Was ist so Gesund an einer Kokosnuss?

Ja,
jeder kennt sie, aber was ist so gesund an ihr.
Oder wirkt sie vorbeugend gegen irgendwas?

Wikipedia hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Also recht kurz und knapp:
Wozu dient es, außer zum Genuss?

Hi

Sie macht satt.

Komische Fragen stellst du da. Die Kokosnuss ist ein Lebensmittel und in erster Linie dazu da, dich zu ernähren.
Ansonsten enthält sie viel Magnesium, aber sie ist auch sehr fett.
Der Saft ist isotonisch und darum gut im Sommer.

Außerdem kann mit Kokosnusssaft im allerhöchsten Notfall, wenn nichts anderes da ist, eine Kochsalzlösung ersetzt werden. Dies aber bitte dem Profi überlassen.

lg
Kate

Soll das heißen …
… dass es das Zeug zur Not auch als Infusion gibt? Nee, oder?

Außerdem kann mit Kokosnusssaft im allerhöchsten Notfall, wenn
nichts anderes da ist, eine Kochsalzlösung ersetzt werden.

Wie kriegt man das Zeug denn im „allerhöchsten Nofall“ steril aus der Kokosnuss raus? (Stelle ich mir schwierig vor.)

Schöne Grüße

Petra

Hi

Ja richtig, man hat Kokosnüsse schon als Notfallinfusionen benutzt. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, wahrscheinlich indem man ein loch bohrt, Schlauch reinsteckt und den Rest macht der Druckausgleich.
Ich kenn das nur aus heißen Gebieten aber wie ich gerade lese wurde das wohl auch im 2. Weltkrieg benutzt, was einiges erklärt weil ich mich schwach erinner, dass ich es das erste Mal bei meinem Opa gehört habe.

Das Kokosnusswasser ist eben steril so lang es in der Nuss ist und da es isotonisch ist - das heißt es geht schnell ins Blut - lässt es sich ähnlich gut aufnehmen.

Campbell-Falck D, Thomas T, Falck TM, Tutuo N, Clem K (2000). „The intravenous use of coconut water“. Am J Emerg Med 18 (1): 108–11. doi:10.1016/S0735-6757(00)90062-7. PMID 10674546.

Das ist die Quelle die Wikipedia angibt, was besseres weiß ich jetzt aus dem Kopf auch nicht, weil ich mich damit nicht so beschäftigt habe. Ich trinke zwar im Sommer bei Außenexpeditionen auch mal Kokoswasser, aber ich hoffe dass ich keine Infusion brauche XD

lg
Kate

Also recht kurz und knapp:
Wozu dient es, außer zum Genuss?

Zur Fortpflanzung der Kokospalme.
Udo Becker

Das Wasser.

jeder kennt sie, aber was ist so gesund an ihr.

Gesund? Überlebenswichtig! Dort, wo die Kokosnuss wächst, wird ihr Fruchtfleisch praktisch kaum genutzt (vielleicht als Schweinefutter). Sie dient vielmehr als billige Limonade; sie wird mit der Machete aufgeschlagen und ihr Fruchtwasser getrunken, der Rest weggeworfen oder verbrannt.

Das ist noch nicht aufregend und schon gar nicht ‚Überlebenswichtig‘. Es gibt aber eine Reihe von Atollen im Pazifik, auf denen es keine geregelte (Süß-) Wasserversorgung gibt. Dort stellt die Kokosnuss die wichtigste Flüssigkeitsquelle für ihre Bewohner dar. Ohne Kokosnuss wären diese Inseln selbst als kurzer Zwischenstopp völlig unbewohnbar.

Daneben gibt’s noch die gesundheitlich sehr bedeutende Nutzung der Schale als Helm (allerdings nur bei bestimmten Krabben- und Octopusarten) sowie die bekannte Tatsache, dass ausschließlicher Kokosnussgenuss zu ewigem Leben führt: http://de.wikipedia.org/wiki/August_Engelhardt

HTH

Hallo herrmann,

das ist ja eine skurrile Geschichte von Herrn Engelhardt! Ob er die Herren alle selbst ins Jenseits befördert hat, weil sie heimlich Fisch gegessen haben oder so?
Wat nich ahns jift!

Grüße
Trilli