Was ist SOA und wie hängt es mit NetWeaver zusamme

Guten Tag,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Kann mir vielleicht einer erklären was die Serviceorientierte Architektur ist? Ich sitze gerade vor meinen Unterlagen und verstehe nur noch Bahnhof! Auch googlen hilft mir nicht weiter, weil ich in den Definitionen nur noch weitere Fremdwörter lese (z.B. IT-Services, Was ist das nun wieder?)

Würde mich sehr freuen wenn mir es jemand in einfachen Worten erklären könnte und eventuell wo die Verbindung zu SAP NetWeaver besteht!

Vielen lieben dank schonmal
Gruß Christin

SOA - eine geniale Idee

Auch googlen hilft mir nicht
weiter, weil ich in den Definitionen nur noch weitere
Fremdwörter lese (z.B. IT-Services, Was ist das nun wieder?)

Erst einmal Lob dafür, dass Du versucht hast, über Google weiterzukommen.

Allerdings werde ich Dir auch nicht viel weiterhelfen können, weil das Verständnis des SOA Konzeptes voraussetzt, dass man zumindest ein grundsätzliches Verständnis davon besitzt, wie betriebliche Informationssysteme entwickelt und betrieben werden.

Netweaver ist ansonsten nichts weiter als ein Schlagwort, unter dem (die Vertriebsabteilung von) SAP verschiedene (oft schon vorher vorhandene) Werkzeuge vereinigt hat, die bei der Anwendung der SOA-Philosophie unterstützen.

Ähnlich wie bei einem Heimtrainer oder Dampfkochtopf für die gesunde Lebensweise entwickelt sich der Nutzen nicht durch die ANSCHAFFUNG sondern durch die KONSEQUENTE und SACHGERECHTE Anwendung und die DAUERHAFTE Motivation dazu.

Leider ist es ein extrem weiter Weg zwischen konkreter Technik und dem möglichen Nutzen.

Jemand, der sein Essen nur fertig vom Teller kennt und nur eine ungefähre Vorstellung von Kalorien, Vitaminen und Kochen hat, wird wenig damit anfangen können, wenn ich ihm jetzt Funktionsprinzip und Physik eines Dampfkochtopfs erkläre. Zumal es noch hundert andere Faktoren gibt, die eine gesunde Lebensweise ausmachen.

Also nur in einem Satz:

SOA ist ein Vorgehensprinzip, um hochkomplexe Ablauforganisationen und deren IT-Systeme so auf- oder umzubauen, dass durch geeignete Modularisierung und Komposition ein Gesamtsystem entsteht, welches Entwicklungs- und Betriebskosten gesenkt, Qualität und/oder Anpassungsfähigkeit steigert.
Es baut auf den methodischen Ideen struktierter und objektorientierter Programmierung auf und bewegt damit das Handlungsfeld kontinuierlich weg von der Technik hin zur Aufbauorganisation.

Und noch eins:

Die PRAKTISCHE Erfolgsquote von SOA ist sehr gering. Das liegt nicht an SOA sondern am gleichen Effekt, den man auch von Gesundheit und Heimtrainern kennt: Meistens FÜHLT man sich bereits durch die Anschaffung eines richtig teuren Heimtrainers gesünder und drückt sich um die Anwendung, weil’s mit der Tüte Fritten vorm Fernseher doch schöner ist - solange man noch jung und gesund ist.

SOA - eine geniale Idee - aber nicht schweinehundresistent

Ciao, Allesquatsch

Hi,
mit einfachen Worten:
Stell’ Dir eine Kiste mit LEGO-Technik-Teilen vor. Du kannst aus denselben Teilen sowohl einen Bagger aber auch einen Rennwagen bauen. Soll bedeuten, Du kannst viele Bausteine flexsibel miteinander verbinden, sodass mit ein und dem selben Set unterschiedliche „Produkte“ entstehen können.

Bezug zur IT:
Komplexe Geschäftsprozesse (=Bagger und Rennwagen) werden in winzige Teilprozesse (=LEGO-Steine = Services) zerlegt.
Wenn ich jetzt einen neuen Geschäftsprozess IT-mäßig abbilden will, schaue ich nur noch in der großen Kiste nach, welche Services vorhanden sind und hänge diese Sinnvoll aneinander.

in der Praxis:
Eine Herausforderung liegt nun darin, die Services so harmonisch zu konzipieren, dass sie beleibig „zusammengesteckt“ werden können. I.d.R. ist das wesentlich schwieriger als mit LEGO-Steinen.
Ein sehr abgespecktes Beispiel aus der Praxis:
In einer Bank gibt es die Geschäftsprozesse „Kredit verkaufen“ und „Geldanlage verkaufen“. Beides sind zunächst einmal völlig unterschiedliche Geschäftsprozsse. Diese könnten nun jedoch u. U. die Teilprozesse (Services) „Kunden im System anlegen“ und „Lebensversicherung verkaufen“ nutzen. (um die beiden Geschäftsprozesse abzubilden nutzen diese natürlich jeweils weitere Services).
Auf dieser Basis versuche ich jetzt alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens durch Services aus der großen Kiste zusammen zu stellen.
U.U. werden die Serices selbst auch nochmal zerlegt. Z.B. „Kunde im System anlegen“ in „Personendaten…“, „Adreassdaten…“, Kontaktdaten…" „…anlegen/pflegen“ etc.

Ich hofffe es war kurz genug und trotzdem etwas erhellend.

gruß
buutzl