Was ist so schlecht an einem Hustenstopper?

Ich seit einer Woche einen echt üblen Husten an der Backe, der auch einfahc nicht mehr weggehen möchte. Gestern war ich in der Apotheke und die Dame am Thresen hat mir einen Hustenlösesaft gegeben. Warum keinen Hustenstopper? Ich will ja dass der Husten weggeht und sich nicht noch weiter löst. Habt ihr schon mal Hustenstopper probiert?

Weil die verschreibungspflichtig sind - die guten.

Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Der kann dann auch feststellen, ob es ein Reizhusten ist oder eine Bronchitis oder schlimmer …

Hustenlöser heißt, dass sich Schleim, der auf den Bronchien sitzt, sich löst und besser abgehustet werden kann. Das ist wichtig.

Aber ob das die Ursache bei dir ist, kann nur ein Arzt sagen.

Husten ist ja eine meist berechtigte Reaktion des Körper, daher besteht die Möglichkeit, dass es deinem Körper schadet, den Husten einfach zu unterbinden!

Hi,

man hustet, um den Schleim aus den Atemwegen zu befreien, der bei einer Erkältung dort entsteht. Hustet man den nicht ab, kann man irgendwann nicht mehr atmen. Daher gibt es den Hustenlöser, damit man den auch wirklich loswerden kann, den Schleim.

Hustenstopper sind nur dann sinnvoll, wen man einen reinen Reizhusten hat - Husteneiz ohne Schleim. Hustenstopper beenden den Hustnereiz, der in dem Fall (kein Schleim) ja nichts hat, wqas er abtransportieren kann, sondern nur die Atemwege reizt.

Den Unterschied kann im Zweifelsfall der Arzt feststellen, der Apotheker weiß es aber auch meist genau genug.

die Franzi

Moin,

bei einer Bronchitis ist es manchmal sinnvoll tagsüber den Hustenlöser zu nehmen (das letzte Mal spätestens um 16 Uhr) und zur Nacht den Hustenblocker. Diesen gibt’s auch in der Apotheke (zumindest Dinge wie Sedotussin oä, das „gute“ Codein ist verschreibungspflichtig). Bei dieser Vorgehensweise kann man tagsüber den Schleim abhusten (was notwendig für die Heilung ist) und nachts durch den geblockten Hustenreiz schlafen, was ebenso gut für die Heilung ist. Also ab zur Apotheke und vorerst verschreibungsfreien Hustenblocker holen, wenn es für die NAchtruhe nötig ist.

Gruß
finnie

Ja, der Hustenlöser wird bei schleimigem Husten verwendet und der Hustenstiller bei trockenem Reizhusten. Vermutlich hast du also einen schleimigen Husten, der gelöst werden muss.