Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein älteres Mainboard (dell precision 470) um eine sata 6 G Schnittstelle erweitert, da die beiden SATA onboard durch zwei Platten belegt sind und ich ein Blu Ray Laufwerk einbauen möchte. => Karte von ASUS U3S6;pciex 4x
Das Blu Ray ist auf jeden Fall langsamer als die Platte (Seagate SV35.5 2TB ).
Nun meine Frage: Ist es sinnvoler die Platte über den onboard -Anschluss laufen zu lassen und das optische Laufwerk über die Karte zu betreiben oder kann ich besser die Platte an die Karte stöpseln und über den vermutlich schnelleren SATA 6G Anschluss laufen lassen. Es geht wohl um den 4x PCIex. Ist der der Flaschenhals und ist eh viel langsamer als sata?
Danke für eure Mühe!
Oliver
Laut Dell hat das Mainboard des Precision 470 einen SATA 150 Anschluss.
Auf der ASUS U3S6 ist ein SATA 6G Anschluss. Die Platte SV3.5 kann SATA 6G und erreicht eine max. Datenrate von 144MB/s.
Ergo kann sie (theoretisch) auch am Mainboardanschluss bleiben, da die durchschnittliche Datenrate von 144 MB/s die 150MB/s des SATA 150 Anschluss nicht auslastet.
Da die IO Schnittstelle der Festplatte aber für 600 MB/s ausgelegt ist, kann es sein, dass Chache-Operationen schneller laufen, wenn die Platte am 6G Anschluss der U3S6 hängt.
Hier wäre noch die Leistung des Intel E7525 Express Chipsatzes auf dem Mainboard zu beachten. Ich denke Sie erreichen etwas mehr Performance, wenn Sie die Platte über den externen Controller betreiben.
Hallo,
Festplatten an internen SATA und Blu-Ray an SATA-Karte - so würde ich es machen.
MfG
Hm,
und die Tatsache, dass dann über 2 verschiedene Schnittstellen gelesen / geschrieben wird, dürfte zumindest beim Brennen von Vorteil sein. Und bei 2 Platten ebenfalls.
Danke für Dine Antwort!
Danke für Deine Antwort! Also wird der PCIe der Flaschenhals sein.