Immer wieder begenet mir der Begriff aber aus Wikepedia werde ich nicht schlauer. Bitte erklärt es mir mit einfachen, verständlichen Worten, da ich keine Ahnung von Medizin hab 
Danke im Voraus
Maddin
Immer wieder begenet mir der Begriff aber aus Wikepedia werde ich nicht schlauer. Bitte erklärt es mir mit einfachen, verständlichen Worten, da ich keine Ahnung von Medizin hab 
Danke im Voraus
Maddin
Hi Maddin
ich bin mir nicht ganz sicher ob das was ich weiß Medizinisch korrekt ist, aber ich will mal versuchen dir zu helfen:
Schizophrenie ist eine psychische Störung, bei der du zwei persöhnlichkeiten „spielst“. Vielleichst hast du den Herrn der Ringe gesehen, Gollums Gespräche mit sich selber sind glaube ich ein gutes Beispiel dafür.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte
lg Eric
HAllo das was du meinst ist eine Multiple PErsönlichkeit und das hat mit Schizophrenie wenig zu tun.
BEi Schizophrenie ist es eher so, dass man zB. Stimmen hört, die einem irgendwas einflüstern. Diese Stimmen kommen aber aus dem eigenen Hirn. Manch ein PAtient redet auch mit unsichtbaren.
Daneben gibt es noch diverse andere Arten von Wahnvorstellungen also Dinge sehen, hören riechen die nicht da sind, oder Dinge der REalität anders wahrnehmen, zB. der Gartenschlauch der zur Schlange wird, und http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6n%C3%A4sthesie dazu noch fixe Ideen, ausufernde GEdanken (also zB. leicht größenwahnsinnige oder irre Ideen, zB. VErfolgungswahn, das intensive BEfassen mit und verfolgen von irgendwelchen Verschwörungstheorien; übertriebene Panik vor Ufos oder Handystrahlen oder etwas derartiges, die dazu führt dass solche Pat dann evtl ihre ganze Wohnung mit Alufolie tapezieren, um irgendwelche Einflüsse fernzuhalten etc.)
Wohlweislich alles in der Extremform. Sonst müsste manvermutlich einen Großteil der MEnschheit in die KLApse einliefern 
Gruß Susanne
Hi Maddin
schizophrenie kann sich in psychosen äussern. die psychose eines guten freundes (verfolgungswahn, keine stimmen)
das gefühl, man wird überwacht - und jedes knacken im telephon ist eine bestätigung, jede mail, die aus versehen im spam landet, jedes wort, das irgendwie mit deiner wahnvorstellung zu tun hat, wird damit in zusammenhang gebracht. ein buch das irgendwo liegt, eine person die irgendwo steht etc. etc. absolutes misstrauen gegenüber früher vertrauten menschen und gegenüber wildfremden. für die betroffenen absoluter stress, angst, panik. und eine handvoll leute, die zu „den guten“ gezählt werden (warum auch immer gerade diese)
das vielleicht schwierigste für die umwelt: die person hält alle anderen für merkwürdig und nicht und niemals sich selbst (das ist kaum zu ertragen und überzeugungsversuche haben nur gegenteilige wirkung)
das ganze endete in schweren depressionen, die es zu überleben galt (und zum glück auch überlebt wurden)
gruss, sama
Schizophrenie ist eine psychische Störung, bei der du zwei
persöhnlichkeiten „spielst“.
Hallo,
das wovon Du hier sprichst ist eine Multiple Persönlichkeitsstörung (Dissoziative Identitätsstörung).Die Patienten bilden zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten, die abwechselnd die Kontrolle über ihr Verhalten übernehmen. An das Handeln der jeweils „anderen“ Personen kann sich der Betroffene entweder nicht – oder nur schemenhaft – erinnern oder er erlebt es als das Handeln einer fremden Person.
Gruß
von der multiplen Katzenpersönlichkeit
Kosmokatze