Was ist Schusseligkeit? Was gibt es da zu lachen?

Hallo!

Ich arbeite zur Zeit an den Charaktereigenschaften der Figuren in meinem Roman. Eine dieser Figuren ist so ein Typ wie Oliver Hardy oder Mister Bean, also jemand, der immer alles falsch macht und deshalb als „doof“ angesehen und ausgelacht wird. Ich habe mir einige Filme dieser beiden Typen angesehen, und dabei etwas überraschendes festgestellt. Eigentlich sind diese Männer nämlich gar nicht „doof“, sondern im Gegenteil, sie besitzen einen geradezu unglaublich großen Einfallsreichtum. Oliver Hardy und sein Freund, Stan Laurel, auch „Dick und Doof“ genannt, benutzen die ausgeklügeltsten Methoden, um an ihr jeweiliges Ziel zu kommen. Mister Bean hat Einfälle, auf die kein normaler Mensch kommen würde und versucht, seine vielen Probleme auf überaus originelle Weise zu lösen. Wenn es misslingt, dann nicht wegen mangelnder Intelligenz, sondern aus einem anderen Grund. Es ist NICHT „Doofheit“. Wenn es „Doofheit“ wäre, hätten die Zuschauer gar nichts zu lachen und würden denken: Mensch, sei nicht so entsetzlich naiv! Oder sehe ich das falsch? Ich glaube, man nennt so was „Schusseligkeit“. Ist das der richtige Begriff dafür? Aber was genau ist das eigentlich? Ich habe bei Wikipedia keinen Artikel darüber gefunden. Gibt es eine wissenschaftliche Definition und Beschreibung zu dieser Charaktereigenschaft? Und stimmt es, dass genau das die Ursache ist, dass man über diese Komiker lachen muss?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas Hillerkus,
klingt beachtlich, bitte kundtun wenn dein Buch in den Büchereien ausliegt.
Komik ist ja Geschmacksache und das komische ist, ich z.B. kann ums verrecken nicht lachen, mir fällt beim Lachen die Nase ab, denn Komik und Seelenqual liegen eben dicht beieinander, vermischen sich zu einer wunderbaren Kunst.
So sagt man auch: Die verborgene Quelle des Humors ist nicht die Freude, sondern der Kummer. Also vor Lachen gebogen vor Schmerz?
Das empfinde ich bei Mister Bean. Für Rowan Atkinson ist Mister Bean ein unartiger neunjähriger Junge in einem erwachsenen Körper, er liebt ihn angeblich nicht: „Mr. Bean ist einer der unangenehmsten Menschen, denen man begegnen kann“, sagt er, der sei selbstsüchtig, neidisch und gehässig.
Ich selbst bevorzuge daher das demokratische Lachen bei Jack Tatii.
Komik (und Co.) wird seit Jahrtausenden zur Heilung der Menschen angewendet, und hat deswegen in der Kultur, einen genauso großen Stellenwert wie Musik.

Mit Gruß Billerbong
Möge der Witz mit dir sein.
siehe auch hier
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?r…

Hallo Billerbong!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Meine Frage war aber nicht: „Was ist Komik?“ Das weiß ich nämlich.

Meine Frage war: „Was ist Schusseligkeit?“

Trotzdem danke.

Grüße

Andreas

Hallo,

wie wärs mit Grobmotorik?

Ich würde Mr. Bean einen Grobmotoriker nennen, genauso wie Otto Waalkes, Laurel & Hardy, Markus-Maria Profitlich.
Es sind diese hektischen, scheinbar unkontrollierten Bewegungsabläufe, die zum Lachen zwingen.

Gruß
Lawrence

Hallo, Andreas,

„schuss(e)lig“ kann bedeuten: unkonzentriert - vorschnell - hastig - fahrig - vergesslich - gedankenlos - konfus - unruhig - ungeschickt - verwirrt … - oder alles zusammen.

Wenn Du eine „offizielle“ Definition suchst, siehe Duden:

„schus|se|lig, schusslig [zu →Schussel] (ugs. abwertend): (aus einer inneren Unausgeglichenheit, aus einem Mangel an Konzentration heraus) zur Vergesslichkeit neigend u. fahrig, gedankenlos“

oder http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo Lawrence!

Danke für die Antwort.

wie wärs mit Grobmotorik?

Wenn du meinst…

Grüße

Andreas

Hallo Keszentia!

Danke für die treffende Antwort.

Ja, ich denke, das ist es.

Grüße

Andreas

[…]

Hallo Andreas,

Deine Gedanken kann ich in vielen Aspekten gut nachvollziehen.
Vielleicht ist diese Komik auch darin begründet, dass diese Figuren
* nicht das Naheliegende tun, sondern einen ungewöhnlichen, kreativen, manchmal bizarren Lösungsweg für die jeweiligen Herausforderungen suchen.

* Sie geraten auch in gewisse Situationen erst, durch schnelles, ohne Vor-sicht (im Sinne des Voraussehens) Agierens, finde ich, es fehlt oft die Zeit der Besinnung. Eine hastige Aktion folgt der nächsten.

Dieses, oft ungelenke, hastige Tun führt dann zu „Mißgeschicken“ aus denen sie sich dann versuchen zu befreien, indem sie mit viel >ungewöhnlichem Team: Vollzitat entfernt

Hallo Nic!

Danke für diesen Beitrag, den ich sehr hilfreich fand, und der viele sehr interessante Gedanken enthielt.

Ob das eine wissenschaftliche Definition für Schusseligkeit ist? Na gut, ich lasse es mal als solche durchgehen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

wenn du noch weitere Synonyma suchst, findest du sie bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage.

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich denke, dass jeder von uns aus „Schusseligkeit“ schon selten dämlich ausgesehen hat - und das kann mit Publikum dann eine durchaus peinliche Situation sein.

Passiert es jedoch anderen, ist sowas wie Schadenfreude im Spiel die möglicherweise daher rührt, dass man sich unbewusst an eigene „Schusseligkeiten“ erinnert und nun endlich - weil es andere betrifft - darüber lachen kann.

Bitte daraum, von Dankesbekundungen abzulassen.

Gruß,

Anja