Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Den Alten will ich als reine Surfmaschine an den Fernseher anschließen.
Ich möchte ihn mit einer Minimalkonfiguration laufen lassen. Ohne jegliche Peripheriegeräte.
Also wirklich nur ein Browser und (evtl. ein Mailprogramm)um mal schnell zu schauen wann die Bahn fährt oder das Wetter wird etc.
Nun stellt sich mir die Frage welches Betriebssystem startet schneller und ist auch im Betrieb schneller.
Win XP (momentan installiert). Das würde ich aber auf jeden Fall komplett neu aufsetzen (in Minimalkonfiguration).
oder
Linux.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Danke schon mal
Mike
Hi Mike
Also wirklich nur ein Browser und (evtl. ein Mailprogramm)um
mal schnell zu schauen wann die Bahn fährt oder das Wetter
wird etc.
Nun stellt sich mir die Frage welches Betriebssystem startet
schneller und ist auch im Betrieb schneller.
Win XP (momentan installiert). Das würde ich aber auf jeden
Fall komplett neu aufsetzen (in Minimalkonfiguration).
oder
Linux.
Linux. Allerdings kommt es darauf an, welchen Desktop du einsetzt, denn manche haben auch schon ganz schön Fett angesetzt.
Ein Desktop à la XFCE oder LXDE, und die Post geht ab.
Fragen dazu kannst du im Linux-Brett posten
Gruss
ExNicki
Hallo,
nur um ExNicki zu ergänzen:
Es gibt für solche Einsätze speziell angepasste Linux-Betriebssysteme. Falls Du im Linux-Brett posten solltest, mache bitte genaue Angaben zu Deinem Rechner.
Grüße, Ingo
Hi ExNicki
Linux. Allerdings kommt es darauf an, welchen Desktop du
einsetzt, denn manche haben auch schon ganz schön Fett
angesetzt.
Ein Desktop à la XFCE oder LXDE, und die Post geht ab.
Fragen dazu kannst du im Linux-Brett posten
Ich habe inzwischen mal einige Zeit damit verbracht diverse Suchmaschinen zu befragen und bin dabei auf „damn small linux“ gestoßen. Was ich da so an Beschreibungen gefunden habe klingt doch so als wäre es das was ich suche.
Kannst du mir da irgendwelche Infos geben ob das wirklich was ist oder nicht.
Wenn es dann soweit ist, das ich den Rechner ausrangiere, dann kann ich ja auch einfach mal Verschiedenes ausprobieren. Wäre aber gut wenn ich zumindest schon mal eine Vorauswahl treffen kann.
Wegen den verschiedene Desktopversionen werde ich auch noch intensiver recherchieren bevor ich ein neues Posting beginne.
Danke für die bisherigen Informationen.
Gruss
Mike
Moien
Nun stellt sich mir die Frage welches Betriebssystem startet
schneller und ist auch im Betrieb schneller.
CoreBoot + ein kleiner, leichter X-Server …
Es ersetzt das BIOS (was bei mir locker 15s braucht bevor überhaupt mal Windows oder Linux starten kann) und den Bootloader. Resultat sind abartig schnelle Bootzeiten. Kombiniert mit einer Flashplatte kann man es in unter 10s bis zum Mail-prog schaffen.
cu