liebe w-w-w-ler,
habe schon oft hilfe von euch bekommen und ich bin mir sicher , dass ich mich auch heute wieder auf euch verlassen kann :
Habe ein gebrauchtes Nokia- handy ersteigert . Kann es nicht benutzen , da anscheinend ein „sim-lock“ drauf ist .Was ist das ??? Und wie krieg ich das raus ??
Ich wäre sehr , sehr froh , wenn mir jemand helfen könnte !
Liebe grüsse
susi
Moin, Susi!
habe schon oft hilfe von euch bekommen und ich bin mir sicher
, dass ich mich auch heute wieder auf euch verlassen kann :
Tja, ich sach ja immer wieder: Auf w-w-w ist eben Verlass :o)
Und heut werd ich mir mal Mühe geben, Dir zu helfen *g*
Habe ein gebrauchtes Nokia- handy ersteigert . Kann es nicht
benutzen , da anscheinend ein „sim-lock“ drauf ist .Was ist
das ??? Und wie krieg ich das raus ??
Aaaaalsooooo: Das ist so:
Viele Mobilfunkanbieter bieten sogenannte Prepaid-Bundle´s an. Das ist ein Paket, bei dem ein günstiges Handy mit einer Prepaid-Karte gekoppelt verkauft wird. Damit nun der Käufer nicht etwa auf den Gedanken kommt, einfach nur das günstige Handy abzustauben und die damit verkaufte Karte gar nicht zu benutzen (und demzufolge dem Anbieter keinen Umsatz zu bescheren), werden die Handys mit einem sogenannten Sim-Lock versehen. Der Sim-Lock ist eine Sperre, die sicherstellt, das dieses Handy ausschließlich mit der damit verbundenen Karte benutzt werden kann. Mit diesem Handy kann dann keine andere Sim-Karte benutzt werden, theoretisch ist das Telefon damit eigentlich wertlos, wenn man die zugehörige Karte nicht hat.
Allerdings ist es bei diesen Paketen so, das die Anbieter dem Käufer ermöglichen, diesen Sim-Lock auch wieder aufzuheben.
Aufgehoben wird der Sim-Lock mittels eines Codes, den man vom Anbieter bekommen kann. Damit nun das eigentlich verfolgte Ziel mit dem Sim-Lock (Umsatzsteigerung) erreicht wird, geben die Anbieter den Code erst nach Ablauf von 24 Monaten kostenlos heraus. Sollte man dann trotzdem schon vorher eine Aufhebung des Sim-Lock wünschen, ist auch das möglich. In diesem Fall (also vor Ablauf der 24 Monate) lassen die Anbieter sich den Code bezahlen, in der Regel kostet die vorzeitige Freischaltung um die 100€ (je nach Anbieter).
Ich wäre sehr , sehr froh , wenn mir jemand helfen könnte !
Ich glaube, Du bist in eine der bei Auktionen üblichen Fallen getappt. Ich vermute mal, das Dir der Verkäufer des Handys nix von dem SimLock gesagt hat, oder? In diesem Fall würde ich versuchen, dem Verkäufer eine auf´s Auge zu drücken, sprich das Telefon zurückgeben und Geld zurück. Für Dich ist das Telefon damit nämlich eigentlich unbrauchbar, es sei denn, Du läßt es für teures Geld freischalten. Und damit dürfte der Preisvorteil, den Du vielleicht in der Auktion gewonnen hast, schnell dahin sein.
Wenn Dir der Verkäufer allerdings in der Auktion vorher mitgeteilt hatte, das das Handy einen SimLock hat, dann hast Du wohl ein Problem. Denn dann ist es nix mit zurückgeben.
Tut mir leid, das ich Dir nix andere schreiben konnte.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
hallo susi,
mein vorredner hat es ja schon erklaert… einen tipp : versteiger das handy wieder und kauf dir eines ohne simlock oder fuer dein natz.
gruss manu
Hallo,
es ist ebenfalls möglich diesen Sim-Lock mittels eines Datenkabels und eines Computers zu entfernen. Besser ausgedrückt : Das Handy hacken…
Wie legal das ganze ist und wie genau man das macht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Daniel
Hi!
Was „Sim-Lock“! ist, wurde ja nun schon erklärt.
Mir bleibt noch zu erwähnen, dass seit 01.01.02 das sog. „Neue Schuldrecht“ in Deutschland in Kraft ist, nach welchem man solche Einschränkungen wie „Sim-Lock“ als Mangel am Produkt werten könnte, was zur Nichtigkeit des Kaufvertrages führen dürfte.
Ich würde daher einfach den Netzbetreiber anschreiben und ihn auffordern, die Codierung offenzulegen.
Grüße,
Mathias