht gefallen, aber für die Zukunft äußerst wichtig sind. Sie ist doch schon total abgerutscht in der Schule. Ein Schulabschluss ist heutzutage extrem wichtig und bestimmt über ihre gesamte Zukunft! Du sagtest doch, dass ihre Leistungen gleich Null waren. Sind sie das immer noch oder ging es wieder aufwärts?
Wenn nicht etwas getan wird, wird sie sich in den nächsten 2-3 Jahren ihre gesamte Zukunft verbauen! Und sie wird dir eines Tages vorwerfen, dass du nicht die Notbremse gezogen hast.

Denk auch an deine anderen beiden Kinder. Ob ein täglicher Streit in der Familie so gut für ein Kleinkind ist?
Es wird auch in Zukunft nicht einfach von alleine besser werden. Dann ist das Kind da, zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich, schreit nachts (jedenfalls anfangs) und deine Tochter muss auch noch auf ihr Geschwisterchen aufpassen. Jetzt freut sie sich vielleicht drauf (wer weiß ob’s stimmt oder ob sie das nur dir zuliebe sagte), aber irgendwann nervt es, erst recht, wenn sie eh schon auf das Nesthäkchen eifersüchtig ist und selber Aufmerksamkeit braucht.

So schlimm ist betreutes Wohnen nicht. Sie wohnt mit anderen Jugendlichen zusammen, das ist doch eigentlich eine große WG. Ich kann mir vorstellen, dass es ihr sogar bald sehr gefallen wird.

Ist nur meine Meinung, aber du solltest wirklich mal eine Weile drüber nachdenken.

Gruß
Steffie

3 Like

Hallo Yascha,

Also was ich auf jeden Fall tun werde ist meine Tochter zu
fragen, ob sie noch bei uns wohnen möchte oder nicht!

Mach dies.

Und entscheide dann!

Und lass sie mit entscheiden, will heißen, respektiere ihre Entscheidung und versuche ihren Wünschen so weit als machbar entgegen zu kommen.

Es wird anschließend euch beiden zugute kommen.

Grüße
Tommy

Hi,

Sag mal, wie kommst du denn dazu zu glauben, sowas aufgrund
von einem einzigen Beitrag in einem öffentlichen Forum
beurteilen zu können, und ohne das örtliche Jugendamt zu
kennen?

ja ja, dieser Satz kommt mir so bekannt vor aus Medizin, Psychologie, Liebesbrett, Elter&Kinder, … den kann man in einem Forum irgendwie immer bringen, oder? Sind ja alles Ferndiagnosen.

Gruß
Steffie

3 Like