Was ist Skelettbauweise genu?

Hallo Leute =)

Und zwar wollte ich wissen was genau SKelettbauweise ist. Ich weis ja dass es eine Art Fachwerkbau ist aber ich kenne nicht die genauen Dinge wie zum Beispiel die Geschichte oder berühmte bauten oder ähnliches. Es wäre sehr nett wenn ihr mir antworten würdet =)

MfG
frank ludwig

Hallo Frank Ludwig,

oder
berühmte bauten

der Eiffelturm.

Gandalf

Hallo !

Wolkenkratzer z.B. werden nach der Skelettbauweise montiert.
Eine Stahlkonstruktion , die alles zusammen hält und darüber die Teile, die alles abdecken.

mfgConrad

Woran unterscheidet man dann Fachwerkbau und Skelettbauweise?

Hallo, Frank,
Ich glauge, daß der Unterschied Fachwerk/Skelett darin besteht, daß bei einem Fachwerkbau die Diagonalstreben zur Aufnahme von Horizontalkräften fest im Fachwerk eingebaut sind. Das sind z.B. die schrägverlaufenden Hölzer in alten und neuen Fachwerkbauten.
(Nur Ein Dreick ist stabil).
Bei der Skelettbauweise übernehmen diese Horizontalkräfte die von außen und/oder innen aufgenagelten Platten, so daß jede Wand quasi eine Scheibe bildet und damit die Kräfte aufgenommen werden.

Gruß:
Manni

Skelettbau ist die moderne Form des Fachwerkbaus.
Es bilden Stahl- oder Stahlbetonträger als senkrechte Stützen und waagerechte Balken ein tragendes Skelett, dessen Fächer mit nichttragenden Elementen (Platten, leichtes Mauerwerk usw). geschlossen werden.
Wie z.B. Hochhäuser.

Fachwerk, Traggerüst aus Holz-, Stahl- oder Leichtmetallträgern, meist im Dreiecksverband oder mit diagonalen Querstreben zur Aufnahme senkrecht und seitlich wirkender Kräfte.
Wie z.B. Gittermste, Stahlbrücken usw.