Moin,Moin
Ich weiss nicht,ob ich hier im richtigen Brett bin…?
Was ist schneller:smiley:as Licht oder der Gedanke?
Freue mich schon auf eure Antworten
Lg Cindy
Moin,Moin
Freue mich schon auf eure Antworten
Lg Cindy
Moin, Cindy,
eindeutig das Licht - wenn ich den Schalter umlege, wird es schlagartig hell. Gedanken hingegen wollen reifen (was manchen nicht hindert, schon vorher loszuschwätzen), oft bleiben sie sogar ganz aus.
Gruß Ralf
Hallo,
na dann schau einmal zur Sonne, ihr Licht ist bei dir schon angekommen, bevor du denkst „jetzt kommt es an“ 
G. biopeso
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cindy,
ich denke schon, obwohl die Frage durchaus auch einen biologischen Aspekt hat. Im Zweifelsfall ist Physik aber immer richtig, wenn es naturwissenschaftliche Fragen geht, da sie ja quasi das Fundament darstellt, auf dem auch Chemie und Biologie aufbauen.
Ich bin kein Physiker, aber ich denke, nach aktueller wissenschaftlicher Konvention das Licht. Licht ist elektromagnetische Strahlung und bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit. Diese ist nach heutiger Auffassung das Schnellste was es gibt. Das ist eine Konsequenz aus Einsteins Relativitätstheorie. Beschleunigt man irgendetwas, braucht man dazu Energie und dieser Energiebedarf wächst überproportional zur erreichten Geschwindigkeit. Irdendwann braucht man zur Beschleunigung unendlich viel Energie (und die gibt es nicht, weil alles endlich ist) - und an diesem Punkt hat man theoretisch ide Lichtgeschwindigkeit von ca. 300.000.000 m/s erreicht. Schneller geht nicht - weil womit.
Gedanken wiederum sind ein Resultat komplexer elektrochemischer Vorgänge, die sich im Gehirn abspielen. Sie entstehen duch ein Wechselspiel aus elektrischem Ladungstransport in den Neuronen einer Nervenzelle und chemischen Vorgängen (Ausschüttung und Aufnahme von Botenstoffen) im synaptischen Spalt bei der Weiterleitung an die nächste Nervenzelle. Die maximale Geschwindigkeit, mit der ein Signal im Neuron einer Nervenzelle übertragen werden kann, ist messbar und beträgt etwa 180 m/s. Schon das ist lächerlich im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit. Die Signalweitergabe zwischen den Nervenzellen ist noch deutlich langsamer und um im Gehirn einen Gedanken zu erzeugen, bedarf es aber der komplexen Zusammenarbeit unendlich vieler Nervenzellen in mehreren Hirnregionen, so dass die ‚Entstehung eines Gedankens‘ in konsequenz letztlich eigentlich ziemlich langsam vonstatten geht (anderfalls gäbe es nicht so viele Auffahrunfälle
).
Natürlich kann man seine Gedanken, sobald er den Körper verlassen hat (sprich Information ganz allgemein) mit den Möglichkeiten der modernen Technik ja auch schneller übertragen, als ihn die Nervenbahnen im Gehirn produzieren. Man kann ihn z.B. in einer eMail verpackt über ein Glasfaserkabel von PC zu PC schicken. Aber auch hier ist das schnellste Überträgermedium wieder das Licht - also an der Lichtgeschwindigkeit kommt man nie vorbei.
Gruß, Jesse
Moin,
na dann schau einmal zur Sonne, ihr Licht ist bei dir schon
angekommen, bevor du denkst „jetzt kommt es an“
trotzdem braucht das Licht gute 8 Minuten von der Sonne hierher, weil die 150 Millionen km von uns weg ist und das Licht auch nur 300.000 km/s schafft. Wenn jemand die Sonne anschalten würde, müsst er 500 s warten, bis er etwas sieht. Das wäre also eigentlich auch für den langsamst Denkenden genügend Zeit, sich substanziell Gedanken drum zu machen, da die Wege im Gehirn nu ma deutlich kürzer sind. Insofern vielleicht kein passendes Beispiel.
Gruß, Jesse
*duck_und_weg* ^^
Hallo,
Gegenfrage: was ist ein Gedanke? Oder, genauer: wie definierst Du die Geschwindigkeit eines Gedankens?
Bevor ein Physiker Äpfel mit Birnen vergleicht, muss er erst eine Definition finden, die diesen Vergleich überhaupt ermöglicht. Sonst kommt da nur Unsinn bei raus.
