Was ist schwarz und weiß?

Hi,

ich glaube weder schwarz noch weiß eine Farbe ist, wissen die meisten hier. Aber was sind denn schwarz und weiß wenn sie keine Farben sind?? Sind es Helligkeitsstufen oder was??

MfG

Hi,

ich glaube weder schwarz noch weiß eine Farbe ist, wissen die
meisten hier. Aber was sind denn schwarz und weiß wenn sie
keine Farben sind?? Sind es Helligkeitsstufen oder was??

Je nach Farbtheorie (Addition, Subtraktion) ist das eine die Abwesenheit von Farbe und das andere die Summe aller Farben. Dass man es deshalb als „keine Farbe“ betrachtet halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Aber vielleicht gibt es ja stichhaltigere Erklärungen, warum das ein Ausschlusskriterium sein soll :wink:

moe.

Hallo Jochen,
hier werden alle Fragen zu Licht und Farbe wunderbar erklärt:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Start.htm

LG,
MrsSippi

Das Weiß die Summe aller Farben ist, klingt logisch. Und Schwarz die Abwesendheit der Farben ist auch. Aber das ist doch nur bei Licht so oder???

Aber ich meine die Farben z. B. aus dem Aquarellmalkasten. Wenn ich da die Grundfarben mische, bekomme ich braun. Und egal wieviel Farben ich da noch rein mische, schwarz wird es nie. Und egal wie wenig Farben ich reinmische wird es auch nicht weiß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber ich meine die Farben z. B. aus dem Aquarellmalkasten.
Wenn ich da die Grundfarben mische, bekomme ich braun. Und
egal wieviel Farben ich da noch rein mische, schwarz wird es
nie. Und egal wie wenig Farben ich reinmische wird es auch
nicht weiß.

Hallo, Jochen, da mischst Du auch keine Farben sondern Farbpigmente.
Serh ausführlich ung m.E. auch gut verständlich wird das hier erklärt: http://www.farbmetrik-gall.de/spezkap/addisub/index…
Gruß
Eckard

Das liegt an der „Unvollkommenheit der Farben“ aus dem Aquarellkasten:
Nimmst Du weiß, dann werden alle Farben des weißen Lichts (Tageslicht) reflektiert. Deshalb ist weiß die Summe aller Farben.
Nimmst Du blau, so werden alle Farben außer das blaue „geschluckt“ und nur das blaue reflektiert. (Entsprechend des Farbkreises wird die jeweils gegenüberliegende Farbe geschluckt. In diesem Fall Orange).
Mischst Du nun rot, blau und gelb, so werden jeweils die gegenüberliegenden Farben geschluckt, was jedoch nicht alle sind, weil es ja immer noch Zwischenfarben gibt. Daher der „schmutzige“ Farbton. Im Idealfall würde sich aus Mischung aller Farben auch eine schwarze Mischfarbe ergeben, die vom eingestrahlten weißen Licht alles schlucken und nichts reflektieren würde.

Tintenstrahldrucker sind meines Wissens relativ gut in der Lage aus der Farb-Patrone eine schwarze Farbe zu mischen. Manche Drucker arbeiten so, dass (wenn sie aus einer Farb- und einer Schwarz-Patrone bestehen) die schwarze Farbe nur bei reinen Schwarz-weiß-Ausdrucken verwenden und in Farb-Ausdrucken das (unter Umständen) benötigte Schwarz aus den Farben zusammenmischen.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen
Schwarz und Weiß sind die Extremzustände, wenn entweder gar keine Farbe da ist oder alle Farben gemischt sind:

1. Wenn alle Lichtfarben gemischt werden, so addieren sie sich zu Weiß.

2. Wenn alle Pigmentfarben gemischt werden, so wird durch immer weniger Reflektion von Licht die Farbe entzogen.

Dass sich die Farben aus dem Tuschkasten nicht zu einem Schwarz mischen lassen, liegt nicht an der Falschheit der Farbtheorie, sondern an der Unvolkommenheit der Pigmente. Man spricht dann von einem theoretischen Schwarz.

Völlig zu recht wurde gesagt, dass ja Schwarz und Weiß auch im Tuschkasten vorhanden sind, somit auch Farben sind. Zur Vermeidung von Missverständnissen wäre es gut, wenn es in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen würde, von a) Weiß, b) Schwarz und c) den sog. Buntfarben zu sprechen. Dann würde man nicht vom Farbfernsehen sprechen, sondern vom Buntfernsehen. Dies wäre sprachlich einwandfrei; aber natürlich wird das nicht passieren.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Voltaire