SOA - eine geniale Idee
Auch googlen hilft mir nicht
weiter, weil ich in den Definitionen nur noch weitere
Fremdwörter lese (z.B. IT-Services, Was ist das nun wieder?)
Erst einmal Lob dafür, dass Du versucht hast, über Google weiterzukommen.
Allerdings werde ich Dir auch nicht viel weiterhelfen können, weil das Verständnis des SOA Konzeptes voraussetzt, dass man zumindest ein grundsätzliches Verständnis davon besitzt, wie betriebliche Informationssysteme entwickelt und betrieben werden.
Netweaver ist ansonsten nichts weiter als ein Schlagwort, unter dem (die Vertriebsabteilung von) SAP verschiedene (oft schon vorher vorhandene) Werkzeuge vereinigt hat, die bei der Anwendung der SOA-Philosophie unterstützen.
Ähnlich wie bei einem Heimtrainer oder Dampfkochtopf für die gesunde Lebensweise entwickelt sich der Nutzen nicht durch die ANSCHAFFUNG sondern durch die KONSEQUENTE und SACHGERECHTE Anwendung und die DAUERHAFTE Motivation dazu.
Leider ist es ein extrem weiter Weg zwischen konkreter Technik und dem möglichen Nutzen.
Jemand, der sein Essen nur fertig vom Teller kennt und nur eine ungefähre Vorstellung von Kalorien, Vitaminen und Kochen hat, wird wenig damit anfangen können, wenn ich ihm jetzt Funktionsprinzip und Physik eines Dampfkochtopfs erkläre. Zumal es noch hundert andere Faktoren gibt, die eine gesunde Lebensweise ausmachen.
Also nur in einem Satz:
SOA ist ein Vorgehensprinzip, um hochkomplexe Ablauforganisationen und deren IT-Systeme so auf- oder umzubauen, dass durch geeignete Modularisierung und Komposition ein Gesamtsystem entsteht, welches Entwicklungs- und Betriebskosten gesenkt, Qualität und/oder Anpassungsfähigkeit steigert.
Es baut auf den methodischen Ideen struktierter und objektorientierter Programmierung auf und bewegt damit das Handlungsfeld kontinuierlich weg von der Technik hin zur Aufbauorganisation.
Und noch eins:
Die PRAKTISCHE Erfolgsquote von SOA ist sehr gering. Das liegt nicht an SOA sondern am gleichen Effekt, den man auch von Gesundheit und Heimtrainern kennt: Meistens FÜHLT man sich bereits durch die Anschaffung eines richtig teuren Heimtrainers gesünder und drückt sich um die Anwendung, weil’s mit der Tüte Fritten vorm Fernseher doch schöner ist - solange man noch jung und gesund ist.
SOA - eine geniale Idee - aber nicht schweinehundresistent
Ciao, Allesquatsch