Gruß
loderunner
Hallo =)
trotzdem braucht das Licht gute 8 Minuten von der Sonne
hierher, weil die 150 Millionen km von uns weg ist und das
Licht auch nur 300.000 km/s schafft. Wenn jemand die Sonne
anschalten würde, müsst er 500 s warten, bis er etwas sieht.
Hehe, entschuldigung, aber er müsste länger warten, wenn er auf der Erde ist, da das Signal zum einschalten der Sonne erst zur Sonne müsste und dann würden die Sonnestrahlen erst von der Sonne zurückkommen… Also er müste 2 mal 8 Minuten (16 min
) warten, wenn sich das Signal zum Einschalten auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegt…
Nur so nebenbei 
MfG, Christian
Hossa 
Der Gedanke ist natürlich schneller. Denken ist ohne chemische Prozesse, insbesondere Botenstoffe nicht möglich. Bevor du den Gedanken hast, laufen also bereits Prozesse im Gehirn ab, die den Gedanken vorbereiten. Der Gedanke ist quasi schon da, bevor du ihn überhaupt bemerkst.
Beim Licht ist das anders. Würde jetzt z.B. die Sonne explodieren, würdest du erst in 499 Sekunden davon erfahren.
Viele Grüße
Hasenfuß
Hallo Jesse Bee,
nicht ganz, denn du siehst das Licht bevor du daran denkst. Ist kein Licht da, dann kannst du zwar daran denken, aber es ist halt noch nicht da. Ergo: Das Licht ist schneller als der Gedanke 
G. biopeso
Hallo,
Die Lichtgeschwindigkeit kann man messen. Wie aber willst Du die Gedankengeschwindigkeit messen?
Gruß:
Manni
Moin
Super vielen Dank für die Antwort
Selbst ich hab es jetzt verstanden:smile:
Lg Cindy
Das ist eine Frage die man so nicht beantworten kann, denn man kann die Geschwindigkeit eines Gedankens nicht messen.
Wo beginnt der Gedanke und wo hört er auf?
Den Beginn des Gedankens, weiß ich nicht fest zu machen, aber das Ende eines Gedankens ist der ‚Empfang‘ in unserem Gehirn.
Alles was sich ab dann, chemisch/physikalisch, in unser Hirn abspielt ist nicht der Gedanke, wie oft fälschlich angenommen, sondern nur das Resultat, die Wirkung!
Diese kann man in gewisser Weise messen. Aber selbst dort weiß man nicht wann der Gedanke den Prozess ausgelöst hat, da der Gedanke etwas Geistiges ist.
Das Denken ist nicht nur ein chemisch/physikalischer Prozess, sondern eine Wechselwirkung zwischen einer geistigen und materiellen Welt.
Physikalisch läßt sich bisher die geistige Welt gar nicht beschreiben. Wie sollman da also mit Geschwindigkeit messen?
Das wäre so, als ob Du fragen würdest:
Was ist lauter, das Radio, oder die Funkübertragung?
Was ist höher, der Sprung des Hochspringers, oder die Kraft, die er in seine Beine steckt?
So wie die Funkübertragung keine Lautstärke hat
und so wie Kraft keine Höhe,
so hat der Gedanke keine Geschwindigkeit.
Der Gedanke ist kein Zeitbegriff!
Genausowenig, wie die Entfernung ein Zeitbegriff ist.
Es läßt sich zwar die Zeit messen, zwischen dem mechanischen Impuls eines Reizes über die Reizleitung zum Hirn (oder Rückenmark) oder die Weiterleitung eines Reizes von einer Hirnegion zur andern, aber der Gedanke, der auch einen Impuls auslöst, ist so unerforscht, wie der Vorgang des Auslösens selbst.
Dies ist aber ein Problem, der heutigen Wissenschafft, die die geistige Welt immer nur da sucht, wo sie nicht zu finden ist.
Die Gedanken und das Bewußtsein wird irriger Weise immer im Hirn, in den Nerven oder manchmal im Bauch gesucht. Das ist so, als würde man den Sprecher einer Radiosendung im Radiogerät oder in der Steckdose suchen.
Wie will man da in der Forschung weiterkommen?
Und eben diese Scheuklappen bewirken dann so Fragen, wie:
Wie schnell ist ein Gedanke?
Die Frage ist allenfalls als Mantra für’s Meditieren gut geeignet.
Gruß, Radiolaria