ich will meinen PC ausbauen und mit Win 7 Ultimate 64bit bestücken. Derzeitig ist der PC gut bestückt mit 4GB RAM, Vista 32bit und Seagate Barracuda-HDD 250GB. Nun steht für mich die Frage im Raum,
schnelle SSD, 128GB - ca. 200 Euro,
mehr RAM, 8GB DDR2-800 - ca. 120 Euro oder
beides?
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Macht es Sinn einen PC mit RAM hochzurüsten, wenn die Systemplatte eine SSD ist? Oder reicht massig RAM, wenn eine schnelle herkömmliche SATA-Platte verbaut ist? Oder lohnt gar die enorme Investition in SSD und RAM?
Um der Frage nach dem „Für was?“ zuvor zukommen: Der PC dient als Spiele-PC, wenngleich auch nicht die aktuellen Ego-Shooter, Video- und Bildbearbeitung, Office, Internet…
für einen Spiele PC kann ich dir in erster Linie mehr RAM und eine schnelle Grafikkarte empfehlen.
Eine SSD Festplatte beschleunigt zwar das Starten von System und von Programmen aber nicht die Performance im Spiel selber.
Die Ladezeiten werden allerdings verkürzt.
Hallo Shirárch,
ne ssd macht sinn, wenn du dein system auf diese platte installieren möchtest. nur zum auslagern für ein spiel macht es keinen sinn. mehr als 8 gb ram für nen spiele pc ist ratsam, aber zum momentanen zeitpunkt noch nicht nötig, da die meisten anforderungen heute eigentlich an den grafikchip und die grafikberechnung gestellt werden. daher solltest du eventuell einen kompromiss eingehen und bei der aufrüstung deines pc´s eventuell folgendes anstreben
256 gb ssd für system und eventuelle filmbearbeitung/ musikbearbeitung
8 gb ram mind. ddr 3
4 core grafikkarte mit mind 4 gb evtl ddr 4
beachte aber auch die vorgaben des boardes, da der pferdefuß meist im flaschenhals, sprich datenbus, liegt.
Was nutzt dir nen superschnelle ssd, oder nen superschneller ram oder garfik wenn die daten im bus steckenbleiben
gruß murphy
den größten Wow-Effekt wirst Du haben, wenn Du Dir eine schnelle SSD als Boot- bzw. System-Platte zulegst. Da sind echt dramatische gefühlte Performance-Steigerungen drin.
Den Hauptspeicher würde ich nur aufrüsten, wenn es da tatsächlich zu Engpässen kommt. Das kannst Du sehr einfach mit dem Taskmanager prüfen.