Selektive Wahrnehmung
Hallo,
Das Windows der 80er lassen wir mal weg. Gesehen und gelacht.
Bis heute übrigens.
ja ne. Schon klar. Das Mac OS war in den 80ern natürlich ein Super System. Ich will gerne daran erinnern, dass bis 1991 noch Mac OS 6 das Betriebssystem war. Keine virtuelle Speicherverwaltung, kein Drag and Drop usw. Lachhaft, was da geboten wurde.
Das Windows der 90er ist eine Ansammlung von Bluescreens.
Windows 3.x hat reichlich davon gebracht. Dann kam
glücklicherweise Win95, und statt es besser wurde, wurde es
noch schlimmer. Ich hab damals schon nicht verstanden, wie man
dann noch Windows 98 haben wollte, aber die Leute habens
trotzdem gekauft. 98SE, Bluescreen, ME Bluescreen.
Zu der Zeit haben sich die Mac User dann immer noch mit einem OS herumgeschlagen, was nicht mal mutitaskingfähig war und auch gerne und oft die Bombe geworfen hat. Nicht zuletzt auf Grund der grottenschlechten Speicherverwaltung, dem unterirdischen Dateisystem und der Tatsache, dass der User jedem Programm noch manuell Speicher zuweisen musste.
Immerhin schaffte es Apple dann tatsächlich schon 1998/1999 ein Betriebssystem zu entwickeln, welches mehr als eine CPU unterstützte (wenn auch der Multi CPU Betrieb massive Schwierigkeiten machte), mehrere Benutzer zuließ, über eine Updatemöglichkeit via Internet verfügte und ein halbwegs anständiges Dateisystem mitzubringen.
Das sind alles Funktionen, die Windows NT schon 1993 bot. 2001 hat Apple dann die erste OS X Version auf den Markt gebracht, die damals bestenfalls Betastatus hatte. War aber auch egal, denn es gab lange Zeit gar keine entsprechenden Anwendungen und man hat weiter sein Photoshop in der OS 9 Emulation verwendet. Über die Jahre hat Apple es dann erst hinbekommen, ein halbwegs stabiles OS X zu entwickeln.
Es ist doch einfach lächerlich hier zu behaupten, dass das Mac OS dem Windows schon immer weit überlegen war. Das ist selektive Wahrnehmung und die Fakten sprechen einfach eine andere Sprache.
Wie nennt man Leute, die immer wieder zugreifen, obwohl ihre
Erfahrung sie es besser lehren sollte?
Die nennt man Mac User.
Gruß
S.J.